TEILEN

In der heutigen (etwas unerwarteten) Folge von „Stevinho Talks“ geht es um meine Krankheit, meine Geschichte und wie ich damit umgehe. Triggerwarnung: Das ist alles sehr „schwere Kost“. Aber wenn es Euch ebenfalls schlecht geht, zeigt es Euch evtl. auch einen Weg, mit der Krankheit umzugehen.

Jetzt auch direkt über Spotify hören —> Klick mich

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

30 KOMMENTARE

  1. Das menschliche Gehirn ist faszinierend, wie es es schafft durch gewisse Umstände aus jemanden, dem es Objektiv gesehen sehr gut geht, etwas zu machen, wo man dauerhaft denkt an Leistungsdruck, Unzufriedenheit und Perspektivlosigkeit zu leiden.

    Das sieht man oft auch bei sehr erfolgreichen Musikern. Geld ohne Ende, Erfolg ohne Ende und sicherlich on top of the world. Zeitgleich aber eine hohe Depressionsrate, Burnout natürlich auch usw. Wenn man einfach das Gefühl verliert, wie gut es einem eigentlich geht (objektiv gesehen), wird das schnell zum Problem, gegen das man auch wenig machen kann.

    Ich kenne das irgendwie auch bei mir, mir gehts hervorragend. Top einkommen, keine Sorgen.. und trotzdem nicht zufrieden und unglücklich. Unter kontrolle, aber alleine sich zu erwischen in sowas abzurutschen und immer wieder gegen zu steuern, ist faszinierend. Psychosomatische Krankheiten die sich dann auch physikalisch auswirken sind schrecklich.

  2. Ich habe mich gefreut, als unverhofft im spotify-autoplay plötzlich die neue Stevinho talks Folge lief.
    Alles Gute weiterhin! Ich finde es wertvoll, dass Du das mit Deiner community teilst und der ein oder andere sich bei psychischen Problemen evtl. etwas bestärkt darin fühlt, sich Hilfe zu suchen.

  3. Ich kenne das zugut und hoffe das dir geholfen wird.(Bitte nicht Bad Kissingen Abfertigung)
    Was mir immer geholfen hat war Musik, passend oder nicht musst du wissen der Song baut auf. Danke für das Teilen deiner Probleme siehst ja in den Kommentaren das es vielen auch so geht.

  4. Ich fasse mich kurz, wie gehabt😔. Du schaffst das schon Digger, du hast es damals mit deiner Freundin geschafft und hier stehst du auch wieder auf. Du Sensibelchen 😉. Es kann ja nicht immer regnen.

  5. Lieber Steve,

    vorab, ich habe den Podcast noch nicht gehört und werde sicher noch ein wenig brauchen, bis ich den Mut aufbringen kann, einzuschalten. Allerdings möchte ich dir jetzt schon eine gute Besserung bzw. viel Kraft auf dem Weg mit dieser Krankheit wünschen. Du packst das.

    Was ich dir zudem sagen will, ist ein großes Danke. Du bist einer der maßgeblichen Personen, die dazu geführt haben, wie ich heute mein Leben lebe.
    Als du dich vor ein paar Jahren in Therapie begeben hast, um an deinen Problemen zu arbeiten, haben mir deine Worte im Podcast den Mut gegeben, selbst diesen Schritt zu gehen. Klingt kitschig, aber als ich beim Arzt im Wartezimmer vor Angst und Scham schier ausgebüxt bin, hat mir genau das die Kraft gegeben, die ich in dem Moment nicht hatte.
    5 1/2 Jahre später schwingt bei mir immer noch mit, wenn ich deinen Blog besuche, dass mein Leben sich dank dir sehr stark zum positiven gewendet hat.

    Danke dir.

  6. Da wird einem ja wirklich flau im Magen, wenn man das alles hört. Ich wünsche die von ganzem Herzen gute Besserung und dass du schnell wieder zurück in einen normalen und stabilen Alltag findest.

