Elon Musk-owned X Corp. has absorbed Twitter Inc. as the first step to becoming an „everything app“ similar to China’s WeChat. Twitter’s slow transformation from micro-blog to everything platform has seemingly begun. A series of corporate ownership moves has made Twitter Inc. cease to exist, at least in name. (via)
Im Verlauf des heutigen Tages hat sich herausgestellt, dass der Unternehmer Elon Musk vor Kurzem wohl das Unternehmen Twitter, Inc mit seiner eigenen X Corp verschmolzen hat. Dadurch hat Twitter als eigenständige Firma aufgehört zu existieren und es gibt jetzt nur noch X Corp. Twitter fungiert aktuell aber natürlich noch immer als Name für die Domain und den Dienst, der täglich von Millionen von Menschen zum Verschicken von Kurznachrichten verwendet wird.
Bekannt wurde die Umbenennung von Twitter durch einige neu entdeckte Dokumente aus einem Gerichtsverfahren. Diese Seiten beinhalten unter anderem die folgende Textstelle: „…gibt hiermit bekannt, dass Twitter, Inc. mit der X Corp. verschmolzen ist und deshalb als solches nicht mehr existiert.„. Zusätzlich dazu wird die X Corp in diesem Dokument als ein privates Unternehmen eingestuft, dessen Mutterunternehmen die ebenfalls zu Musk gehörende X Holdings Corp ist.
Im vergangenen Jahr hat Elon Musk drei Unternehmen mit den Bezeichnungen X Holdings I, II und III gegründet. Welche Firma von jetzt für Twitter verantwortlich ist, geht leider nicht aus den Dokumenten hervor. Die Texte listen keine der römischen Ziffern auf. Das Fehlen dieser Information könnte darauf hindeuten, dass Musk auch in diesem Bereich einige Namensänderungen durchgeführt hat.
Die Namensänderungen von Twitter dürfte Follower von Musk nicht wirklich überraschen. Schließlich hat der Unternehmer den Kauf von Twitter ursprünglich einmal damit begründet, dass er den Kurznachrichtendienst nehmen und in eine umfassende App mit dem Namen „X“ verwandeln möchte. Als Vorbild fungiert dafür wohl die chinesische Plattform WeChat, der neben einer Chat-Funktion auch noch andere Optionen wie ein Bezahlsystem anbietet. Musk möchte Twitter wohl zu einer ebenso umfangreichen Plattform ausbauen.
Am Ende könnte Twitter selbst ebenfalls eine Namensänderung erhalten und als „X“ enden. Dieser Buchstabe scheint eindeutig der Favorit von Musk zu sein. Das Vorbild von Paypal trug bereits die Bezeichnung „X“, Musks Raumfahrunternehmen ist „SpaceX„ und Musk hält aktuell die Domain X.com. Seine sonderbare Vorliebe für den Buchstaben macht sich sogar bei den Namen seiner Kinder bemerkbar, die mit X AE A-XII und Exa Dark Sideræl ebenfalls dem Muster folgen.
Wait, Twitter soon to be X?
Merger filed with Twitter and X Corp and X being the survivor? pic.twitter.com/oNDkZufsHQ
— SpacTrader110 (@SpacTrader110) April 4, 2023
Anzeige