In diesem Video teile ich meine Eindrücke von der Diablo 4 Beta und zeige euch meine Erfahrungen mit der Rogue-Klasse. Als Fan der Diablo-Serie war ich gespannt darauf, die neueste Version auszuprobieren, und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Video zeige ich euch, was mir am Gameplay gefällt und was mich begeistert hat. Ich gehe auch auf einige der neuen Features und Verbesserungen ein, die ich in der Beta-Version gesehen habe. Wenn ihr also neugierig darauf seid, wie Diablo 4 aussieht und wie die Rogue-Klasse sich anfühlt, dann solltet ihr euch dieses Video auf jeden Fall ansehen. Viel Spaß beim Zuschauen!
Anzeige
Mein Eindruck zur Beta mal. (Habe einen Barbar auf lvl 25 gespielt, Akt 1 durch und jeden Dungeon, sowie jede einzelne Sidequest gemacht).
Pro:
– Grafik und Design sind richtig geil. Mir gefällt das alles extrem gut. Es sieht sehr düster aus und auch sehr blutig und brutal. Passt genial zu einem Diablo.
– Spielgefühl ist sehr rund. Alles fühlt sich sehr dynamisch an und die Kämpfe machen echt Spaß.
Das war es schon. Sind aber zwei sehr wichtige Pro Punkte. Viel kann man ja nach der Beta eh noch nicht sagen, da das aller wichtigste (das Endgame) halt noch in sehr weiter ferne liegt und uns auch der komplette Paragon Skilltree fehlt und man auch noch keine Unique Items hat jetzt.
Contra:
– World Boss mit Timer. Was soll dieser Dreck ? Ich hoffe das war jetzt nur in der Beta so zum Testen. Ich will den „Weekly“ Worldboss kill dann machen wenn ich Zeit habe und nicht zu festen Uhrzeiten. Wurde denen bei Blizzard jetzt ins Hirn geschissen oder was ?
– Mobs leveln mit. Wer hat sich das ausgedacht ? Dem gehören beide Hände abgehackt. Das ist wie bei jedem WOW Addon Release, bei dem sich der Char mit jedem Level was er macht schwächer anfühlt. Das Problem ist, dass man durch das Level quasi keine Power dazu bekommt, die Mobs werden aber stärker. Jedes Levelup fühlt sich so erstmal wie eine Strafe an. Wird fürs Endgame zwar nicht mehr relevant sein, aber die Levelphase ist so eine absolute Katastrophe, weil man einfach mit dem Gear nicht schnellgenug hinterherkommt.
– Skilltree und Legendaries fühlen sich lahm an. Ja es ist die Levelphase, wir haben noch keine Uniques (die „neuen/echten“ Legendaries) und wir haben keinen Paragon Skilltree, aber etwas mehr Pepp könnte es da ruhig mal geben.
Im groben und ganzen war die Beta ganz nett, es ist Diablo so wie sich es manche gewünscht haben aber auch nicht mehr. Es ist komplett auf die breite Maße ausgelegt, das merkt man an jeder Ecke. Versteht mich nicht falsch, ich will kein PoE wo ich ein Jahr lang das Spiel studieren muss um überhaupt die erste Stunde zu überleben, aber das ist schon sehr platt gehalten.
Genauso macht mir der MMO Aspekt doch etwas Angst, wie z.B. die zeitlich Spawns der Weltbosse, ichh hoffe mal nicht das es heißt, jeden Dienstag/Donnerstag und Samstag um 19 Uhr kannst dann den Weltboss oder XY Event abschliessen…
Aber kommen wir mal zum guten:
– neuer Grafikstill ist perfekt, dass was D3 mir nicht so gefallen hat
– Atmosphäre war auch super und hat einen gleich in den Bann gezogen
– Klassen waren auch soweit ganz rund,außer Mage der viel zu doll mit Manaprobleme zu kämpfen
hat, hier hoffe ich auf Besserung im Endgame und optimierten Gear, aber Levelphase eine Qual.
Aber mir missfallen da doch noch so einige Sachen und zwar:
Was nicht so richtig zündet, ist der Spielflow.
Das Hauptproblem sind die mitlevelnden Gegner, die später sinnvoll sind, klar, vor dem Maxlevel aber die bekannte Schattenseite haben: Wir leveln zu schnell und das Powerlvl des Spielers kommt nur über Ausrüstung, die kommt so schnell aber nicht nach und man ist immer zu schwach, um sich mächtig zu fühlen.
z.B = Wenn ich mit Stufe 20 dann eine Stufe 7 Waffe habe, performt der Char überhaupt nicht. Insbesondere beim Barbar war das sehr deutlich zu spüren.
Das kommt dann erst, wenn die Items angepasst werden, also auf gleicher Stufe sind, und man gezielt ausrüstet. Ob Du Stufe 1 bist oder 22 ist in der Beta egal. Hier fehlt auch der Paragonimpact. Das lvln wirkt dadurch einfach unrund aus meiner Sicht.
Und dann noch das Itemsystem einfach zum einschlafen, kennt man D2/D3 oder auch PoE wird man locker jedes 2te Item kennen oder so ähnlich schon einmal gesehen haben.
Legendaries sind faktisch die einzigen Items die man sich anschauen muss/sollte, blau und gelb ist komplett belanglos und sollten gestrichen werden.
Von wegen, diese beiden Farben versprechen dann höhere Grundrolls bei geringerer Affixanzahl. Darüber hinaus sind die Effekte der Legendaries langweilig und geben in der Regel 5-30% mehr Power für einen Skill, die meisten kannte man schon vor Diablo 4, sie sind aus alten Teilen.
Ich hoffe hier wird man dann in naher Zukunft S2/S3 (die aktuelle Version ist durch, da brauch man sich keine Hoffnung mehr machen) ein bisschen umkrämpeln und das totgerittene Pferd mal liegen lassen und sich ein bisschen mehr trauen, wir werden es sehen.
Gespielt wird es so oder so, aber entweder mit einem weinenden Auge oder mit einen breiten Grinsen im Gesicht, wir werden es was die zukunft bringt.
BB
…. Entwickelungen kosten auch Geld, finde den Preis aber „Grenzwertig“. Habe mir selbst die Ultimate gegönnt, bin absoluter Fan von dieser Art von Games und ein Diablo Anhänger seit Anfang, für mich war der Kauf deshalb ein muss…auf ins schnetzeln:p
Ich sehe nichts, was auch nur ansatzweise 70€ rechtfertigen würde…..
Nö danke…..
Jeder wie er will.