TEILEN

It is unclear who was behind the attack, and why it stopped when it did. Blizzard’s announcement that „The DDoS attacks that we were monitoring have ended“ makes it sound like the attackers ceased of their own volition (via)

Wer am gestrigen Sonntag einige Stunden mit Diablo 4 verbringen wollte, der hat sicherlich bemerkt, dass die Server nicht unbedingt rundlaufen. Es gab erstaunlich lange Warteschlangen, Lags im Spiel und regelmäßige Serverabstürze. Laut Blizzard Entertainment wurden diese Serverprobleme alle durch eine Welle von DDoS-Attacken ausgelöst, die sich negativ auf die Server in allen Regionen auswirkten. Dieser Umstand wurde offiziell vom Kundensupport bestätigt.

Die Angriffe auf die Server von Diablo 4 waren wohl umfangreich genug, um die Entwickler selbst zu einer Stellungnahme zu zwingen. Den gestrigen Nachmittag über wurde daher im Spiel selbst auch ein Warnhinweis (siehe Bild) angezeigt, der Spieler auf die Attacken und die dadurch erzeugten Probleme hinweisen sollte. Dieser Umstand alleine spricht für umfangreiche und vor allem lange anhaltende DDoS-Attacken gegen die Spielserver von Diablo 4.

Gestern Abend bestätigte Blizzard dann, dass die Angriffe wohl beendet wurden und die Server wieder laufen. Die Formulierung ließ es dabei dann so klingen, als hätten die Angreifer selbständig aufgehört. Wer dahinter steckte oder warum die Attacken ausgeführt wurden, ist aktuell nicht bekannt. Allerdings könnten freiwillig gestoppte Attacken auch jederzeit wieder losgehen. Sollten die Server also auch heute wieder Probleme machen, dann dürfte es an weiteren Attacken liegen. Ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit zogen sich bedauerlicherweise über mehrere Tage, weshalb es durchaus eine realistische Chance auf weitere DDoS-Angriffe gibt.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here