TEILEN

YouTube is running an experiment asking some users to disable their ad blockers or pay for a premium subscription, or they will not be allowed to watch videos. (via)

Die Verwendung von Ad-Blockern im Internet hat sich zum Frust vieler Seitenbetreiber mittlerweile zu einer ganz normalen Sache entwickelt. Dadurch wird den Nutzern die lästige Werbung auf Seiten nicht mehr angezeigt. Gleichzeitig werden Videos auf Streaming-Seiten wie YouTube nicht mehr länger von Werbung unterbrochen und man muss für gewöhnlich auch keine Werbung vor Videos sehen. Da YouTube längere Videos teilweise mit 5 bis 8 Werbungen zumüllt, ist dieses Tool dort durchaus hilfreich.

Natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis auch YouTube etwas aktiver gegen Ad-Blocker vorgeht. Schließlich verdienen sie mit dem Anzeigen von Werbung ihr Geld und in diesem Bereich ist mit dem Unternehmen nicht zu spaßen. In dieser Woche gab es nun erste Hinweise darauf, dass YouTube so langsam den Kampf gegen die Ad-Blocker etwas stärker angehen möchte.

Zu Beginn der aktuellen Woche berichteten Nutzer auf Reddit nämlich darüber, dass ihnen auf YouTube plötzlich Warnhinweise zu Ad-Blockern angezeigt wurden. Diese Texte bieten Nutzern zwei Optionen. Entweder kann man seinen Ad-Blocker deaktivieren und die Videos mit Werbung schauen oder man zahlt für YouTube Premium und verzichtet dadurch auf Werbung. Ansonsten sind die Videos nicht mehr verfügbar.

Die Anzahl der Meldungen zu dieser Sache hielt sich bisher allerdings in Grenzen. Daher gingen viele Menschen davon aus, dass YouTube das Ganze noch nicht standardmäßig implementiert hat. Dieser Umstand wurde vor einigen Tagen dann auch noch einmal offiziell von YouTube bestätigt. Diese Information stammt aus einer von YouTube an die Betreiber von Bleepingcomputer weitergeleiteten Stellungnahme.

Laut dieser Erklärung führt YouTube aktuell bei ausgewählten Nutzern auf der ganzen Welt ein kleines Experiment durch. Dieser Test zeigt den Nutzern die entsprechenden Warnhinweise rund um Ad-Blocker an. Laut YouTube ist die Erkennung dieser Tools keine neue Entwicklung. Andere Plattform verbieten ihren Content ebenfalls für Nutzer von Ad-Blocker und YouTube folgt nur in den Spuren dieser anderen Seiten. Ob das Ganze bald als permanente Sache für alle Nutzer eingeführt wird, hat die Plattform nicht erklärt.

„We’re running a small experiment globally that urges viewers with ad blockers enabled to allow ads on YouTube or try YouTube Premium. Ad blocker detection is not new, and other publishers regularly ask viewers to disable ad blockers.“ (Via)

Wichtig in dieser Sache ist natürlich der Umstand, dass viele dieser Warnhinweise im Netz nicht unbedingt gut funktionieren. Oft werden diese Einschränkungen auf eine Weise eingebaut, die es Ad-Blockern erlaubt, sie auszublenden und zu ignorieren. Zusätzlich dazu gibt es alternative Tools und Systeme, deren Einsatz ebenfalls die Werbung ausblendet und solche Warnhinweise umgeht. Nutzer werden vermutlich auch in der Zukunft dazu in der Lage sein, die Werbung auf YouTube zu ignorieren.

Werbung für kleinere Plattformen ist eine enorm wichtige Einnahmequelle. Daher sollte man dort seinen Ad-Blocker durchaus deaktivieren. Bei YouTube würde aber selbst ich eine Ausnahme machen. Die Plattform übertreibt einfach viel zu stark mit der Werbung, die gewisse Videos einfach in einen nicht akzeptablen Zustand versetzt.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Twitch bekommt es ja auch hin, zeichnet man einen Stream über gewisse Toola auf, yt-dlp bzw. ehemals youtube-dl sieht man an Stelle der Werbung Commercial Break aber nicht den Stream.

    Habe mich schon immer gefragt, wann sie dagegen vorgehen. Wäre sogar bereit zu zahlen, Asche auf mein Haupt.

  2. Mit YouTube Premium ist das für mich zum Glück kein Thema. Seit 2 Jahren läuft das ohne Probleme mit einem argentinischen Abo. Okay, zwischendurch wurde meine VISA Karte nicht mehr akzeptiert. Aber Revolut geht das mit einer digitalen MasterCard ebenfalls ohne Probleme. Wurde sogar die letzten drei Monate 30 Cent günstiger und ich habe für Mai 1,58 Euro bezahlt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here