TEILEN

Coming soon this Spring 2023. Experience a dramatic tale unfold with Minecraft’s Dungeons & Dragons DLC. Explore iconic locations in the Forgotten Realms like Icewind Dale and Candlekeep, battling Beholders, Mimics, and more.

Im Verlauf des gestrigen Abends hat Wizards of the Coast ihr D&DDirect 2023 Event durchgeführt. Diese Präsentation sollte Fans von Dungeons & Dragons einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie sich dieses beliebte Tabletop-RPG in den nächsten Monaten entwickeln wird und was für neue Produkte geplant sind. Dabei hat WotC mehrere neue Bücher vorgestellt, Vecna wurde als erster Bösewicht für die nächste Edition bestätigt und Fans durften einen Blick auf die Alpha der VTT Plattform von WotC werfen.

Die für allgemeine Fans von Computerspielen interessanteste Ankündigung aus diesem Event dürfte aber wohl eine Zusammenarbeit mit Minecraft gewesen sein. Das auf Blöcken basierende Spiel soll nämlich in der nahen Zukunft einen umfangreichen kostenpflichtigen DLC erhalten, der inhaltlich auf Dungeons & Dragons basiert. Dieses Update wird laut WotC noch im Frühjahr 2023 für Minecraft auf allen Plattformen erscheinen.

In diesem DLC dürfen die Spieler von Minecraft die aus D&D bekannten Forgotten Realms erkunden. Insgesamt soll der DLC fünf bekannte Orte aus dieser Welt beinhalten. Dazu gehören laut den Entwicklern beispielsweise Candlekeep und Icewind Dale. Nebenbei liefert der DLC eine einigermaßen offene Spielwelt, die zwar nicht komplett frei erkundbar ist, aber den Spielern dennoch genug Möglichkeiten für eigene Entscheidungen bieten soll.

Der Dungeons & Dragons DLC für Minecraft ist eine von der Story getriebene Erfahrung für einzelne Personen. Die Spieler werden eine Geschichte in dieser Welt erleben und das Ganze soll sie ungefähr 10 Stunden lang beschäftigen. Wer Nebenquests abschließt, die Welt erkundet und klassische D&D Monster jagt, der dürfte noch mehr Zeit in den DLC stecken können. Ansonsten bieten die Entwickler natürlich Co-Op an, aber die Story ist eher auf einzelne Spieler zugeschnitten.

Zu Beginn des DLCs erstellen die Spieler erst einmal ihren Helden. Dafür können sie den Magier, den Schurken, den Paladin oder den Barbaren als Klasse auswählen. Der DLC beinhaltet ein eigenes Kampfsystem rund um die klassischen Fähigkeiten dieser Klassen. Wie stark ein Charakter ist, hängt von seinem Level und seiner im DLC gesammelten Ausrüstung ab. Spieler können wohl eine Reihe von verschiedenen Gegenständen für ihren Charakter erbeuten.

Ein D&D DLC für Minecraft klingt meiner Meinung nach wie eine echt gute Idee. Dieses Spiel eignet sich perfekt als Grundlage für verschiedene Arten von RPGs, weil der Titel trotz der simplen Optik eine ziemliche Spieltiefe besitzt. Als Fan von D&D und Minecraft werde ich mir diesen DLC sicherlich anschauen, sofern die Entwickler es mit dem Preis nicht komplett übertreiben.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here