    Finde es sehr gut, dass du so offen damit umgehst und etwas Aufmerksamkeit schaffst. Wenn man so etwas von jemandem hört, den man schon sein halbes Leben lang online „verfolgt“, dann schafft das eher Bewusstsein für sowas, als irgendwelche Artikel oder Berichte über sowas.

    Denn du hast völlig recht, wenn man selbst sowas noch nicht erlebt hat, dann kann man sich das nicht vorstellen. Ich kann das von dir geschilderte wirklich überhaupt nicht nachvollziehen / verstehen, weil das für mich komplett abstrakt ist. Wenn man sowas nicht kennt, dann hat man wirklich eher so den Gedanken „Scheiß dich mal nicht ein und reiss dich einfach zusammen“. Ich denke deshalb fehlt es da oftmals an Empathie für sowas, weil das für nicht betroffene nicht greifbar ist. Wenn einer starke Schmerzen hat, dann können das viele verstehen, weil sie vermutlich auch schonmal starke Schmerzen hatten. Aber bei solchen Dingen, kann man sich einfach nicht reinversetzen.

    Ist diese Thematik auch der Grund, warum du von Heute auf Morgen das Streaming einstellen musstest ? Ich vermute, weil du als Lehrer dann krankgeschrieben warst und das dann nicht mehr machen durftest ?

    Ich hoffe wirklich, dass du bald wieder zu alter Frische zurückfindest und man wieder öfter etwas von dir hören und lesen kann.

  7. Hallo Steve, danke für deine Offenheit und natürlich weiterhin gute Besserung. Da ich selbst über Jahre immer wieder mit Antriebslosigkeit und Depressionen zu kämpfen habe war das für mich leider vorhersehbar da ich ja recht aktiv deinem Blog und sofern möglich deinen Podcast verschlungen habe. Ich kann dir nur weiterhin da zuraten einfach das zu machen was dir Spaß macht (Ich habe nach meiner letzten „Attacke“ genau das selbe gemacht, auch wenn die ersten Tage echt hart waren).

  8. muss gestehen ich hatte pippi in den augen als du das mit freunden und sport erzählt hast, ich seh mich da voll drin. ich war vor einem jahren das erste mal in einer behandlung, angefangen hat es mit panikatacken, es hat ungemein geholfen zu sehen das man nicht alleine ist und das man auch mal schwäche zeigen kann.
    ich gebe auch mittlerweile vor freunden zu wenn ich drauf angesprochen werde: ich bin nicht mehr der der ich vor 4 jahren war, ich bin jetzt mit mir besser gestellt und ehrlicher zu mir selbst.

    was mir ungemein geholfen hat, als ich schon in therapie war: angefangen mit abends laufen, und wenns nur 10 minuten waren, und dann auf fahrradfahren umgestiegen. hab mir jetzt, weil ich das vor knapp 20 jahren auch geliebt habe ein fully e-bike gekauft. kein teures, aber ein mmn. gutes und es macht so bock im wald den berg hochzuradeln (klar, mit vollgasunterstützung 😉 )und dann wieder durch den wald auf trails von anderen runterzufahren. ich fühl mich direkt wieder 10 jahre jünger (also wie 24 🤣 ) und beim berg runterfahren wie 14. für mich ist sport/radfahren jetzt quasi seit knapp 2 monaten mindestens 4 mal die woche neuer standard. und es ist krass was man die ersten tage für muskelkater „heimträgt“ weil man einfach 2 jahre corona genau NIX gemacht hat. aber es tut so gut zu merken das aktivitäten einen einfluss auf den körper hat. da seh ich für mich mein „licht“ ich wünsche dir von herzen das du deines auch (wieder) findest, egal wie es aussieht, und wenns zen-gärtnern in grießbrei ist. <3

