TEILEN

Smartphones should be banned from schools to tackle classroom disruption, improve learning and help protect children from cyberbullying, a UN report has recommended. (via)

Die Unesco (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) hat vor Kurzem ihren Global Education Monitoring Report Summary für das Jahr 2023 veröffentlicht. In diesem Bericht fordert diese Gruppe recht eindeutig ein weltweites Verbot von Smartphones an allen Schulen. Auch wenn neue Technologien die Bildung durchaus fordern könnten, so sieht die Unesco aber eine unschöne Verbindung zwischen der Leistung von Schülern und der übermäßigen Verwendung von Technologie.

Der Unesco zufolge wäre solch ein Verbot sinnvoll, um Störungen im Unterricht zu bekämpfen, Cybermobbing vorzubeugen und für eine bessere Lernumgebung zu sorgen. Es gibt wohl Beweise dafür, dass eine zu häufige Verwendung von Mobiltelefonen auf Dauer zu schlechteren schulischen Leistungen führen kann. Gleichzeitig stellt das Ganze eine ernste Gefahr für die emotionale Stabilität von Kindern dar, wenn diese Technologie auf die falsche Weise verwendet wird.

„Its use must be for enhanced learning experiences and for the wellbeing of students and teachers, not to their detriment. Keep the needs of the learner first and support teachers. Online connections are no substitute for human interaction.”

Gleichzeitig ist der soziale Aspekt des Lernens ein wichtiger Aspekt, den man nicht aus den Augen verlieren darf. Der Unterricht wird immer stärker an den PC oder komplett ins Internet verlegt und dadurch geht der soziale Kontakt der Schüler verloren. Moderne Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops können dabei eher ablenkend als hilfreich sein und sich nachteilig auf den Lernprozess auswirken. Digitaler Verbindungen sind für die Unesco kein Ersatz für sozialen Kontakt zwischen Menschen und Regierungen dürfen diesen Umstand nicht vergessen.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Das ist halt weltfremd. Smartphone nicht wärend des Unterrichts – Ja natürlich, und da müssen die Lehrer auch Möglichkeiten haben dagegen vorzugehen (und zwar mehr als über die dauer der Stunde das Handy einzuziehen, da verliert man ja nix als Schüler, im vergleich zu man probierts erst gar nicht).

    Bei uns hats noch geholfen die Eltern in die Schule zu bestellen oder ähnliches, kA ob das heute noch hilft.

    In der Pause und Freizeit sind Smartphone ein Teil des Lebens, da ein Verbot zu fordern kann nur für alten Säcken kommen…

  2. Wiedermal sieht man die ewig gestrigen, wie sie ihren von Dummheit geprägten hinterwelter-nonsense verbreiten….

    wie jede Technologie ist es im großen und ganzen förderlich und sorgt dafür das kommende Generationen die alten um Welten übertreffen, weil sie nichtmehr auswendig lernen müssen, sondern weil sie lernen wie man etwas lernt oder wie man wissen findet.

    Des Weiteren ist jeder der heutzutage noch sagt online/voice/video-Kommunikation wäre nicht das. Gleiche wie persönlicher Kontakt einfach wahrlich auf den Kopf gefallen!

    Soziale Netzwerke sehe ich allerdings auch kritisch, könnte man aber viel viel einfacher lösen in dem man ein anmelde zwang fürs Schulz wlan verhängt und Kommunikationen an bestimmte Seiten sperrt..

    Aber lieber erstmal die ganze Technologie verbieten bevor man das mal sinnvoll durchdenkt..

    Genau darum kommt diese Spezies nicht voran.. wir sind leider nicht die einzigen die noch im selben mindset wie die Leute vor 2023 Jahren festhängen .. traurige traurige Spezies …

  3. Ich sehe das Smartphone bzw generell Social Media & co sehr kritisch. Die letzten Jahre haben doch deutlich gezeigt, dass extrem viele Menschen damit nicht umgehen können. Damit meine ich nicht nur Jugendliche/Kinder und dumme Erwachsene, sondern wenn man mal da draußen in die Medienlandschaft guckt eigentlich jeder irgendwo Dreck am Stecken hat und Unfug treibt. Nur fühlen sie sich durch ihre Bubble indem was sie tun immer bestätigt und ermutig und denken halt „Everyone is stupid except me“

    In Schulen stelle ich mir das heute alles sehr kritisch vor – so bzgl der Langzeitfolgen. Statt in der Pause soziale Dinge zu tun, sitzt jeder an seinem Smartphone, hört Musik, senkt seine Aufmerksamkeitsspanne mit 5-10 Tiktoks/Reels immer weiter etc. Irgendwie hat jeder Teenie heutzutage Depressionen, jede kleine Hürde führt dazu, dass sie sich angegriffen, diskriminiert und benachteiligt fühlen etc, krankhafte Selbstdarstellung für Likes (gerne ja auch freizügig) etc. Bei sehr vielen Kindern dreht sich das Leben doch nur noch ums Insta, Tiktok, Snapchat.

    Ich bin kein Freund von Verboten und ich will damit auch nicht sagen, dass man nun statt Powerpointpräsentationen wieder Plakate basteln soll, eher sollte man schauen wie man die Technik möglichst sinnvoll in das Lernen und in das sozialleben der Schüler einbauen kann.

    Meiner Frau zB habe ich ein Notizbuch + Smartstift zum geburtstag geschenkt, da sie Dinge gerne aufschreibt. Dass was sie mit diesem Stift in das Notizbuch schreibt wird automatisch digitalisiert. Durch kleine Codes im Papier kann der Stift auch immer genau sagen auf welcher Seite er ist wo auf der Zettel er sich befindet. Blättert sie also mal vor und zurück, ergänzt hier und da was, wird das auch in der digitalen Version gemacht. Eine gute Möglichkeit, wie man seine Aufzeichnungen zum lernen Kompakt auf dem Smartphone/Tablet hat.

    Bin leider smartphone/internet abhängig, wünschte mir aber ich hätte die Kraft das Handy/Internet einfach auszulassen. Jedoch gibt es heute keine wirklichen alternativen mehr. Ohne Handy kannst du viele Dinge gar nicht mehr tun. Es gibt kaum noch Zeitschriften, für die Nutzung von allem brauchst du n Smartphone und hast du keins hast du Mehrkosten, etwa weil du dir dein Zugticket physisch kaufst und zuschicken lässt, statt es digital zu buchen und vorzuzeigen. Auch schaue ich seit Jahren absolut kein TV mehr und schaue meine liebsten Serien/Filme immer (meist nebenbei) auf Netflix & co.

    ich bin 29 Jahre alt und halt recht abhängig, ich würde nicht untergehen, wenn ich kein Handy/Internet mehr hätte, bin jedoch an dem Punkt wo ich sage „Ja, und was mache ich jetzt? Was ist die Alternative?“

    Da will ich nicht wissen, wie stark die Abhängig bei Jugendlichen ist, die damit seit Kleinkindalter rumlaufen.

    Wie gesagt, unterm Strich halte ich nichts von verboten und würde mir eher wünschen, dass die Technik sinnvoll fürs Lernen eingesetzt wird und es mehr alternativen & möglichkeiten für Kinder gibt etwas ohne all den Technikkram zu tun.

    Wenn wir denn irgendwann Kinder haben sollte werde ich auch sehr darauf achten wann & wie viel meine Kinder mit Internet & Smartphones hantieren werden, sodass sie einen gesunden Bezug dazu haben werden und nicht etwa abhängigkeit entwickeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here