TEILEN

The Federal Trade Commission has filed a request for both a restraining order and an injunction to prevent the deal from closing. The impetus for the move is the FTC’s concern that otherwise, Microsoft and Activision Blizzard may have rushed to complete the merger immediately. (via)

Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) ist eine der wenigen Behörden auf der Welt, die noch immer ein Problem mit der anstehenden Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft hat. Aus diesem Grund hat diese Behörde in der aktuellen Woche auch neue Maßnahmen ergriffen, um diesen Deal zu stoppen. Die FTC will mithilfe eines richterlichen Notbeschlusses gegen diese Übernahme vorgehen und durch ein Bundesgericht eine einstweilige Verfügung gegen die Übernahme erwirken. Das Ganze für den Deal zwar nicht aufhalten, aber zumindest verzögern.

Der Grund für diese erneute Maßnahme wurde netterweise ebenfalls genannt. Laut der FTC hat sie das Ganze erneut vor Gericht gebracht, weil Microsoft und Activision Blizzard die Übernahme extrem übereilen und wie zu schnell vorgehen. Beide Firmen ignorieren laut Presseberichten aktuell einfach den in Großbritannien vorgebrachten Einwurf der CMA, um den Deal selbst unter diesen Umständen durchzuführen. Mit dem Veto der CMA dürfte diese Maßnahme aber nicht einfach so ablaufen und die FTC möchte den Vorgang nun so lange per Gericht stoppen lassen, bis diese Umstände geklärt wurden.

“Press reports began circulating suggesting that defendants were seriously contemplating closing the proposed acquisition despite the pending administrative litigation and the CMA orders.”

Wenn die FTC die einstweilige Verfügung vor Gericht durchdrücken kann, dann würde Microsoft für ca. zwei Wochen an der Finalisierung der Übernahme gehindert werden. Die angestrebte gerichtliche Anordnung könnte den Vorgang aber so lange pausieren, bis die Probleme in Großbritannien behoben wurden. Dort wird Microsoft am 24. Juli 2023 vor Gericht erscheinen, um gegen die Entscheidung der Competition and Markets Authority einen Einspruch einzulegen. Das neue Urteil könnte die Übernahme als bis dahin blockieren.

Ansonsten hat Microsoft für den 02. August 2023 ein Treffen mit der FTC angesetzt, um die Probleme mit dieser Behörde zu besprechen. Allerdings scheint die Firma nicht so lange warten zu wollen und den Deal abseits davon weiter voranzutreiben. Der Konzern hat gezeigt, dass es in dieser Sache nicht geduldig ist. Die Zweifel der FTC an der Einhaltung des Zeitplans für dieses Treffen führte wohl zu der vor Gericht gebrachten Kritik an Microsoft.

“Both a temporary restraining order and a preliminary injunction are necessary because Microsoft and Activision have represented that they may consummate the proposed acquisition at any time,” FTC


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here