TEILEN

Illumination’s Super Mario Bros. Movie has been out for three weeks, and has crossed hit the $1 billion milestone. Per Variety, the animated Chris Pratt vehicle is at $1.02 billion at time of writing, making it the first 2023 film to do so. (Via)

Am 05. April 2023 wurde der von Illumination produzierte Animationsfilm The Super Mario Bros. Movie weltweit in den Kinos veröffentlicht. Dieser Film konnte in den ersten fünf Tagen nach seinem Auftauchen in den Kinos bereits beeindruckende 204 Millionen USD einnehmen und damit das beste Startwochenende von 2023 hinlegen. Nach diesem Beginn erwarteten viele Menschen extrem hohe Einspielergebnisse von dieser Produktion.

Mittlerweile ist dieser Film seit beinahe einem Monat an den Kinokassen verfügbar und die anfänglichen Erwartungen haben sich bestätigt. Am gestrigen Sonntag konnte dieser Film nämlich einen weiteren beeindruckenden Meilenstein erreichen und erneut seinen enormen Erfolg bestätigten. Seit gestern liegt der Super Mario Film nämlich bei einem Einspielergebnis von weltweit mehr als 1 Milliarde USD.

Den bisherigen Berichten zufolge konnte der Film in Nordamerika alleine bereits mehr als 490 Millionen USD einnehmen. Dazu kommen dann noch mehr als 532 Millionen USD aus dem internationalen Markt. Diese Produktion ist erst der fünfte Film der Corona-Zeit, der diesen beeindruckenden Meilenstein an den Kinokassen knacken konnte. Die anderen Filme mit mehr als 1 Milliarde USD an Einnahmen sind Spider-Man: No Way Home, Top Gun: Maverick, Jurassic World Dominion und Avatar: The Way of Water..

Mit diesem beeindruckenden Gewinnen ist The Super Mario Bros. Movie sowohl weltweit als auch lokal der erfolgreichste Film von 2023. Derzeit ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Animationsfilm diesen Titel in den kommenden Monaten verlieren wird. Aktuell haben wir zwar erst Mai 2023, aber in diesem Jahr stehen kaum noch Filme an, die auch nur ansatzweise so viel Geld einbringen könnten. Gleichzeitig ist diese Produktion auch weiterhin die gewinnbringendste Videospielverfilmung aller Zeiten.

Der Erfolg dieses Animationsfilms wird wohl durch mehrere Faktoren beeinflusst. Erst einmal basiert der Film aus einer wirklich klassischen IP, die schon seit Jahrzehnten bekannt ist und eine Vielzahl von Computerspielen besitzt. Das erste Spiel erschien in 1985 und seit diesem Zeitpunkt sind regelmäßig neue Spiele erschienen. Die Reichweite der IP deckt also beinahe 40 Jahre ab und diese Zeitspanne ist ein enormer Vorteil. Dadurch spricht Mario viele Altersgruppen gleichzeitig an, was nur sehr selten bei Animationsfilmen der Fall ist. Erwachsene Fans begleiten dann natürlich ihre Kinder ins Kino, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Zusätzlich dazu sollte man auch noch erwähnen, dass die Veröffentlichung des Films zu einem sehr günstigen Zeitpunkt stattfand. In den vergangenen Wochen gab es kaum Filme an den Kinokassen, die eine ernste Konkurrenz zu dieser Produktion darstellten. Es fehlte also einfach an Produktionen, die die Aufmerksamkeit der Kinogänger hätten stehlen können. Dieser Umstand dürfte sich erst dann ändern, wenn das Live-Action-Remake von The Little Mermaid in einigen Wochen die Kinos erreicht.

Ich persönlich kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum der Film so erfolgreich ist. Die IP spricht viele Fans an und es ist eine Produktion, die sowohl erwachsende Zuschauer als auch Kinder anschauen können. Des Weiteren ist der Film einfach lustig und unterhaltsam. Es braucht nicht immer eine tiefgreifende, dramatische Geschichte, um einen gelungenen Kinofilm abzuliefern. Gelegentlich reicht es einfach, wenn man eine amüsante Story mit gut umgesetzten Figuren erzählt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here