  9. Lieber Steve,
    Du warst all die Jahre für uns da, ich fühl mich schon ein wenig traurig, dass das mit dir geschehen musste. Jemand der es 0 verdient hat und leider auch nie den Erfolg im Netz verdient hat, der ihm eigentlich als Pionier zusteht. Es war schön mal wieder deine Stimme zu hören. Du bist aber auch nun mal aus nem anderen Holz geschnitzt. Also ich denke, dass du das meistern wirst, aber nimm dir deine Zeit. Man kann da 0 böse sein und peinlich ist es auch auf keinen Fall. Schön dass du auch so offen uns das erzählst. Viel viel Glück und gute Besserung. Falls du jemals was brauchst, melde dich über meine Mail, ich versuche dir so gut es geht zu helfen. Ich muss das einfach anbieten weil irgendwo liebe ich dich Bro. Ich höre die Wow Nacht seit dem ich 13 bin. Ich bin jetzt 26. ich bin erst später dazu gestoßen, aber mir auch alles von damals gegönnt. Aber dennoch so viele Jahre unfassbar nice Unterhaltung und du hast mich in so vielen Bereichen geprägt. Ich liebe dich. Danke für alles. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  10. Hey Steve,
    ich bin froh, dass du die Hilfe bekommst die du brauchst und über deinen Schatten springen konntest was das „ich fühl mich wie ein Betrüger“ betrifft.
    Ich wünsche dir auch weiterhin nur das Beste, denn nicht weniger hast du verdient!

  11. Ich selbst hatte nie einen Burnout oder Depressionen aber im Freundeskreis habe ich sowas zum teil schon miterlebt.

    Ich kann nur sagen ich wünsche dir gute Besserung und ich finde es gut das du über das Thema so öffentlich redest. Ich bin schon immer der Meinung das Physiologische Krankheit genauso schlimm wie Physische Krankheiten sind. Von daher sollte sowas kein Tabu Thema sein.

    Dir weiterhin alles gute auf deinem Weg zur besserung und evtl sieht man sich ja in Diablo 4.

  12. Schwäche zeigen ist manchmal auch eine Stärke.
    Fühl dich bitte nicht unter Druck gesetzt hier abliefern zu müssen. Deine Community steht hinter dir und wünscht dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg der Genesung. Deine Gesundheit steht an erster Stelle und wann auch immer du wieder auf die Bühne trittst oder deine Community brauchst, wir sind da.

    In dem Sinne natürlich auch nochmal ein starkes Lob an Azurios, der in diesen dunklen Zeiten uns trotzdem mit News füttert.

    Grüße gehen raus an euch Beide!

  13. Es freut mich wirklich sehr, dass du die Hilfe bekommst, die du benötigst – und dass du den Mut hattest, diesen wichtigen Schritt zu gehen.

    Toll von dir, dass du so offen damit umgehst. Auch wenn ich selbst zum Glück nicht unter solchen Problemen leide, so bin ich mir dennoch sicher, dass es dem einen oder anderen in der Community eine große Hilfe ist, zu sehen, dass man nicht alleine ist und dass es selbst Leute wie dich treffen kann.

    Und wie auch bereits von dir erwähnt, ist es gerade für deinen Sohn langfristig sehr viel wichtiger, dass er einen gesunden und glücklichen Papa hat, auch wenn das bedeutet, dass dein Sohn jetzt etwas „zurückstecken“ muss.

    Ich wünsche dir alles Gute und Ich hoffe, dir wird gut geholfen. Hab viel Spaß in Diablo IV!

    PS: Keine Sorge, die Patreon-Mitgliedschaft wird so schnell nicht gekündigt – sie versteht sich eher als nachträgliche Vergütung für die vielen Jahre Unterhaltung <3

  14. Depression und Burnout sind furchtbar, weil es nicht nur schwer zu lesende Anzeichen gibt, sondern man es ja auch irgendwie nicht nachvollziehen kann. Jeder kann sich ein Bild von einem Menschen machen, dem es an einem Bein fehlt oder den LongCovid in die Narkolepsie treibt, aber wie soll man sich schon in jemanden hineinversetzen, dem es „zuviel wird“? Jeder von uns ist doch mal traurig, jeder von uns hat doch mal kein Bock, soll der- oder diejenige sich halt nicht anstellen!
    Und dann auch noch als Familienvater mit toller Partnerin, dazu einem verbeamteten Job…was hat der Steve denn bitte zu klagen?

