TEILEN

Im neuen Super Mario Bros. Film singt Jack Black als Bowser den Song “Peaches”. Viele feiern das Lied, doch einige äußern heftige Kritik. (via)

Der seit ca. zwei Wochen in den Kinos verfügbare Super Mario Film erfreut sich aktuell enorm großer Beliebtheit. Die Produktion stellt den erfolgreichsten Film von 2023 dar und sie sitzt aktuell an der Spitze der Videospielverfilmungen. Trotz dieses Erfolgs gibt es aber auch einige kritische Stimmen, die sich über verschiedene Aspekte der Verfilmung beschweren.

Eine recht neue Form der Kritik dreht sich um den im Film vorkommenden Song Peaches. Dieses Lied wird von Jack Black in seiner Rolle als Bowser im Verlauf der Geschichte gesungen. Das Ganze gehört für viele Fans zu den besten Szenen im Film und das Lied könnte laut Universal vielleicht sogar bei der nächsten Oscar-Verleihung für den besten Originalsong eingereicht werden. Dieses Musikstück ist also kein unwichtiges Element des Films.

Die Kritik an dem Lied geht von Seiten wie beispielsweise der spanischen Medienseite 3Djuegos aus. Diese Kritiker werfen Peaches vor, dass das Lied im Grunde komplett sexistisch ist. Für diese Menschen normalisiert dieser Song ein toxisches Macho-Gehabe, welches in der modernen Welt nicht mehr länger akzeptiert werden sollte. Daher stellt dieses Lied ein ernsthaftes Problem für einige Menschen dar.

Inhaltlich dreht sich der Song um die von Bowser gegenüber Prinzessin Peach gehegten Gefühle. In seinem Lied beschreibt der Bösewicht, wie er die Prinzessin besitzen wird und wie er ein „Nein“ von dieser Dame nicht akzeptieren kann. Er möchte seinen Willen durchsetzen und die Meinung seiner „Geliebten“ spielt dabei keine Rolle. Auf diese Weise bringt er wohl seine angebliche Liebe gegenüber Peach zum Ausdruck.

Wenn man diese Inhalte so zusammenfasst, dann wirkt das Ganze natürlich erst einmal etwas problematisch. Allerdings muss man dabei natürlich den Kontext des Songs und die Rolle von Bowser in dem Film bedenken. Dieser Charakter ist der Bösewicht und der Film macht deutlich, dass seine Einstellung in dieser Sache nicht unbedingt korrekt ist. Der Song erlaubt es zwar, die Sichtweise von Bowser zu verstehen und seine Gefühle zu erkennen, aber das Ganze wird noch lange nicht als korrekt eingestuft.

Zusätzlich dazu ist diese Obsession von Bowser ein zentrales Element von Super Mario, welches schon seit der Einführung des Charakters vorhanden war. Seine angebliche „Liebe“ ist immer der Grund dafür, warum Bowser die Prinzessin entführt und sie zu seiner Braut machen möchte. Dabei orientiert sich die Figur an klassischen Bösewichten, die in ihren Geschichten ebenfalls Prinzessinnen entführten und das Eingreifen eines Helden notwendig machten. Verhalten dieser Art ist toxisch und es ist auf keinen Fall eine Sache, die gefördert werden sollte. Da es vom Bösewicht ausgeht, darf man bei Super Mario aber wohl nicht davon ausgehen, dass das Franchise in der Sache auf der Seite von Bowser steht.

Für mich wirkt auch diese Kritik irgendwie albern. Manche Leute suchen einfach viel zu sehr nach Dingen, über die sie sich aufregen können. Der Song im Film heißt das Verhalten von Bowser in keinster Weise gut. Er erklärt einfach nur die Sicht dieses problematischen Charakters, sodass man seine Motivation versteht. Er ist noch immer der Bösewicht, der eine schlechte Tat begeht. Der Film und das Franchise im Allgemeinen vermitteln nie, dass man Bowser in seiner Weltanschauung nacheifern sollte. Er ist halt ein klassischer Bösewicht, der Prinzessinnen entführt.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Nachdem Bowser das Königreich der Pinguine komplett abgebrannt hat und die gefederten Kollegen Qualvoll in kleinen Käfigen nur circa 15 Meter über glühender Lava (ca. 1200°C) gefangen genommen hat droht Bowser Peach, dass er einen Völkermord an den Toads durch führen wird wenn sie ihn nicht heiratet und der Skandal daran soll sein, dass es sich hierbei um toxische Männlichkeit handelt?!

  2. Bowser ist ein Bösewicht? Was? Nein! Doch!
    Wenn ich nicht wüsste das es einfach nur Drama für clicks ist, würd ich ja behaupten das da was über den Kopf des Authors flog.

  3. Ich find es eher problematisch, dass man solche Gut gegen Böse Themen in Serien und Filmen nicht mehr thematisieren soll. Gerade für Kinder sind doch solche Sachen gar nicht mal so unwichtig. Da finde ich eine heile, perfekte Welt Bubble eher hinderlich, aber ich bin da auch kein Experte.

    Ansonsten, lasst die Leute rumheulen. Der Großteil der Menschen sind noch bei klaren Menschenverstand und genießen in Ruhe, während die empörte Minderheit wie immer am lautesten ist 🙂

  4. Ich sehe das genauso sein Verhalten zeigt nichts gutes und wird auch nicht so hingestellt und deshalb gibts keinen Grund sich darüber aufzuregen. Es zeigt wieder einmal das solange gesucht wird um sich zu empören und aufzuregen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here