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Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich einer der Wenigen, die aktuell sehr glücklich mit Diablo 4 sind. Mein Necromancer und die Season 1 machen mir großen Spaß. Trotzdem darf man natürlich nicht verschweigen, dass es große Probleme im Spiel gibt: Ein Großteil meiner Freundesliste spielt das Game auch schon nicht mehr. So manch enttäuschter Diablo-Fan hat Diablo 4 offiziell für tot erklärt.

Ein Diablo-Spieler schrieb in meinen Tiktok-Comments: „Warum soll ich für eine Beta 70 Euro ausgeben?“ – und das finde ich eigentlich einen ganz guten Punkt. Wenn man mal versucht, halbwegs neutral aufs Spiel zu schauen, kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis, dass Blizzard uns hier bestenfalls ein Early-Access-Spiel bietet. Von daher verstehe ich zu 100% die Kritik: Ein Early-Access-Spiel für 70+ Euro plus Itemshop anzubieten, ist leider das „neue Blizzard“ – Bobby Kotick lässt grüßen.

Fakt ist aber auch, dass das Grundspiel an sich (das Gameplay, die Spells, die Charaktere) echt gut aussieht und viel Spaß macht. Das heißt: Diablo 4 hat eine gute Grundlage und ist definitiv ausbaufähig. Dass Blizzard viel daran liegt, dass Diablo 4 auch weiterhin gut funktioniert (und die Spieler möglichst viel Geld im Shop ausgeben), hat man in den letzten Wochen durchaus gesehen. Gab es im großen Stil Kritik (beispielsweise beim letzten Patch) wurde sofort reagiert, ein Campfire-Chat abgehalten, sich erklärt und eine Lösung angeboten (Patch 1.1.1).

Blizzard möchte, dass Diablo 4 ein Erfolg wird – auch langfristig. Wir werden meiner Ansicht nach kein zweites Diablo 3 erleben, was quasi über Monate und Jahre ohne Content blieb. Und auch wenn es uns Spielern natürlich alles nicht schnell genug geht, bin ich mir 100% sicher, dass all die gewünschten Änderungen nach und nach Einzug ins Spiel halten werden: Viele „Quality of Life“-Features werden kommen, neue Klassen und Sets (Addons) werden kommen und auch die Itemisierung (nach Lvl 60 keine besseren Items) wird angepasst und verbessert werden.

Und ich bin mir auch sicher, dass zukünftige Season mehr Inhalt und Abwechslung bieten werden als es in Season 1 der Fall ist. Warum ich hier so optimistisch bin? Weil Blizzard nicht blöd ist und das ziemliche kritische Feedback natürlich auch mitbekommt. Warum sonst haben sie den Lead-Season-Designer gefeuert? Blizzard weiß, dass Diablo 4 aktuell ihr einziges „Eisen im Feuer“ ist. Und allerspätestens, wenn Bobby Kotick als Chef der Company „gegangen wird“ und Microsoft übernimmt, können wir uns auf abwechslungsreiche Seasons und langfristigen Support freuen.

Ihr werdet schon sehen!


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26 KOMMENTARE

  1. D4 Hat doch kein PvP oder kompetative Elemente oder sehe ich das falsch? Wieso muss also überhaupt etwas gebalanced sein?

  2. Ich habe wenig Hoffnung für das Spiel. Mit dem 1.1 „Fuck you“ Patch, haben sie es in meinen Augen ziemlich gekillt. Habe danach dann auch aufgehört.

    Selbst wenn manche sagen, dass die Nerfs nötig waren, kam der Patch zur Unzeit. Die Leute haben eh hier und da was zu „mäkeln“, es gibt viele Probleme für die man Zeit braucht, um Lösungen zu bringen und dann kommt ein Patch der einfach ALLES nerft. Eine krassere Aufforderung seitens der Entwickler ein Spiel zu quitten habe ich selten gesehen.

    Und nein 1.1.1 ändert daran garnix. Ja die zwei komplett unspielbaren Klassen werden jetzt etwas gebuffed, aber am kompletten „fuck you nerf“ sämtlicher Schadensattribute aller Klassen ändert sich nichts.

