TEILEN

We wanted to make it easier for you to identify and add your friends while preserving your ability to use your preferred name across Discord. So, we are removing discriminators and introducing new, unique usernames (@username) and display names. (via)

Die Nutzernamen auf Discord arbeiten bereits seit dem Jahr 2015 auf die gleiche Weise. Die Groß-Kleinschreibung von Buchstaben spielt eine Rolle und jeder Name erhält einen automatisch erzeugten Zusatz mit vier verschiedenen Zahlen. Auf diese Weise können Nutzer ihren Namen im Discord eigentlich frei auswählen, solange sich ihr Name zumindest in der Schreibung der Buchstaben von anderen Nutzern unterscheidet. Auch wenn das Ganze bisher recht gut funktioniert hat, so wollen die Entwickler von Discord das Ganze aber trotzdem bald verändern.

Einer gestern Abend erfolgten Ankündigung zufolge werden in den kommenden Wochen alle Nutzer von Discord dazu gezwungen, ihren bisher verwendeten Namen zu verändern. Je älter ein Account ist, desto eher soll er die Aufforderung dazu erhalten. Die neuen Namen auf Discord besitzen keine Nummern oder Zusätze mehr, Nutzer sind auf normale Buchstaben limitiert und nur noch die Kleinschreibung spielt eine Rolle. Nutzernamen sollen dann einzigartig sein und Discord hat schon jetzt die Einschränkungen dafür mit der Community geteilt.

Die neuen Namen der Nutzer sind dabei dann allerdings nur die Namen für ihre jeweiligen Accounts. Die Nutzer werden auch weiterhin einen alternativen Display-Namen besitzen. Während Nutzernamen für Freundeslisten etc. relevant sind, so fungiert der Display-Name als Aushängeschild auf Servern. Der Display-Name ist der Name, der anderen Nutzern in Sprachkanälen oder in der Übersicht angezeigt wird, sofern keine Spitznamen etc. ausgewählt wurden.

Ein Display-Name im Discord hat deutlich mehr Freiheiten als die Nutzernamen. Wer möchte, der kann seinen Display-Namen mit speziellen Zeichen, Leerstellen oder auch Emojis füllen. Diese Namen erlauben auch für groß geschriebene Buchstaben oder Buchstaben aus anderen Alphabeten. Der Display-Name kann jederzeit überarbeitet und angepasst werden, um auf die Launen von Nutzern zu reagieren.

Was die Gründe für diese Anpassung an Discord betrifft, so hat Stanislav Vishnevskiy von Discord direkt mehrere gute Motivationen für diesen Schritt erwähnt. Erst einmal sind die Nummern in den Namen etwas zu kompliziert. Sie helfen zwar bei der Unterscheidung von Accounts, aber niemand mehr sich diese Zahlen. Gleichzeitig ist es einfach nur lästig, wenn man Groß- und Kleinschreibung bei Namen beachten muss. Es kann zu Verwirrung führen, wenn Phibi#8936 und PHiBi#8936 zwei verschiedene Nutzer mit beinahe gleichen Namen sind. Des Weiteren sind Standardnamen schon alle vergeben, das häufige Ändern des Namens ist umständlich und nicht alle Zeichen sind in den alten Namen erlaubt.

Discord is updating its username system to make it easier for users to connect with their friends and to give users more control over their identity.

Das neue System soll den Nutzern also mehr Freiheiten und Optionen für die Gestaltung ihrer Namen liefern. Die Verantwortlichen möchten der Stellungnahme zufolge die Kreativität auf der Plattform fördern und es ihren Nutzern ermöglichen, sich zumindest bei den Display-Namen möglichst frei auszutoben. Gleichzeitig wird das Ganze angeblich die Verwendung der Seite einfacher gestalten und das Hinzufügen von Freunden deutlich leichter machen. Ob die Änderungen diese Ziele erfüllen können, muss die Zukunft zeigen.

Ich nutze Discord täglich und mich hat bisher nie gestört, wie die Namen auf der Plattform funktionieren. Das Angeben von vier Zahlen ist keine Schwierigkeit und sie stehen dauerhaft unter dem eigenen Namen. Wer damit ernste Probleme hat, der sollte sich vermutlich ganz andere Sorgen machen. Auf jeden Fall erscheinen mir die Änderungen etwas unnötig. Ich hoffe nur, dass mein Account alt genug ist, um mir meinen üblichen Namen zu sichern. Es ist immer lästig, wenn man auf Alternativen ausweichen muss.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here