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While main stat, additive damage, and critical strike chance are all important for increasing a character’s overall damage, one of the best damage modifiers in the game is Vulnerable. (via)

In Diablo 4 gibt es eine Reihe von Statuswerten und Effekten, die den verursachten Schaden eines Charakters beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise der Hauptwert eines Helden, die kritische Trefferchance oder prozentuale Schadensboni. Auch wenn diese Attribute alle wichtig sind, hinken sie bei der reinen Leistung aber eindeutig hinter dem Verwundbarkeits-Debuff (Lila Leuchten um den Gesundheitsbalken) auf Feinden hinterher.

Wenn Feinde in Diablo 4 verwundbar sind, dann erleiden sie automatisch 20% mehr Schaden aus allen Quellen. Interessanterweise ist Verwundbarkeit einer der wenigen Effekte im Spiel, der multiplikativ arbeitet und im Gegensatz zu den anderen Statuswerten nicht einfach nur einen additiven Bonus gewährt. Der multiplikative Schadensbonus von verwundbar kann sich unter den korrekten Umständen also enorm auf die Schadenswerte eines Charakters auswirken. Besonders, wenn man ihn mit anderen Vorteilen und additiven Werten verbindet.

Der mit Verwundbarkeit zusammenhängende Debuff muss man Spielern aktiv auf Feinde aufgetragen werden. Praktischerweise stehen allen Klassen einige Fähigkeiten (und eine Glyphe) zur Verfügung, die getroffene Gegner garantiert verwundbar machen und auf keiner zufälligen Proc-Chance basieren. Diese Optionen stehen den Klassen immer zur Verfügung und sie müssen im Gegensatz zu legendären Affixen nicht über Ausrüstung erhalten werden. Viele Guides nutzen mindestens einen dieser Effekte und es kann nur helfen zu wissen, warum Verwundbarkeit so wichtig ist und welche Rolle der Effekt in dem eigenen Build spielt.

Die folgenden Fähigkeiten lösen garantiert verwundbar auf Feinden aus:

Fähigkeiten des Barbaren:

  • Doppelschwung macht Feinde durch Brutaler Doppelschwung für 1 Sekunde verwundbar.
  • Tritt erzeugt durch Verbesserter Tritt für 4 Sekunden Verwundbarkeit.
  • Ansturm mit Mächtiger Ansturm macht Feinde für 2 Sekunden verwundbar.
  • Stahlgriff in Verbindung mit Verbesserter Stahlgriff macht Gegner 2.5 Sekunden lang verwundbar.
  • Zerfleischen macht Gegner mit Verbessertes Zerfleischen für 2 Sekunden verwundbar.
  • Ausbeuten: Diese Glyphe macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar. Kann nur alle 20 Sekunden auftreten.

Fähigkeiten des Druiden:

  • Zyklonrüstung: Angeborene Zyklonrüstung erzeugt verwundbar für 3 Sekunden.
  • Raben: Grausame Raben macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar.
  • Kataklysmus: Überlegener Kataklysmus erzeugt den Debuff für 2 Sekunden.
  • Sturmschlag: Grimmiger Sturmschlag hat eine Chance von 50% getroffene Feinde für 3 Sekunden verwundbar zu machen.
  • Ausbeuten: Diese Glyphe macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar. Kann nur alle 20 Sekunden auftreten.

Fähigkeiten des Totenbeschwörers:

  • Knochenspeer: Übernatürlicher Knochenspeer macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar.
  • Knochengefängnis: Grässliches Knochengefängnis macht eingesperrte Feinde automatisch verwundbar.
  • Leichenranken: Verseuchte Leichenranken macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar.
  • Die Eismagier aus dem Buch der Toten können eingefrorene Feinde für 3 Sekunden verwundbar machen.
  • Der Eisengolem kann durch das Buch der Toten die Feinde für 5 Sekunden verwundbar machen.

Fähigkeiten des Jägers:

  • Einstich: Fundamentaler Einstich kann Feinde für 2 Sekunden verwundbar machen.
  • Verschleierung: Zerrüttende Verstohlenheit macht einen Feind für 6 Sekunden verwundbar.
  • Schatteninfusion: Vermengte Schatteninfusion macht Feinde für 2 Sekunden verwundbar.
  • Klingensturm: Geübter Klingensturm verbreitet den Debuff auf andere Ziele in der Nähe.
  • Ausbeuten: Diese Glyphe macht Feinde für 3 Sekunden verwundbar. Kann nur alle 20 Sekunden auftreten.

Fähigkeiten des Zauberers:

  • Eissplitter: Zerstörerische Eissplitter kann verwundbar mit einer Laufzeit von 2 Sekunden erzeugen.
  • Frostnova: Mystische Frostnova macht Gegner 4 Sek. lang und Bosse 6 Sek. lang verwundbar.
  • Frostblitz und Gefrorene Kugel können eingefrorene Feinde verwundbar machen.


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