    D4 hatte gestern auf Twitch weniger Viewer als Star Craft 2. Das muss man erstmal schaffen so ein Franchise innerhalb von 2 Monaten so hart gegen die Wand zu fahren, dass es weniger Viewer hat als Star Craft 2…

    Und ja, Twitch Viewer Zahlen spiegeln schon recht eindeutig den Erfolg eines Spiels wieder, denn sie bilden einfach recht gut das allgemeine Interesse an einem Spiel ab. Klar die großen Streamer zocken eh das, für was sie gerade bezahlt werden, aber viele kleine und mittlere spielen das was Viewer bringt und das ist nicht mehr D4.

    Ich sehe auch nicht wie sich das durch neue Seasons ändern soll. Seien wir mal ehrlich, das Season Konzept hat eh ausgedient. Wer hat denn noch Bock ständig von 0 anzufangen ? Also ich nicht.

    Blizzard wird durch den Battle Pass und ihre Skins nicht viel Geld machen. Also werden wir bald die D3 Behandlung bekommen, nämlich ein langsames dahinsiechen des Spiels.

    • „Ich sehe auch nicht wie sich das durch neue Seasons ändern soll. Seien wir mal ehrlich, das Season Konzept hat eh ausgedient. Wer hat denn noch Bock ständig von 0 anzufangen ? Also ich nicht.“

      Das ist aber eher ein persönliches Problem. Ich bin z.B., so wie viele andere auch (anecdotal evidence lässt grüßen ^^), ein großer Fan von Seasons. Season in Diablo zum jetzigen Zeitpunkt und mit dem jetzigen Wissensstand, machen mir einfach weniger Spaß als in vergleichbaren Titeln.

      Seasons sind immer ein guter Zeitpunkt um das Meta aufzuschütteln (Könnte Diablo 4 auch), den Grind Faktor zu ändern (Diablo 4 funneled halt ausschließlich in die Nightmare Dungeons), die Wirtschaft zu resetten (ich liebe Trading. Leider kein besonders ausgeprägter Teil von Diablo 4), usw.

      In Diablo 4 gabs mit Season 1 halt ein paar neue „Edelsteine“ und einen Boss. In Season 2 kann man sich das eigentlich nicht noch einmal erlauben.

      „Und ja, Twitch Viewer Zahlen spiegeln schon recht eindeutig den Erfolg eines Spiels wieder, denn sie bilden einfach recht gut das allgemeine Interesse an einem Spiel ab.“

      Da gehe ich absolut mit. Als jemand der direkt Werbung auf Twitch schaltet und auch Streamer für Integrationen bezahlt, juckt es mich sehr wie gut ein Spiel abschneidet. Diablo 4 Streams wären zum jetzigen Zeitpunkt ein schlechtes Investment für mich.

      • „Und ja, Twitch Viewer Zahlen spiegeln schon recht eindeutig den Erfolg eines Spiels wieder, denn sie bilden einfach recht gut das allgemeine Interesse an einem Spiel ab.“

        Interessante Aussage, wenn man Spiele wie z.b. FF XIV betrachtet haut es schonmal nicht wirklich hin.
        Gibt auch noch andere Games wo es überhaupt nicht stimmt.

    • Weiß nicht, wann du geguckt hast, aber mich überrascht es nicht, dass SC2 am WE mehr Viewer hatte als D4, weil ein dickes Event lief. Im Alltagsbetrieb ist das sicher nicht so.

      Und was soll es denn anstelle des Season-Konzeptes geben?

      • Also D4 war schon brutalst weit unten die letzten Tage. Hinter DayZ, hinter Minecraft, hinter so ziemlich allem was regelmässig gestreamed wird.

        Geht jetzt mit dem Patch vielleicht wieder etwas hoch natürlich.

