TEILEN

It’s probably fair to say Daedelic Entertainment’s The Lord of the Rings: Gollum has been a little divisive since its unveiling in 2019, and it likely won’t help that the developer has now announced it’s charging extra for anyone that wants to hear its elves speak in authentic Elvish. (via)

In den vergangenen Jahren sind immer mal wieder Entwicklerstudios dadurch aufgefallen, dass sie sonderbare, unnötige oder viel zu teure DLCs für ihre Spiele anbieten. Zu dieser Gruppe von Entwicklern gehört für viele Fans von LotR aktuell wohl auch Daedelic Entertainment. Das in Deutschland sitzende Studio hat vor Kurzem nämlich einen etwas komischen DLC für ihr am 25. Mai 2023 endlich erscheinendes Action-Adventure Lord of the Rings: Gollum angekündigt.

Bei diesem DLC handelt es sich um ein Sprachpaket, welches auf der Elbensprache Sindarin basiert. Dieser DLC ist von Anfang an ein Teil der etwas teureren Precious Edition des Spiels. Wer nur das Grundspiel erwirbt, der kann den DLC wohl auch einzeln für seinen jeweiligen Account erwerben. Viele Berichte in den vergangenen Tagen gaben an, dass man wohl nur dann Elbisch in dem Spiel hören kann, wenn man diesen DLC besitzt.

Diese Angabe von einigen Artikeln ist aber wohl so nicht ganz korrekt. Aufgrund der Kritik an dem DLC hat sich Daedelic Entertainment nämlich selbst zu der Sache zu Wort gemeldet. Einer Stellungnahme zufolge werden die Elben auch im Grundspiel gelegentlich in Sindarin sprechen. Dabei handelt es sich dann wohl um wichtige Szenen für die Handlung des Spiels.

Der DLC sorgt dafür, dass die Spieler einfach mehr Sindarin in dem Spiel hören können. Dadurch erhalten einige im Hintergrund stationierte NPCs eine Reihe von brandneuen Voice Lines, die in der Sprache der Elben vertont sind. Gollum kann diese NPCs bei seinen Schleichaktionen belauschen und dadurch gelegentlich einige in Sindarin gesprochene Sätze hören. Auf diese Weise wollen die Entwickler das World-Building des Spiels verstärken und den Düsterwald passender wirken lassen.

Warum das Ganze hinter einer Paywall liegt, haben die Entwickler netterweise ebenfalls erklärt. Der Stellungnahme zufolge hat Daedelic Entertainment in der Sache etwas extra Bereitschaft gezeigt. Die Entwickler heuerten professionelle Synchronsprecher an, die dann von den Lore-Experten in Sindarin geschult wurden. Das Ganze war mit ziemlich viel Aufwand verbunden, weshalb viele dieser Voice Lines einen Teil eines DLCs darstellen. Das Ganze ist wohl wirklich nur für extreme Fans von Tolkien bestimmt.

Die Idee für solch einen DLC ist auf jeden Fall irgendwie albern und lustig. Dieses Update zu besitzen, ist im Grunde komplett unnötig. Es vermittelt halt nur eine etwas coolere Atmosphäre in einem gewissen Teil des Spiels. Ich persönlich würde für solch einen DLC kein Geld ausgeben. Allerdings kann ich auch irgendwie verstehen, warum richtige Fans von Tolkien mit genug Geld sich für so ein Update entscheiden würden. Auf jeden Fall ist diese Sache keine Situation, in der man sich wirklich aufregen muss.

„The Elves in the base game will speak in their tongue (Sindarin) from time to time,“ Daedalic said. „On top of that the Sindarin VO expansion adds additional Sindarin lines to some of the characters in the background. While traversing through Mirkwood and other parts of middleearth Gollum will be able to listen to various dialogues between Elves. These dialogues add to the atmosphere and worldbuilding. With the Sindarin VO these dialogues will be held in Sindarin.

„Daedalic went the extra mile here and hired professional voice actors, who were trained in Sindarin by our lore experts. It is a DLC for the real Tolkien Devotees who want to immerse themselves even more into the world of Middle-Earth.“


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here