The Last of Us Part 1 on PC has not gone well, to put it mildly. Eyebrows Joel was fun for a while but it’s been a month now, and Naughty Dog is still struggling to get it right. Sony’s overall strategy of putting out more of its first-party games on PC, on the other hand, seems to be going very well indeed. (via)
In der Vergangenheit hat Sony hauptsächlich auf ihre PlayStation als Plattform gesetzt und die Fans mit reinen Exklusivtiteln an ihre Konsole gebunden. In den letzten Jahren hat sich diese Einstellung aber ein wenig gelockert und mehr Spiele dieses Konzerns haben einen PC-Port erhalten. Damit die Spieler allerdings weiterhin auf der Konsole bleiben, erscheinen PC-Ports für Spiele für gewöhnlich erst 1 oder 2 Jahre nach der Version für die PlayStation.
Fans von Sony dürfen sich darauf freuen, dass die Firma diese Taktik auch in der Zukunft fortsetzen möchte. Zusätzlich dazu arbeitet der Konzern wohl auf eine Ausweitung ihres Angebots im PC-Bereich hin. Diese Information hat die Firma in der vergangenen Woche durch den Finanzbericht für das vergangene Quartal vermittelt. Diesem Bericht zufolge stuft Sony den PC mittlerweile als eine durchaus lohnenswerte Plattform ein.
Der Grund dafür ist relativ simpel. Die Spiele von Sony auf dem PC zu veröffentlichen, lohnt sich finanziell einfach sehr für die Firma. In den vergangenen 3 Jahren wurden insgesamt 10 Spiele von Sony auf den PC gebracht. Dazu gehören beispielsweise God of War, Horizon Zero Dawn, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und The Last of Us Part I. Auch wenn die Titel im Vorfeld bereits für die PlayStation veröffentlicht wurden, so haben sich aber trotzdem extrem viele Spieler diese Spiele auf dem PC zugelegt.
Dieser Umstand geht ebenfalls aus dem Finanzbericht der Firma hervor. PC-Ports von Spielen werden dabei zusammen mit Hardware und der VR in die Kategorie „Others„ gesteckt. Leider macht diese Vorgehensweise es etwas schwierig herausfinden, wie viel Gewinne nur durch die PC-Ports erwirtschaftet wurden. Trotzdem lässt sich im Jahresvergleich ein Trend erkennen, der recht eindeutig für PC-Ports spricht:
- Das Jahr 2021:
- Q1 FY21 – ¥47,161 ($385.8 million)
- Q2 FY21 – ¥41,356 ($303.2 million)
- Q3 FY21 – ¥47,351 ($347.2 million)
- Q4 FY21 – ¥51,702 ($379.1 million)
- Das Jahr 2022:
- Q1 FY22 – ¥60,478 ($443.6 million)
- Q2 FY22 – ¥54,508 ($399.8 million)
- Q3 FY22 – ¥82,031 ($601.7 million)
- Q4 FY22 – ¥142,900 ($1.048 billion)
Selbst bei einer recht konservativen Schätzung sprechen die vorhandenen Daten recht eindeutig dafür, dass die PC-Ports von Sonys Titeln ein gewinnbringendes Produkt darstellen. Der Ausbau dieses Teils der Firma kann sich für Sony eigentlich nur lohnen. Das Interesse der Fans scheint selbst dann vorhanden zu sein, wenn die Spiele zuvor auf der PlayStation veröffentlicht wurden. Es wäre also schön blöd von Sony, wenn sie diese Situation nicht ausnutzen würden.
Natürlich sollte man auch anmerken, dass die PC-Ports nur einen kleinen Bruchteil der allgemeinen Gewinne darstellen. Sony macht noch immer mehrere Milliarden USD pro Jahr mit ihrer PlayStation und den damit verbundenen Spielen. Diese Konsole steht aber auch komplett im Vordergrund und sie erhält ihre Spiele für gewöhnlich immer 1 bis 2 Jahre früher. Daher ist es kein Wunder, dass diese Sparte noch immer deutlich gewinnbringender ist. Dieser Umstand könnte sich aber ändern, wenn Sony stärker auf den PC setzt.
Ich selbst freue mich sehr darüber, dass wir die Spiele von Sony endlich auch auf dem PC erhalten. Das einzige Problem ist die extrem lästige Wartezeit zwischen der Veröffentlichung auf der Konsole und der Freischaltung auf dem PC. Das Ganze ist sehr ärgerlich für Fans, die sich keine Konsole anschaffen wollen und sich trotzdem für die Spiele interessieren. Hoffentlich kann man diesen Abstand in der Zukunft zumindest ein wenig verringern. Ich würde mir vermutlich nie wieder im Leben eine eigene PlayStation zulegen. Trotzdem würde ich Geld für die Spiele zahlen, wenn ich sie auf dem PC verwenden kann. Je näher am allgemeinen Release-Termin ein PC-Port erscheint, desto höher ist die Chance darauf, dass ich noch immer interessiert bin.
„We are also planning to release a major title, Marvel’s Spider–Man 2, this fiscal year, and we aim to continue creating new IP, rolling out catalog titles for PC and strengthening live game service developmen“ (via)
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Da PSVR nur ein Nischenprodukt darstellt gehe ich davon aus das die PC Ports den meisten Umsatz generiert haben.