TEILEN

The Lord of the Rings: Gollum doesn’t do anything fun or interesting like similar (better) games like A Plague Tale: Innocence and Requiem. It’s hard to say if even the most loyal Lord of the Rings fans would actually find something worthwhile here. (Via)

Am heutigen Donnerstag, den 25. Mai 2023 wurde das von Daedalic Entertainment entwickelte Action-Adventure The Lord of the Rings – Gollum veröffentlicht. Zeitgleich damit wurden Kritiker, Influencer und Pressevertreter ihre im Vorfeld verfassten Rezensionen mit der Öffentlichkeit teilen. Diese ersten Reviews sollen Käufern einen Eindruck davon vermitteln, wie gut dieses in Testphasen etwas kritisierte Spiel nun tatsächlich ausfällt und ob der Kauf lohnt.

Wenn es nach den bisherigen Meinungen der Kritiker geht, so sollte man wohl lieber die Finger von diesem Spiel lassen. Die meisten Rezensionen zu dem Spiel liegen irgendwo im negativen Bereich und selbst die besseren Meinungen stufen das Spiel nur als Durchschnitt ein. Aus diesem Grund liegt der Titel auf Metacritic aktuell auch nur bei einem Metascore von 38 und auch Opencritic gibt dem Spiel nur 42 von 100 möglichen Punkten.

Einer der größten Kritikpunkte an dem Spiel ist wohl die Steuerung von Gollum und das damit verbundene Gameplay. Mehrere Kritiker beschreiben die Steuerung der eigenen Spielfigur als unbeholfen, problematisch und nicht sonderlich gut umgesetzt. Dadurch passiert es wohl öfter, dass Gollum sich nicht wie erwartet bewegt und er entweder wild durch die Gegend springt oder magnetisch an unerwarteten Objekten festhängt. Das Ganze fühlt sich wohl nicht wirklich flüssig an.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Design der Aufgaben in dem Spiel. Das Spiel wird zwar als Stealth-Game beschrieben, aber es beinhaltet wohl überraschend viele langweilige Fetch-Quests. In anderen Aufgaben muss man einem Ziel hinterherlaufen, was auch nicht unbedingt interessant zu sein scheint. Das Ganze wird im Laufe des Spiels zwar etwas abwechslungsreicher, aber die Vielfalt an Aufgaben erhöht sich dadurch nur minimal. Die Ziele in dem Spiel sind wohl nicht wirklich amüsant abzuschließen.

Der letzte, oft wiederholte Kritikpunkt ist die allgemeine Grafik des Spiels. Laut den Kritikern hat dieser Teil des Spiels sie enorm enttäuscht. Die Modelle von Charakteren hätten wohl in 2007 nicht besonders hervorgestochen, die Animationen sind sehr sonderbar umgesetzt und gewisse Spielelemente laufen viel zu ruckelig oder ohne notwendige Animation ab. Das Spiel hat zwar eine Reihe von grafischen Einstellungsmöglichkeiten, aber dadurch sieht es wohl nicht wirklich besser aus. Den Reviews zufolge wirkt das Spiel nicht zeitgemäß.

Ein häufiger angesprochener Pluspunkt scheint aber wohl die Charakterisierung von Gollum selbst zu sein. Wenn die Figur mit NPCs oder sich selbst spricht, dann ist das Spiel wohl in seiner besseren Phase. Gollum bzw. Smeagol hat eine sehr unterhaltsame Sprache und viel Sarkasmus in seinen Aussagen. In einem anderen Spiel würde sich die Figur wohl deutlich besser machen und ihr volles Potenzial nutzen.

Diese Kritiken enttäuschen mich auf jeden Fall. Ich hatte bei LotR-Gollum endlich mal wieder auf ein gutes Spiel in diesem Universum gekauft. Das Ganze hält mich auf jeden Fall davon ab, mir das Spiel zum Vollpreis selbst zuzulegen. Vermutlich warte ich einige weitere Meinungen ab und schaue in der Zukunft mal nach möglichen Rabattaktionen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here