One of the new bosses in the upcoming raid, Aberrus, uses a Class Calls mechanic similar to the Nefarian’s Blackwing Lair encounter from Vanilla. (via)
In Classic World of Warcraft waren die Mechaniken der einzelnen Schlachtzugsbosse nicht unbedingt umfangreich oder komplex. Die Schwierigkeit der Encounter wurde eher durch die fehlende Vertrautheit mit dem Spiel und die Koordination von 40 gleichzeitig kämpfenden Spielern erzeugt. Trotzdem gab es schon damals den einen oder anderen Bosskampf, der von den Entwicklern mit einer durchaus kreativen Mechanik ausgestattet wurde.
Zu diesen Bosskämpfen gehört auf jeden Fall der schwarze Drache Nefarian mit seinen Klassenrufen. Diese Mechanik sorgte dafür, dass immer mal wieder bestimmte Klassen ausgewählt wurden, deren Mechaniken danach dann temporär nicht mehr korrekt funktionierten. Beispiele dafür wären die von Paladinen erzeugten Schilde auf dem Boss oder die von Hexenmeister durch den Raum geschossenen Schattenkugeln. Das Ganze war eine für die damalige Zeit durchaus komplexe Bossmechanik, die den Encounter zusätzlich dazu auch noch sehr abwechslungsreich gestaltete. Schließlich folgten die Klassenrufe nicht wirklich einer geplanten Rotation.
Der kommende Patch 10.1 für Dragonflight wird nun sehr stark auf die Vergangenheit der schwarzen Drachen eingehen und die Designer haben es sich scheinbar nicht nehmen lassen, den Kampf gegen Nelfarian als Inspiration für einen neuen Encounter in Aberrus zu verwenden. Den bisher von Data Minern auf dem PTR gefundenen Informationen zufolge scheint der in Aberrus vorhandene Schemen von Neltharion nämlich ebenfalls eine Mechanik rund um Klassenrufe zu verwenden.
Während der zweiten Phase des Kampfes nutzt Neltharion eine Mechanik mit dem Namen Surrender to Corruption. Dieser Angriff verursacht nicht nur Schaden an allen Spielern, sondern er verdirbt auch noch alle Vertreter einer zufällig ausgewählten Klasse. Die auf diese verdorbenen Spieler können lästige neue Addos sehen und diese Wesen bekämpfen. Gleichzeitig werden aber auch ihre Angriffe manipuliert und ihre Mechaniken wenden sich gegen den Schlachtzug. Spieler müssen dieser Korruption also die Adds töten und gleichzeitig versuchen, nicht auch den eigenen Raid in den Tod zu reißen.
Die Effekte der Klassenrufe fallen dabei dann sehr unterschiedlich und gleichzeitig auch sehr thematisch aus. Krieger werden in einen Klingenwirbel gezwungen, Todesritter nutzen ihren Todesgriff auf zufällige Spieler, Druiden springen zwischen ihren Formen hin und her und Jäger rufen sonderbare Begleiter herbei. Nebenbei verursachen die Spieler für gewöhnlich Schaden an allen Zielen in ihrer Nähe, was bei einigen der Effekten ziemlich nervig sein dürfte.
Ich persönlich bin immer ein Fan davon, wenn die Entwickler klassische Mechaniken zurückbringen und sie etwas modernisieren. Die Klassenrufe von Nelfarian sind auch jeden Fall eine amüsante Mechanik, die eine Rückkehr mehr als verdient hat. Wer mehr über die Bosse in dem Raid erfahren möchte, der findet hier weitere Informationen.
Die Klassenrufe in 10.1:
- Warrior
- Wild Bladestorm Neltharion drives the warrior into a Wild Bladestorm every 6 sec. for 30 sec, causing them to inflict 104,120 Physical damage to all players and creatures in 8 yards every 1 sec. for 4 sec.
- Paladin
- Zealous Hammers Neltharion corrupts the paladin’s faith, forcing them to unleash Zealous Hammers every 6 sec. for 30 sec, inflicting 124,833 Holy damage to all creatures and players that stand in their path.
- Hunter
- Corrupted Beasts Neltharion forces the hunter to call corrupted pets from their stable, forcing them to attack.
On death, these beasts erupt with Unleashed Darkness. - Unleashed Darkness The death of a creature summoned through Neltharion’s manipulation of corrupted players explodes for up to 416298 Shadow damage to all creatures and players in 10 yards.
- Corrupted Beasts Neltharion forces the hunter to call corrupted pets from their stable, forcing them to attack.
- Rogue
- Priest
- Desperate Scream Neltharion’s corruption causes the priest’s faith to falter, forcing them to erupt in a Desperate Scream every 6 sec. for 30 sec, inflicting 29,141 Shadow damage every 1 sec. to players and creatures with in 0 yards, and causing them to run in fear for 6 sec.
- Death Knight
- Wild Grip Neltharion takes hold of the death knight’s powers of undeath, forcing them to death grip allies to their location every 6 sec. for 30 sec.
- Shaman
- Shadow Elemental Totem Neltharion forces the shaman to summon a totem to bind a shadow elemental that will attack.
- On death, the elemental erupts with Unleashed Darkness.
- Unleashed Darkness The death of a creature summoned through Neltharion’s manipulation of corrupted players explodes for up to 416298 Shadow damage to all creatures and players in 10 yards.
- Shadow Elemental Totem Neltharion forces the shaman to summon a totem to bind a shadow elemental that will attack.
- Mage:
- Wild Magic Neltharion corrupts the flow of arcane energies in the mage, forcing them to erupt with Wild Magic every 6 sec. for 30 sec, inflicting 83,260 Arcane damage to players and creatures in 10 yards every 0.5 sec. for 4 sec.
- Warlock
- Wild Summoning Neltharion forces the warlock to summon a Ravenous Voidbeast that pulses 49,956 Shadow damage to all players within 10 yards every 5 sec. for as long as it lives.
On death, this beast erupts with Unleashed Darkness. - Unleashed Darkness The death of a creature summoned through Neltharion’s manipulation of corrupted players explodes for up to 416298 Shadow damage to all creatures and players in 10 yards.
- Wild Summoning Neltharion forces the warlock to summon a Ravenous Voidbeast that pulses 49,956 Shadow damage to all players within 10 yards every 5 sec. for as long as it lives.
- Monk
- Spirit, Water, and Decay Neltharion corrupts the monk’s essence, splitting three spirits from them that attack outside of their control, and leap to random players with Flying Spirit Kick. On death, these spirits erupt with Unleashed Darkness.
- Unleashed Darkness The death of a creature summoned through Neltharion’s manipulation of corrupted players explodes for up to 416298 Shadow damage to all creatures and players in 10 yards.
- Druid:
- Wildshift Neltharion takes advantage of the druid’s connection to nature, forcing them to shapeshift to a random form every 6 sec. for 30 sec.
- Demon Hunter
- Chaos Dance Neltharion forces the demon hunter to erupt in a chaotic dance of blades every 6 sec. for 30 sec, causing them to inflict 83,222 Chaos damage to all creatures and players within 8 yards multiple times.
- Evoker
- Wild Breath Neltharion takes control of the Evoker, forcing them to cast Wild Breath every 6 sec. for 30 sec., inflicting to 41,611 Fire damage to all players as they fly over the battlefield.
Anzeige