        Ich finde das Seasonkonzept auch beschissen. Mein Gott, das ist 20 Jahre alt, fällt denen nichts besseres ein als alle 3 Monate alles auf 0 zu setzen ? Sowas kannst du für ne große „Casual“ Zielgruppe einfach nicht mehr bringen. Vor allem nicht in D4, wo man eben nicht wie in D3 schnell nen frischen Season Char ins Endgame boosten kann innerhalb eines Tages und wo du so ne beschissene Itemization hast, dass ich mit über 300 Stunden played immernoch einen Mendeln Ring mit meinem Necro suche ohne den der Minion Build unspielbar ist…

        Es gibt doch so viele Games die genau vormachen wie das alles ohne Seasons funktionieren kann oder wie man Seasons gestalten kann ohne immer wieder alles auf 0 zu setzen.

        Ja jetzt kommt gleich ein Schlaumeier: ABER IN POE FUNKTIONIEREN SEASONS AUCH !!!!1111!111….

        Dann schaut euch mal an was POE für Spielerzahlen hat und was Diablo für (potentielle) Spielerzahlen hat bzw. was Diablo für eine Zielgruppe ansprechen möchte. Da ist selbst der POE Rekord für Diablo ein schlechter Samstag Nachmittag. POE ist geil, bleibt aber ein Nischengame und wird niemals Massentauglich. Nicht zuletzt wegen dem Season Konzept.

        Mal ganz realistisch betrachtet, kann Blizzard von der reinen Manpower es wirklich packen einmal im Jahr ein frisches Addon zu bringen mit einem neuen Akt, ein paar neuen Bossen und mehreren großen und kleinen Änderungen etc.

        Zusätzlich bringe ich dann noch zwei mal im Jahr eine neue Season, die dann 4 Monate läuft, bei der ich aber nicht von neu anfangen muss.

        Optional kann man natürlich einen Season Ladder Server bringen, auf denen die Leute neustarten müssen und ein Ladderrace für die Season spielen. Damit wären die auch bedient und hätten alles frisch für die Season.

        Auf „Eternal“ läuft die Season dann einfach normal und erhöht das maximale Itemlevel etwas und bringt alle Season Features und den Season Content einfach für bestehende Chars.

        Beispiel:

        Januar Addon Release und Season 1. Max Itemlevel ist z.B. 1000.

        Mai Season 2 Start. Max Itemlevel ist jetzt 1100 und es gibt ein neues Seasonfeature, ein paar neue Season Missionen und eine neue Endgame Aktivität.

        Oktober Season 3 Start. Max Itemlevel ist jetzt 1300 und es gibt wieder neues Feature, paar neue Dungeons irgendwas Eventmässiges was aufs neue Addon vorbereitet, dass dann wieder im Januar / Februar oder so kommt.

        Damit könnte man locker mal 3-4 Jahre fahren.

        Nur mal ein kleines Beispiel, was sein könnte. Andere Spiele bekommen sowas auch hin ohne die Leute wie gesagt permanent auf 0 zu resetten.

    • Letzte Diablo 2 Ladder hab ich aktiv länger gespielt als Diablo 4. Der Item und Powerchase ist einfach definierter. Schade, dass ich für gutes Trading in Diablo 2R dennoch auf externe Seiten zugreifen muss.

  3. Wer andere Spiele im Genre gezockt hat (vorallem PoE und Last Epoch) der merkt einfach wie dünn Diablo 4 ist. Ja die Basis ist an sich nicht schlecht aber es fehlt das Fleisch an allen ecken und enden. Sei es nun bei den Skillungen die einfach nicht Tief genug sind oder der fehlende Abwechlsung im Endgame.

    Man kann das ganze jetzt natürlich auf zwei Arten bewerten. Entweder man sagt „Geile Basis der rest kommt schon noch“ oder man sagt „Warum kriegt es eine Firma wie Blizzard mit soviel Zeit und Geld nicht hin direkt ein Spiel mit viel mehr Umfang und Tiefe zu releasen?“.

    Ich glaube Diablo 4 in seiner jetztigen Form wäre vor 10-15 Jahren ein länger Anhaltender Hype gewesen. Aber gerade im Jahr 2023 releasen jeden Monat zig Top Titel. Wir erleben aktuell evtl des beste Gaming Jahr aller Zeiten. Da muss einfach mehr kommen wenn man will das die Spieler langfristig bleiben.

