TEILEN

Production of the fourth season of The Mandalorian, which had already been delayed due to the ongoing Writers Guild of America strike, has now been given a start date of „at least November“, according to the June 1st listing of Production Weekly. The series had been due to begin filming in September, but the strike is continuing to wreak havoc across productions in the US and worldwide, as the writers strive to get what is rightfully theirs. (via)

Auch wenn bisher weder Disney noch Lucasfilm offiziell eine vierte Staffel für ihre erfolgreiche Star Wars Serie The Mandalorian angekündigt haben, so sehen Fans eine Fortsetzung der Show im Grunde aber schon als garantiert an. Schließlich berichtet das Produktionsteam schon seit einigen Monaten von den laufenden Vorbereitungen und laut Jon Favreau sind die Drehbücher ebenfalls bereits komplett geschrieben. Trotz dieser umfangreichen Vorbereitungen sieht es aktuell ganz danach aus, als würden sich die Dreharbeiten für die Show ein wenig verzögern.

Den bisherigen Plänen zufolge wollte das Team irgendwann im September 2023 mit den Dreharbeiten beginnen. Eine offizielle Ankündigung hätte es vermutlich einige Wochen vorher gegeben. Laut Production Weekly haben die Verantwortlichen den Start der Dreharbeiten in dieser Woche aber stark verzögert und auf einen späteren Termin verlegt. Die Produktion von Staffel 4 wird jetzt wohl frühestens im November 2023 offiziell beginnen. Und selbst dieser Zeitpunkt scheint noch lange nicht garantiert zu sein.

Der Grund für diese Verzögerung der Dreharbeiten ist der seit Anfang Mai in den USA laufende Streik der Writers Guild of America. Diese Aktion hat bereits mehrere Produktionen lahmgelegt und scheinbar ist auch die vierte Staffel von The Mandalorian davon betroffen. Die Drehbücher für die neuen Folgen sind zwar fertig, aber die Schreiber haben natürlich auch während der Produktion noch immer einen Einfluss auf die Dreharbeiten. Kleinigkeiten und Story-Elemente werden geändert, weil sie in einem visuellen Medium anders erscheinen als auf dem Papier oder weil die Schauspieler selbst gute Ideen hatten. Gleichzeitig stellen die kreativen Köpfe sicher, dass ihre Geschichte auch korrekt erzählt wird. Ohne diese Menschen muss man mit einem Verlust der Qualität rechnen.

Ein Ziel wie The Mandalorian zu treffen ist natürlich ein großer Erfolg für den Streik. Die Show ist extrem beliebt und eine Verzögerung der Produktion schadet auf lange Sicht gesehen den Einnahmen von Disney. Dadurch wird dieser Konzern dazu motiviert, den Streik möglichst schnell zu beenden. Natürlich könnte Disney die Produktion von Staffel 4 auch einfach so befehlen, aber solch ein Schritt würde sicherlich zu viel negativer Berichterstattung führen.

Gleichzeitig wurde die dritte Staffel der Show von vielen Fans bereits als eine eher schwache Geschichte eingestuft. Staffel 4 muss daher eigentlich wieder deutlich besser werden und auch außerhalb des Finales begeistern. Disney kann es sich also eigentlich nicht erlauben, die Dreharbeiten negativ zu beeinflussen und den Eindruck von der Produktion bereits im Vorfeld mies zu gestalten. Die Verzögerung der Dreharbeiten spricht dafür, dass Disney sich diesem Umstand ziemlich bewusst ist. Fans müssen sich also wohl vorerst keine Sorgen über eine voreilige Produktion der Show machen.

Ich persönlich warte lieber einige Monate länger auf die vierte Staffel, als am Ende ein mieses Produkt zu erhalten. Es ist gut von Disney, dass man das Ganze verzögert und sich der Notwendigkeit von Drehbuchschreibern bewusst ist. Andere Firmen wie Amazon drücken ihre Teams einfach durch den Streik und Zuschauer rechnen dort mit ziemlich miesen Ergebnissen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here