TEILEN

It looks like that Galaxy Quest TV series might actually happen thanks to Paramount+. There have been attempts to resurrect this franchise for years. It’s been close a couple of times, and Tim Allen has never given up on trying to make it happen. (via)

Im Jahr 1999 wurde der Sci-Fi-Film Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall erstmalig in Kinos ausgestrahlt. Bei dieser Produktion handelt es sich um eine Parodie von Star Trek, die deutlich mehr Wert auf Humor legt als die eigentliche Show. Der Film erhielt damals recht positive Reviews und er hat sich mittlerweile zu einem klassischen Fan-Favoriten in seiner Szene entwickelt.

Aufgrund dieser anhaltenden Beliebtheit wollte Amazon Prime Video bereits in 2015 eine neue Serie rund um Galaxy Quest produzieren. Die Hauptdarsteller aus dem Film kündigten ihre Rückkehr an und die Verträge dafür wurden unterschieden. Bedauerlicherweise starb in 2016 dann allerdings Alan Rickman und das Ableben dieses Schauspielers beendete jegliche Arbeit an diesem Projekt.

Trotz dieser Einstellung versuchte der Hauptdarsteller Tim Allen in den vergangenen Jahren weiterhin eine neue Show rund um diese IP auf die Beine zu stellen. Interessanterweise scheint er in 2023 endlich Erfolg mit diesem Vorhaben gehabt zu haben. In dieser Woche verkündete nämlich Paramount+ offiziell, dass sie für ihren Streamingdienst an einer neuen Serie rund um das Galaxy Quest Franchise arbeiten.

Den bisher von Paramount Television Studios verbreiteten Informationen zufolge befindet sich das Projekt aktuell noch immer in einer sehr frühen Phase der Entstehung. Mark Johnson wurde als Producer für die Show angeheuert und er arbeitet aktuell wohl an dem grundlegenden Aufbau der Serie. Im Moment mangelt es aber noch immer an einem eindeutigen Konzept und einem Drehbuchschreiber. Zusätzlich dazu steht nicht fest, welche Mitglieder der Filmbesetzung bei dieser neuen Produktion mitwirken werden.

Leider wurde auch noch nicht erwähnt, ob diese Serie inhaltlich an den Film anschließen wird. Theoretisch könnte Paramount auch eine Reboot-Serie planen, die die Geschichte des Films mit neuen Schauspielern auf eine leicht veränderte Weise erzählt. Diese Option würde vielen Fans des Originals vermutlich nicht unbedingt zusagen. Schließlich sind die gelungenen Charaktere aus dem Film einer der Hauptgründe dafür, warum das Ganze überhaupt so beliebt ist.

Galaxy Quest ist einer dieser Filme, der überraschend unterhaltsam ist und eigentlich kein Recht hat so gut zu sein. Man erwartet einfach keine Qualität von solch einer hauptsächlich auf Humor ausgelegten Parodie von Star Trek. Trotzdem steht er recht weit oben auf meiner Liste mit favorisierten Sci-Fi-Produktionen. Eine Fortsetzung der ursprünglichen Geschichte wäre schon irgendwie interessant. Allerdings fällt es mir schwer zu sehen, wie man die Geschichte weiterspinnen und die ursprünglichen Charaktere sinnvoll zurückbringen könnte.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Wozu ich habe genau das mit der Serie the Orville und und da ist der Flair von Star trek mit viel Humor perfekt eingefangen und nicht wie bei den aktuellen Star Trek Serien.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here