Jeff Bezos’ evil empire isn’t done with The Lord of the Rings just yet. Following the nearly billion-dollar debacle that was the first season of The Rings of Power, Amazon is planning to launch a new MMO based on J.R.R. Tolkien’s fantasy universe. (via)
Vor einigen Jahren verkündete Amazon, dass es an einem MMO zu dem Universum von Der Herr der Ringe arbeitet. Damals ging die Firma eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen Leyou Technologies ein, welches kurz darauf von Tencent aufgekauft wurde. Die Entwicklung des Projekts liegt allerdings ziemlich schwierig ab, es gab eine Reihe von Problemen und die Zusammenarbeit mit Leyou endete tragisch. Die Entwicklung des Spiels wurde dann komplett eingestellt.
Trotz dieses tragischen Vorfalls scheint Amazon aber weiterhin Interesse an solch einem Spiel zu haben. Aus diesem Grund wurde in dieser Woche auch zur Überraschung vieler Fans angekündigt, dass das Unternehmen einen weiteren Versuch wagt und ein neues MMO zu LotR entwickeln möchte. Dafür ist Amazon eine weitere Partnerschaft mit Embracer und Middle-earth Enterprises eingegangen. Die Vorproduktion dieses neuen Projekts läuft wohl sogar bereits. Allerdings gibt es derzeit noch keinen Namen.
Für die Entwicklung des Spiels ist Amazon Games Orange County zuständig. Dieses Studio hat bereits das aktuell noch immer aktiv laufende MMORPG New World entwickelt und diese Erfahrungen soll es wohl in die Erschaffung des neuen MMOs zu Der Herr der Ringe einfließen lassen. Auch wenn New World recht schnell in der Versenkung verschwunden ist, so war es kurzzeitig aber extrem erfolgreich und im Moment hat es wohl noch immer eine beständige Anzahl von Spielern. Die Arbeit des Teams hat sich also wohl durchaus gebessert.
Der Ankündigung zufolge soll das neue LotR MMO ungefähr zu der Zeit in dem Universum von Tolkien spielen, die bereits in den Filmen und Büchern abgedeckt wurde. Die Firma hat sich also aktiv dazu entschieden, den von Ring of Power abgedeckten Zeitraum zu ignorieren und stärker auf die klassische Geschichte zu setzen. Da Rings of Power eine ziemliche Enttäuschung darstellt und die ursprüngliche Story durch den Dreck zieht, ist diese Vorgehensweise vermutlich der optimale Weg.
Ansonsten sollte auch noch daran erinnert werden, dass es aktuell bereits ein MMORPG zu LotR gibt. Dieses Spiel wird von Daybreak Game Company vertrieben und es befindet sich schon seit beinahe 16 Jahren auf dem Markt. Das Spiel erhält trotz seines Alters noch immer regelmäßige Updates und es scheint eine treue Basis an Spielern zu besitzen. Wie es diesem Titel in der Zukunft ergehen wird, dürfte davon abhängen, wie gut Amazon ihr MMO umsetzen kann.
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es ein wirklich gut umgesetztes MMO zu Der Herr der Ringe geben würde. Das klassische MMORPG ist zwar fein, aber viele Elemente sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wenn Amazon das Projekt korrekt umsetzt, dann gebe ich dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance. Auch wenn ich diese IP nach Rings of Power nur ungern weiterhin in den Händen dieses Unternehmens sehe.
“We’re committed to bringing players high-quality games, whether through original IPs or long-beloved ones like The Lord of the Rings. Bringing players a fresh take on The Lord of the Rings has long been an aspiration for our team, and we’re honored and grateful that Middle-earth Enterprises is entrusting us with this iconic world.” Christoph Hartmann, VP of Amazon Games,
Anzeige