    Aber das einzige, was schwieriger ist als anderen dieses Problem zu begreifen zu geben, ist es, es überhaupt selbst zu begreifen. Jeder mit einem eitrigen Arm geht ins Krankenhaus, aber ein leerer Geist? Ist halt so ein Tag. Ich muss es ja nur durch heute schaffen…bis einem dann auffällt, dass man das jeden Tag denkt.
    Von daher kann ich dir nur meine Bewunderung ausdrücken, dass du diesen Schritt gegangen bist. Das du für dich eingesehen hast, dass das nichts ist was man aussitzen kann. Und noch ein bisschen mehr Bewunderung dafür, dass du es öffentlich machst – wobei ich dir natürlich auch null ankreide, erstmal ein bisschen „drumherum geredet“ zu haben…das ist etwas so dermaßen persönliches, dass kann dir wirklich keiner vorwerfen.

    Ich wünsch dir wirklich nur die allerbeste Genesung <3 Und da ich in meinem zusammengeschrumpften Freundeskreis mittlerweile der einzige bin, der Diablo IV bei Release zocken wird, werd ich auch sicher mal im Discord vorbei schauen!

  15. Ich kann Sie weiterhin nicht leiden damit wir uns richtig verstehen aber ich wünsche mir für Sie das sie diese Talsohle schnell durchlaufen. Weiterhin Ihnen viel Kraft und gute Energie.

    • Der erste Satz musste natürlich unbedingt sein! Traurig, welche Menschen es gibt. Verpiss Dich einfach von dem Blog und lass Deine Scheiße wo anders raus.

      Alles erdenklich Gute für den Lichking!

  16. Respekt an dich Stevinho. Kann mir vorstellen, wie viel Mut und Kraft das gekostet hat.
    Vielleicht kannst du irgendwann (einfach weil es mich interessiert) ja mal erzählen, was das für Auswirkungen auf deine Beziehung hat. Ich denke mal, dass das auch für deine Lebensgefährtin nicht einfach war/ist. Ändert so eine Diagnose was an einer Partnerschaft? Rückt man da enger zusammen, oder entfremdet man sich da ein Stück weit?

    Danke fürs Teilen deiner Geschichte und für deinen Genesungsprozess nur das Beste <3

  17. Ich habe jedes Wort innen drin gespürt, habe feuchte Augen dabei, wie du deine Geschichte erzählst. Ich wünsche mir für dich, daß du die Kraft und Zuversicht für deinen Weg findest. Ich lasse mal die ganzen wohlgemeinten Tips weg und sage zu dir, finde deinen Weg nimm dir die Zeit um wieder auf die Beine zu kommen. Weiterhin gute Besserung und Danke für dein Update.

  18. Weiterhin gute Besserung und nimm dir alle Zeit die du brauchst. Schön, dass du dort die Hile bekommst, die du brauchst.
    Und sei dir sicher mein Patreon Abo wird definitiv in naher Zukunft nicht gecancelt. Das sind mir die vielen Stunden, die mir deine Podcasts auf meinen Arbeitsfahrten versüßt haben, wert.

  19. Wünsche dir alles Gute Steve, ich kämpfe auch mit Angstproblemen und werde wohl auch bald den Schritt machen Hilfe zu suchen, danke dass du so offen darüber redest. Es hat oft gar nichts mit dem Job zu tun, ich hab im Vergleich zu dir fast gar nichts zu tun, da ich mit etwas Glück genug Geld verdient habe um nicht mehr arbeiten zu müssen. Sollte deshalb eigentlich keinen Stress haben, aber die Angststörungen interessiert sowas nicht und ich hab keine Chance meine Freizeit irgendwie zu genießen.

