TEILEN

The Reddit protest has taken a surreal turn, with two of the most popular subreddits deciding to only post images of comedian John Oliver. (via)

Bereits seit ungefähr einer Woche gibt es auf Reddit umfangreiche Proteste gegen die angestrebten neuen API-Preise der Plattform. Das Ganze startete mit einem Blackout, der die größten Subreddits der Plattform für einige Tage auf privat stellte. Mittlerweile hat sich die Taktik aber recht drastisch geändert und der Protest hat eine etwas sonderbare Form angenommen. Die Subreddits sind zwar wieder erreichbar, aber sie werden als Protest nun mit unzähligen Bildern des britischen Komikers John Oliver gefüllt.

Diese neue amüsante Taktik ist eine Reaktion auf gewisse Aussagen von Reddits CEO Steve Huffman. Der CEO der Plattform drohte den Mods von Twitter vor einigen Tagen damit, dass Reddit selbst eingreifen, die Mods entfernen und die Subreddits wieder freischalten könnte. Um solch ein Einschreiten zu vermeiden, wurde der Blackout zugunsten der neuen Oliver-Taktiken aufgegeben. Auf diese Weise sind die Subreddits schließlich zugänglich und erreichbar. Das Ganze ist nur ein erstes Beispiel dafür, wie die Welt ohne die Arbeit der Mods aussehen würde. John Oliver selbst unterstützt diese Vorgehensweise übrigens komplett.

Ansonsten betonte Huffman auch noch, dass die protestierenden Subreddits ihre Nuter nicht vertreten würden. Laut dem CEO sind die Nutzer selbst nämlich nicht an dem Protest interessiert. Aus diesem Grund wurden am vergangenen Wochenende einige Umfragen in den Teilbereichen r/Pics, r/gifs, r/aww und r/Art veranstaltet. Dabei sprach sich eine große Mehrheit der Reddit-Nutzer dafür aus, den Protest weiter zu betreiben und ausschließlich Bilder John Olivers zu posten. Das Ganze entspricht also scheinbar doch dem Willen der Community.

Gleichzeitig gab es viel Kritik an Huffman und seinen Absichten für Reddit. Der CEO nannte Elon Musk mit Twitter als eines seiner großen Vorbilder für die Zukunft. Diese Aussage führte zu viel Spott von den Nutzern der Plattform. Es wurde darauf hingewiesen, was für ein Höllenloch Twitter mittlerweile geworden ist und wie Musk den Wert der Plattform mehr als halbiert hat. Sich solch eine Person als Vorbild zu nehmen, spricht eindeutig gegen Huffman und seine Sichtweise für die Plattform. Es sieht also nicht danach aus, als würde dieser mittlerweile sehr amüsante Protest so schnell ein Ende finden.

Oliver officially recognized r/pics new democracy.
by u/RedCode1001 in pics

Who wants a mustache ride!!
by u/XymerianMonk in pics

1 KOMMENTAR

  1. *Ganz* abwegig ist der Vorwurf, dass der Protest an den Nutzern vorbeigeht nicht. Am Wochenende gab es während der SC2 Masters immer wieder Vorwürfe durch die Kommentatoren und Spieler, dass während einem der wenigen Starcraft-Events des Jahres das Subreddit nicht verfügbar ist, weil die Mods den Blackout durchdrücken wollen. Dabei fiel auch häufiger der Vorwurf, dass die Mods selbst gar nicht sonderlich „in touch“ mit der Community sind

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here