TEILEN

You can visit The Last of Us’ breakout star at the Calgary Zoo, and no, it’s not Pedro Pascal or Bella Ramsey. As it turns out, the HBO series’ giraffe scene, adapted straight from the games, was created with a real giraffe and filmed inside the Calgary Zoo. The zoo has few a giraffes, but Nabo — a 12-year-old male Masai giraffe who is the tallest of the bunch at 17 feet — was chosen for the role. (via)

In der Computerspiel-Variante von The Last of Us gibt es eine recht herzerwärmende Szene, in der die zwei Hauptfiguren auf eine Herde von Giraffen treffen. Dieser Moment im Spiel ist eine der favorisierten Szenen vieler Fans, weil sie den Charakteren einen Moment mit einer durchaus positiven Stimmung erlaubt. Natürlich waren diese Fans daher enorm gespannt darauf zu sehen, ob das Ganze auch für die Show übernehmen wird.

Das am Montag ausgestrahlte Finale der Serie beinhaltete tatsächlich den Moment mit der Giraffe. Erst einmal stoßen Ellie und Joel auf eine einzelne Giraffe, die sie füttern und anfassen können. Kurz darauf sieht man noch mehrere Vertreter dieser Gattung im Hintergrund herumlaufen. Auch wenn der Moment im Spiel so vielen Menschen gefallen hat, so vielen die Reaktionen auf die Serienadaption aber deutlich schlechter aus.

Überraschend viele Menschen beschwerten sich nach der Ausstrahlung der Show darüber, wie mies diese Giraffe aussieht. Dabei gehen diese Menschen davon aus, dass die Macher auf CGI zurückgegriffen haben, um das Tier zu erstellen und es vor die Schauspieler zu setzen. Die Interaktionen zwischen dem Tier und den Schauspielern werden durch gut gemachte Kameraführung und vielleicht kleinere Requisiten erklärt.

Interessanterweise hat sich mittlerweile aber herausgestellt, dass diese Kritiker scheinbar einfach einen Grund dafür gesucht haben, um sich zu beschweren. Die in der Show verwendete Giraffe ist laut dem Behind the Szenes Video nämlich zu 100% echt gewesen. Das Tier trägt den Namen Nabu, es ist eine 13 Jahre alte Masai-Giraffe und Menschen können es in dem Zoo von Calgary besuchen. Dort wurden auch die Szenen mit den Schauspielern gedreht.

Die Probleme der Zuschauer könnten daher kommen, dass der Zoo-Bereich stark überarbeitet und mit CGI angepasst wurde. Die Umgebung der Giraffe ist also Fake und dadurch könnte das Tier selbst etwas sonderbar wirken. Zusätzlich dazu ist eine Masai-Giraffe nicht unbedingt die klassische Art von Giraffe, die die meisten Fans aus anderen Produktionen gewöhnt sind. Auch dieser Umstand könnte zu einem falschen Eindruck beigetragen haben.

Ich persönlich gehe irgendwie davon aus, dass diese Unzufriedenheit einfach nur ein weiteres Beispiel für den aktuell sehr problematischen Zeitgeist ist. Leute haben etwas leicht befremdliches in einer Szene gesehen und das Ganze dann direkt als miese CGI abgestempelt. Ich für meinen Teil finde es auf jeden Fall gut, dass man für die Szene eine echte Giraffe verwendet hat. Auf diese Weise behält dieser Moment ihren Charme auf jeden Fall bei. Zusätzlich dazu ist das Drehen im Zoo ein guter Kompromiss dafür, um das Tier nicht zu sehr zu beanspruchen. Die Giraffe an einen anderen Drehort zu schleppen, wäre sicherlich zu stressig für das arme Tier gewesen.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Das gesamt composing der einzelnen Elemente war etwas schief. Aber immer noch um Welten besser als Antman 3 lol
    Ich habe mich über die Szene gefreut, wie auch über die ganze Serie.

  2. Nicht selten werden ja auch echte Gegenstände verwendet und es wird trotzdem nochmal CGI drübergelegt. Vielleicht wurde es hier ja auch so gemacht. Für mich sah die Szene auch nicht so toll aus um ehrlich zu sein. Die Serie als Ganzes finde ich übrigens fantastisch.

  3. Ich hatte gelesen nicht alle Shots sind mit der echten Giraffe, aber kann auch nur Spekulation gewesen sein, was da stand.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here