Pokémon developer Game Freak is teaming up with Western publisher Take-Two Interactive for a brand-new, original action-adventure game titled Project Bloom. The new game will be published by Take Two’s Private Division label and will be “bold and tonally different” from Game Freak’s other work, the developer says. (via)
Der japanische Videospielentwickler Game Freak war in den letzten Jahren hauptsächlich damit beschäftigt, regelmäßig neue Teile der beliebten Pokémon-Reihe auf den Markt zu bringen. Andere Projekte hat das Studio eher selten auf den Markt geworfen, weshalb die Entwickler mittlerweile eng mit der Pokémon-IP verbunden sind. Daher war es gestern Abend auf jeden Fall etwas überraschend, als das Studio plötzlich eine neue Partnerschaft und ein brandneues Spiel außerhalb dieser IP angekündigte.
Die Entwickler von Game Freak wollen in den nächsten Jahren wohl eng mit dem westlichen Publisher Take-Two Interactive zusammenarbeiten. Dabei fungiert der von dieser Firma betriebene Verlag Private Division offiziell als Publisher für das neue Spiel von Game Freak. Die Arbeit an dem Projekt läuft wohl schon und aktuell wird ein Release in Take-Two Interactives Geschäftsjahr 2026 angestrebt. Das Spiel sollte also irgendwann zwischen dem 01. April 2025 und dem 31. März 2026 erscheinen.
“We’re thrilled to have the opportunity to create new IP that is bold and tonally different from our prior work. From the beginning, Private Division was the publisher we wanted to work with on our new game. Their track record and global expertise give us all the confidence to create a sweeping new action-adventure game that we can’t wait to share more about in the future.”Kota Furushima, director at Game Freak
Was das neue Spiel selbst betrifft, so trägt es bisher wohl den Namen Project Bloom. Bei dem Titel soll es sich um ein brandneues Action-Adventure für PC und Konsolen handeln. Game Freak hat bereits bestätigt, dass sie für das Spiel einige sehr mutige Ideen umsetzen möchten. Das Ganze soll sich inhaltlich und thematisch komplett von den bisherigen Projekten der Entwickler unterscheiden und beweisen, dass Game Freak auch an ersteren Spielen arbeiten kann.
Game Freak und Private Division haben bereits eine erste Konzeptzeichnung für Projekt Bloom veröffentlicht. Dieses Werk wurde von Kazuma Koda erschaffen, der bereits an Spielen wie Nier: Automata, Bayonetta 2, Pokémon: Let’s Go, Pikachu! und Fire Emblem: Three Houses mitgewirkt hat. Vermutlich wird der Künstler an dem kompletten Projekt mitarbeiten und den Ton für die Inhalte von Project Bloom vorgeben.
Auf dem Konzeptbild sieht man einen leicht sumpfig wirkenden Wald. In dem Wald steht ein Krieger in traditioneller japanischer Kleidung. Dazu gehören unter anderem ein Schwert, ein Hut aus Bambus und ein recht frei hängender Kimono. Neben der Figur sieht man eine Vielzahl von Sporen oder Glühwürmchen, die vermutlich mit dem Namen des Spiels zusammenhängen. Der gesamte natürliche Hintergrund passt gut zu einem Project Bloom.
Aktuell ist nicht bekannt, in welche Richtung die Entwickler ihr Spiel bewegen wollen. Ein Projekt Bloom könnte genauso gut in einer postapokalyptische Horror-Welt wie in einer bunten natürlichen Welt spielen. Was genau die Verantwortlichen mit diesem Titel vorhaben, dürften die kommenden Jahre zeigen. Die Konzeptzeichnung alleine scheint aber schon ausgereicht zu haben, um das Interesse von Menschen zu wecken.
Ich persönlich bin ziemlich gespannt darauf zu sehen, was bei Project Bloom am Ende herauskommt. Game Freak ist extrem stark mit Pokémon verbunden, weshalb es schwerfällt einzuschätzen, was für andere Spiele das Studio abliefern kann. Die Konzeptzeichnung weckt aber auch bei mir das Interesse und die Hoffnung darauf, dass hier ein gelungenes Action-Adventure erschaffen wird.
Anzeige
ich Liebe Pokemon!
Das was gerade die Leute Kritisieren: Stummer Protagonist, lame/immer gleiche Story, Altbewertes/gleiches Gameplay sind genau DIE Dinge Die ich als langjähriger Fan und treuer Käufer Haben Will.
Man spielt pokemon um genau das zu bekommen was man auch in der Kindheit hatte.
Das einzige Problem An GF und Pokemon ist, dass sie damals der Zeit vorraus waren und über die Jahre immer mehr abgenommen haben.
Aber das ist auch ein Gesamtes Problem aller Nintendo IPs:
Keines der Games Sieht wirklich Zeit gemäß aus und ist auch nur annähernd auf dem Aktuellen Technischen Niveau.
Demzufolge Bin ich gespannt zu sehen ob Game Freak(GF) es einfach nicht kann oder nur immer von Nintendo und ihrer schlechten Konsole zurückgehalten wird.
Aber ich weiß ich werde immer das neuste Pokemon Kaufen solange sich nichts an der grund Formel ändert! LEgend Arceus z.b. war für mich das schlechteste Game das jemans irgendow auf der Welt erschienen ist!
Da GF Pokemonspiele der letzten 10 Jahre absolute Grütze waren, ihre ganzen anderen Spiele eher 0815 Spielereien waren und little town hero auch absoluter Schrott war erwarte ich bei diesem Spiel einfach gar nichts.
GF kann einfach keine Spiele im 3D Bereich. Pokemon im 2D Bereich haben sie mit Gen 5 perfektioniert – alles danach war mau.
Denke auch, dass ein Ausflug in neue Gefilde dem Team nur guttun kann. Quasi seit 25 Jahren hauptsächlich neue Pokémon ausdenken und an der altbewährten Formel zum größten Teil festzuhalten, ist für die Entwicklung als „kreatives Studio“ sicherlich nicht allzu förderlich.
Aber auch weil ich Pokémon mittlerweile kaum länger als 5 Minuten ertrage, habe ich auch keinerlei Erwartungen. Für mich muss Game Freak abliefern und Anklang außerhalb der Pokémon-Bubble finden, ehe das neue Projekt für mich interessant wird.