TEILEN

Der deutsche Fernsehsender RTL Arbeitet mittleweile bereits seit einigen Jahren an einer Neuauflage der aus den 80er Jahren bekannten Kultserie Meister Eder und sein Pumuckl. Dafür hat der Sender den Schauspieler Florian Brückner angeheuert, der in der neuen Serie die Rolle von Meister Eders Neffen verkörpert. Wie genau die Show die Darstellung des Pumuckls selbst handhaben möchte, wurde interessanterweise in dieser Woche enthüllt.

Laut einer Ankündigung von RTL wird der Pumuckl in der Show von dem Kabarettisten Maximilian Schafroth bewegt und gesprochen. Ein neuer Sprecher ist notwendig, weil der alte Sprecher Hans Clarin schon in 2005 verstorben ist und nicht mehr zur Verfügung steht. Trotzdem möchte RLT aber nicht komplett auf diese Stimme verzichten. Daher hat der Sender auch moderne AI-Technologie dafür verwendet, um die Stimme von Schafroth in die klassische Stimme von Clarin umzuwandeln. Angeblich merkt man gar nicht, dass der Sprecher ein Computer ist.

Um die Arbeit von Maximilian Schafroth nicht komplett abzuwerten, wird RTL überraschenderweise auch seine Stimme weiterhin verwenden. Nutzer von RTL+ erhalten Zugriff auf zwei Varianten der Show. Sie können je nach Vorliebe zwischen den zwei Stimmen wechseln. Auf diese Weise können neue Fans sich mit den neuen Umständen anfreunden und die Fans des Klassikers haben jederzeit Zugriff auf ihren geliebten Pumuckl.

Die 13 neuen Folgen der Serie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ sollen schon Ende 2023 auf RTL+, RTL und SUPER RTL erscheinen. Aktuell ist nicht bekannt, welche Stimme im klassischen TV zu hören sein wird. Vermutlich nutzt RTL dafür dann aber die neue Stimme des Sprechers. Am 24. Juni 2023 wird die Show auf dem Kinderfilmfest in München ihre Premiere feiern. Fans können sich also schon bald selbst einen Eindruck von dieser Produktion machen.

„Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar – hurra, hurra, der Pumuckl ist da!“

Na, wer kann da auch noch mitsingen? In den 80ern hat der Pumuckl im Fernsehen fleißig Schabernack getrieben und bis heute Kultstatus. Nun feiert der rothaarige Kobold mit „Neue Geschichten vom Pumuckl“ sein Comeback – und zwar Ende 2023 auf RTL+, RTL und SUPER RTL. Zum ersten Mal ist bei Pumuckls unverkennbarer Stimme übrigens auch Künstliche Intelligenz am Werk … (Via)


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here