Heute Abend haben die Entwickler von Diablo einen umfangreichen Livestream zu Diablo 4 durchgeführt. Die wichtigste Ankündigung aus dieser Sendung läuft darauf hinaus, dass die erste Saison des Spiels am 20. Juli 2023 starten wird. Diese kommende Saison des Spiels trägt den Namen „Saison der Entartungen„ und sie dreht sich thematisch um eine neue Verderbnis, wodurch Feinde gelegentlich in mutierte Monster verwandelt werden.
In der Saison können Spieler (nach dem Abschluss der Kampagne) durch die Saison-Mechanik überall in der Welt spezielle Herzen von entarteten Elite Mobs erhalten. Bei diesen Herzen handelt es sich im Grunde um extrem mächtige Sockelsteine mit brandneuen Effekten. Insgesamt gibt es 32 verschiedene Affixe auf diesen Herzen, die laut den Entwicklern starke Auswirkungen auf die Stärke eines Helden haben sollen. Die Herzen können aber natürlich nur in gewisse Sockelplätze gesteckt werden.
Zusammen mit den ebenfalls angekündigten neuen Aspekten, den neuen Uniques und den restlichen Inhalten könnte das Ganze zu einer durchaus interessanten Saison führen. Es kommt halt im Grunde nur darauf an, wie mächtig und abwechslungsreich die Affixe auf diesen Herzen wirklich sind. Wenn sie tatsächlich die Spielweise eines Charakters beeinflussen und neue Optionen bieten, dann bin ich gespannt darauf zu sehen, wie weit sich diese Sache treiben lässt. Was sagt ihr dazu?
Ansonsten wurde übrigens auch noch einmal bestätigt, dass Dinge wie die Altäre von Lilith, die aufgedeckte Karte und Ruhmstufen permanent sind und von saisonalen Helden übernommen werden.
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Also mein Kollege und ich werden auf jeden Fall reinspielen und mal schauen ob es dann für uns eine S02 gibt oder wir dann auf das erste Addon warten.
More like „Saison der Enttäuschung“. Ich hab ja schon nicht mit viel gerechnet, aber dass sie soooo weit hinterher sind und gar keinen Content für lvl70+ ready haben ist schon ein bisschen bitter.
Auch bezeichnend wie der eine Developer im Livestream sich regelrecht entschuldigt hat dafür wie mies sie die NM dungeon ports umsetzen mussten, nur um die Leute nicht länger vertrösten zu müssen.
Blizzard ist halt nur ein kleines Indie Studio. Da sollte man nicht zu viel erwarten.
Ich bin jetzt auch nicht mega hyped. Auf der einen Seite hinken Vergleiche zum saisonalen Content von Path of Exile, auf der anderen Seite hat Diablo 4 auch 70€ gekostet, nen Shop eingebaut etc. nur um dann „so zu releasen“. Ich möchte da auch gar nicht groß draufhauen, denke jeder hat schon alle negativen Punkte gehört und im Kopf, aber die Season gibt mir jetzt etwas zu bedenken.
Wir kriegen also random Mobs in der Welt mit ein paar Drops. Es gibt wenige neue Aspekte oder sogar Uniques. Das neue Endgame besteht aus „einem weiteren Boss Encounter“. Wenn ich Blizzard wäre, würde ich zunächst hinterfragen wie man die Bedürfnisse und Wünsche der Spielerschaft so schlecht einschätzen konnte.
Maximal viel Energie in die Oberwelt gesteckt, den „MMO“ Aspekt etc., nur um dann zu hören und zu merken, dass niemand groß damit interagieren möchte. Die Spieler wollen so z.B. direkt in die Dungeons geportet werden. Jeglicher Dev-Plan bzgl der Interaktion von Spielern und Oberwelt scheint nicht aufzugehen. Von fehlenden QoL Features reden wa mal lieber nicht jetzt 😀
DENNOCH, werde ich die Season spielen und Spaß haben. Wenns halt ein kürzeres Erlebnis wird, dann wende ich mich meinem Backlog zu 😀