TEILEN

Gestern ist die neue Serie Marvel’s Secret Invasion auf Disney+ erschienen. Auch wenn die Show für ihren Inhalt durchaus gelobt wird, so handelte sich Marvel für die Produktion der Serie aber bereits heftige Kritik an. Die Beschwerden der Fans basieren in diesem Fall darauf, dass das Intro der Serie wohl durch die Verwendung von AI und nicht durch die Hände von Künstlern erschaffen wurde. Der Zorn über diese Vorgehensweise ist wohl bei einigen Leuten groß genug, um zum Boykott der Show aufzurufen.

Die Erschaffung eines AI-Intros für die Serie wurde sowohl von dem zuständigen Produktionsstudio Method Studios als auch von Regisseur Ali Selim verteidigt. Laut einem Interview zwischen Polygon und Selim versteht er die Technik dahinter zwar nicht, aber die Arbeit der AI sprach ihn persönlich an. Schließlich passt das Ganze thematisch perfekt zu den wichtigsten Elementen von Secret Invasion. Einer Stellungnahme von Method Studios zufolge wurde das Intro nicht nur mit AI erstellt. Angeblich haben haufenweise Künstler daran mitgewirkt, die Arbeit der AI in die korrekten Bahnen zu lenken:

The production process was highly collaborative and iterative, with a dedicated focus on this specific application of an AI toolset. It involved a tremendous effort by talented art directors, animators (proficient in both 2D and 3D), artists, and developers.

Diese Erklärungsversuche haben bisher nicht wirklich dazu beigetragen, die Reaktionen der verärgerten Menschen zu beschwichtigen. Der Ärger in dieser Sache basiert auf der Furcht davor, dass die AI in Zukunft richtigen Künstlern die Arbeit wegnehmen könnte. Disney und Marvel könnten sich zwar richtige Künstler für solch ein Projekt leisten, aber aus Kostengründen haben sie sich für die AI entschieden. Das Ganze bestätigt nur die Furcht der Künstler und die Sorgen in diesem Bereich sind groß genug, um eines der wichtigeren Elemente im anhaltenden Autorenstreik darzustellen.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Disney hat mit so einem Intro aber auch einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Schließlich streiken in Hollywood die Autoren unteranderem wegen der Angst davor, dass KI in Zukunft ihre Arbeit übernehmen.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls-autoren-streiken-wegen-chatgpt-100.html

    Der Streik ist noch lange nicht vorbei. Das sorgt auf Grund der Verschiebungen für viel Unmut in der Branche aber auch bei den Kunden. Kein Wunder das die Reaktion auf so ein Intro ausfällt wie sie eben ausfällt.

    • was heißt ungünstig ? wird gleich mal getestet und gezeigt „No need“. Die 1 Woche shitstorm , so what ? wird auch noch komplett ai generatet Marvel Drehbuch kommen. Und dann hat Disney ne ganz andere Verhandlungsposition. Aus der Sicht von Disney genau der richtige Zeitpunkt.

  2. Ach, und wenn Serien wie Mandalorian gar kein Intro haben, außer Schriftzug + kurzen Jingle, dann ist das okay…

    Was eine dumme, affige Clownwelt. Ich will nicht mehr. Ich hasse das internet mittlerweile so sehr. Wenn ich doch nur die Kraft hätte meinen Router & Smartphone aus dem Fenster zu werfen. Es nervt nur noch.

    Jeden Tag ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Krank.

    • Es ist nicht das Internet …. Es sind diese verdammten minderwertigen Lebensformen die sich Menschen schimpfen!

      Das Internet kanalisiert das nur und macht es möglich das alle es sehen können was schon immer mit uns falsch lief…
      Ich hab noch die Hoffnung das Intelligenz und Vernunft sich irgendwann durchsetzt. Aber keine Ahnung… vlt. Ein Zwangs IQ Test und alle unter dem Durchschnitt , naja du weist schon…

      Bin aber grundlegend bei dir… macht nur noch depressiv , anstatt die Leute sich einfach mal freuen über technologischen Fortschritt .. nee rennen durchs Dorf und schreien AI klauuut unsere Jooobs…
      Erbärmlich…

  3. Naja, Cancel Culture…

    Erst wird man geflamed weil man Aufträge an Drittstudios vergibt, die diese annehmen aber ihren Mitarbeitern dafür überstunden aufbrummen muss.
    dann nimmt man eine neue Technologie zu Hilfe, die keine Crunch-Times mehr fördert, wird man auch geflamed.

    Wie hätt man es nun gerne?

    • Vom Grund des Themas abgesehen, faire Zahlung zu fairen Konditionen? Nur so ein Ansatz. Aber vielleicht denke ich da zu idealistisch, Menschen menschlich zu behandeln.

      • Ps: Menschen wurden in der Gesamten Menschheitsgeschichte noch nie nie niemals nie Menschlich behandelt! Es ist nicht menschlich Menschen wie Menschen zu behandeln !

  4. „Disney und Marvel könnten sich zwar richtige Künstler für solch ein Projekt leisten, aber aus Kostengründen haben sie sich für die AI entschieden.“

    Könntest du die Aussage bitte mit einer Quelle belegen? Ich konnte deinem Artikel und dem Wording leider an keiner stelle entnehmen, dass es sich hierbei um eine Tatsache und nicht um eine Vermutung deinerseits handelt.

    Ansonsten kann ich die Angst verstehen, finde sie aber unbegründet. Ich bin selbst in der Krativbranche tätig, und ich persönlich begrüße die aktuellen fortschitte dahingehend.
    Meiner meinung nach findet hier nur ein shifting der Tätigkeitsfelder statt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here