Guess again. The higher-end Asus ROG Ally will apparently cost just $699.99. That’s for the model with an AMD Z1 Extreme chip, 16GB of RAM and a 512GB SSD — meaning that Asus’ 512GB handheld costs just $51 more than a 512GB Steam Deck.(via)
Das im vergangenen Jahr veröffentlichte Steam Deck stellt einen interessanten Meilenstein in der Entwicklung von Handheld-Konsolen dar. Dieses Gerät zeigte vielen Fans auf eine recht beeindruckende Weise, was für Optionen eine mobile Plattform unter den richtigen Umständen besitzen kann. Seit der Vorstellung dieses Geräts haben viele Firmen ähnliche Produkte vorgestellt, die angeblich mit der Konsole von Valve mithalten können.
Trotz dieser Versprechungen gibt es bisher keine ernste Konkurrenz für das Gerät von Valve. Dieser Umstand könnte sich aber schon bald durch die von Asus entwickelte ROG Ally ändern. Diese in zwei Varianten erscheinende Konsole wurde im April 2023 enthüllt und sie bringt in der besten Form einige wirklich beeindruckende technische Daten mit sich. Dazu gehören ein AMD Z1 Extreme Chip, 16GB an RAM und eine SSD mit 512GB Speicher. Die einzigen Zweifel an diesem kommenden Gerät entstanden bisher dadurch, dass Asus keinen Kaufpreis für ihr Projekt nennen wollte.
Auch wenn Asus diesen Punkt noch immer nicht aufgeklärt hat, so gab es vor einigen Tagen aber ein Leak in diesem Bereich. Der zuverlässige Technik-Experte und Leaker Roland Quandt enthüllte gegenüber der Seite The Verge wohl beiläufig, wie viel Asus für ihr Handheld-Gerät verlangen möchte. Dem Leak zufolge wird der Kaufpreis für die beste Variante der Konsole mit den oben beschriebene Werten zu Beginn bei 699.99 Euro liegen. Dieser Kaufpreis wurde dann auch noch von anderen Leakern bestätigt.
Interessanterweise liegt dieser Preis für die beste Variante der ROG Ally gerade einmal 51 USD über dem Preis für die Steam Deck mit 512GB an Speicher. Diese Kaufpreise sind also durchaus konkurrenzfähig, wenn man bedenkt, dass die Technik für das Asus-Gerät etwas neuer ausfällt. Wichtig ist dabei dann natürlich, wie viel Geld man für die schwächere Version der ROG Ally zahlen muss und ob Asus auch dort punkten kann.
Die schwächste Firm der Steam Deck liegt derzeit bei 399 USD. Dieser Preis hat die Plattform enorm beliebt gemacht, weil andere Geräte in der Preisklasse wie die Razer Edge deutlich weniger Leistung besitzen. Die ROG Ally mit dem simplen AMD Z1 könnte sich ebenfalls in diesem Bereich bewegen. Das Gerät ebenfalls für 399 USD anzubieten, wäre mit ziemlicher Sicherheit die beste Option für Asus und die Nutzer. Auf diese Weise dürfte die neue Konsole ebenfalls sehr attraktiv für Spieler werden, wenn die Software mit dem Steam Deck mithalten kann.
Einige Menschen haben den Verdacht darauf eingeworfen, dass der geleakte Preis von 699.99 USD nur ein Platzhalter ist. Diese Möglichkeit gibt es natürlich. Eine Antwort auf diese Frage dürften wir aber bereits am 11. Mai 2023 erhalten. An diesem Tag will Asus nämlich offiziell verkünden, wie viel die verschiedenen Varianten ihrer Handheld-Konsole im Handel kosten werden. Weitere Details zu dem Gerät werden ebenfalls erwartet.
Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, mehr über diese Konsole zu erfahren. Handheld-Gaming ist für mich eine durchaus amüsante Erfahrung, die ich schon seit den alten Gameboy-Zeiten genieße. Die Steam Deck ist zwar vollkommen in Ordnung, aber eine erste Konkurrenz in dem Bereich kann nur gut für Nutzer sein. Auf diese Weise kann Valve sich nicht einfach so ausruhen und beide Firmen müssen ihre Angebote aufwerten.
ASUS ROG Ally (AMD Z1 Extreme) = $699.99 https://t.co/GDkz6wZNWI
— SnoopyTech (@_snoopytech_) April 26, 2023
Anzeige
Es gibt aber durchaus Projekte aus China die deutlich mehr Leistung anbieten wie das Steamdeck. Allerdings sind diese auch sehr hochpreisig. Wenn der ROG Ally jetzt für 700€ erscheint ist das der Todesstoß für alle kleinen China PC Handhelds.