    Wie du gesagt hast, wenn man sowas nicht selbst erlebt hat kann man das auch nicht so verstehen und ich würde es niemandem wünschen.

  20. Als ich heute die Dokumentation „Still: A Michael J. Fox Movie“ sah, kamen mir bei der tragischen Geschichte von MJ Fox wirklich die Tränen. Er bekam die Diagnose Multiple Sklerose (MS) mit nur 29 Jahren, und das auf dem Zenit seiner Karriere als absoluter Topschauspieler in Hollywood.
    Die außergewöhnliche Geschichte von Michael J. Fox wird in diesem Film durch den Einsatz von dokumentarischen, archivarischen und inszenierten Elementen erzählt – und das alles in seinen eigenen Worten! Er lebt jetzt seit über 30 Jahren mit dieser Erkrankung …
    Dein Burnout-Syndrom dazu – ist ja zum Glück heilbar – Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Therapie!

    • Dann hast du die Dokumentation, aber nicht verstanden… Michael J. Fox leidet an der Parkinson-Krankheit “ Morbus Parkinson“ und nicht an MS!

      • Was meinst Du damit, dass ich die Dokumentation nicht verstanden habe? Vom Inhalt oder von der Bezeichnung seiner Erkrankung?
        In der Doku ist ausschließlich und ständig von „Parkinson“ die Rede. Die Bezeichnung „Multiple Sklerose (MS)“ wird dort gar nicht verwendet. Ich habe die Erkrankung „Multiple Sklerose (MS)“ fälschlicherweise so dahin geschrieben, weil meine Tante an (MS) erkrankt ist, und ich beim Schreiben den Namen dieser Erkrankung wohl leider dadurch verwechselt habe. Obwohl beide Erkrankungen unterschiedlich sind, können sie ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B. Koordinationsprobleme, Müdigkeit und Depressionen. Ich habe also weder den Inhalt noch die Bezeichnung der Krankheit falsch verstanden.
        Somit ist Deine Feststellung zu meinem Kommentar falsch.

  21. Gute Besserung! Nimm dir alle Zeit der Welt. Freu mich wenn du irgendwann wieder auf die Beine kommst.

    Viele Grüße
    Andi

  22. Hey Steve,

    auch von mir alles alles Gute, auf das es wieder besser wird mit deiner Situation!!
    Auf Diablo 4 freue ich mich ebenfalls und werde deiner Gilde beitreten.
    Man sieht sich in Sankturio.

    P.S. Scheiss HSV, Werder 4 Life 😀

  23. Krasser Scheiß. Hart das zu hören. Hoffe dir gehts bald wieder besser.

    Vielleicht ein Tipp: Priorisieren! Wenn es zu viele Dinge gibt, die du machen willst, weil sie dir alle wichtig sind, musst du trotzdem zusehen, dass du dir auch Auszeiten gönnst. Deshalb gerne mal nur die wichtigen der wichtigen Dinge tun und den Rest chillen.

    Alles Gute!

  24. Ich leide selbst und Depressionen und Angstzuständen. Mittlerweile kann ich recht offen damit umgehen. Ich applaudiere allen Menschen, die diesen Schritt ebenfalls tun können, um sich Hilfe zu suchen.

    Man darf nicht unterschätzen, wie stark sich das falsche Gehen oder Sitzen auf den Körper auswirkt. Ich muss erhöhte Schuhe auf der einen Seite verwenden, weil sonst mein Gang minimal schief ist und mein Rücken permanent Probleme macht. Oft sind es leichte Veränderungen, die gewaltige Verbesserungen in dem Bereich bringen können.

    Freue mich ebenfalls auf Diablo 4. Ich bin am Freitag auf jeden Fall dabei. Schön zu hören, dass du zumindest im Discord dabei bist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here