    Das ganze Season 1 Thema ist dann natürlich noch die Kröhnung des ganzen. Blizzard hat zig mal versprochen das jede Season neue geile Feature bieten wird und Sorry aber Season 1 ist einfach ein joke und viel viel zu wenig.

    Da muss sich in Zukunft viel tun aber ganz ehrlich? Mir fehlt das vertrauen in Blizzard. Ich denke Diablo 4 wird genauso sein wie all die anderen Blizzard Produkte. Jede Season was neues aber nie soviel das es mit einem PoE mithalten würde aber die Fans werden trotzdem kaufen, spielen und nach 3 Tagen sich beschweren das es doch wieder scheiße ist.

  4. D3 wurde auch erst mit dem Addon gut. Allerdings gibt es für mich einen gravierenden Unterschied:
    D3 war nicht gut designed, aber technisch fertig. D4 ist okay designed, aber technisch überhaupt nicht fertig. Die sind noch nicht mal in der Optimierungsphase angekommen, es fehlen so viele Dinge. Ein schöner Konsolenport ist es auch: 1080p mit Textures auf high ist nur mit mehr als 8GB VRAM ohne ruckler spielbar, warum? Weil die Konsolen alle 16GB haben. Toll, kann ich mit meiner 3070Ti, die alles auf Anschlag, nur Texturen auf high konstant auf 1440p >120fps schafft die Texturen auf Mittel stellen.
    Dass die Ansicht so nah ist, stört mich massiv. Bin voll bei USascha, das Interface ist ne Katastrophe.
    Also bevor ich mich über den Inhalt aufregen kann, sollen sie es erstmal technisch zu Ende entwickeln. Aber das passiert halt wenn du so früh released, jetzt müssen sich die Entwickler um den Content kümmern.

    • 8 GB Speicher sind halt auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Ja, D4 hat Probleme mit dem Speicher, aber 8 GB sind halt nur noch etwas für Einsteigerkarten.

  5. Meine Probleme sind hauptsächlich das es zu wenige uniques bzw. keine sets gibt. Früher haste halt item xy gefunden das total geil war wo du dann extra den build gewechselt hast um das auszuprobieren. Das fehlt völlig mMn. Abgesehen davon fehlt echt auch eine speichere den Build option. Kann irgendwie nich sein das ich 2 Stunden damit zu bringe umzuskillen um dann zu merken das es kacke ist oder was fehlt.
    Bei mir is es leider auch so das immer so im 70iger Bereich die Motivation für einen Charakter nach lässt.

  6. Also ich spiele D4 nicht und beobachte das nur aus „der Ferne“. Aber kann mir das mal wer erklären:
    Diablo 4 ist rausgekommen und man konnte das vollständige Spiel von vorne bis hinten und Level 100 spielen. Ich hab keine Berichte von wegen „alles total verbuggt“ gehört, sondern hat alles funktioniert. Anscheinend sogar die Server halbwegs mit dem Ansturm zurecht gekommen.
    Was ist allein daran „Beta“ oder „Early Access“? Hab ich da andere Definitionen davon?
    „Irgendein“ Endgame ist anscheinend noch nicht ausbalanciert und wird noch angepasst. Ist das alles? Wenn ich das von Diablo3 richtig verstehe gab es mit jeder „Season“ Anpassungen, was auch für D4 kommen soll.
    Ist WoW auch noch eine Beta, wenn nen neues Update kommt, dass nicht so dolle ist und die Nachbessern müssen?
    Irgendwie komisch hier alles…

    • Technisch ist D4 top, abgesehen von Speicherproblem.
      Es fehlt an anderen Stellen.
      Kein Lootfilter.
      Keine Suchfunktion im Inventar/Bank.
      Es fehlt World Tier 5 ab Stufe 80 und 6 ab 100.
      Die Bank ist sehr klein.

      Bestimmte Änderungen brauchen sehr lange bis sie ins Spiel kommen, Stichwort GEMs, die einfach ein halbes Jahr im Inventar liegen, bis Blizzard den Fix dafür bringen (kann).

      Fand Season 1 auch recht dünn was Content angeht, hat sich sehr nach einer D3 Season angefühlt.

    • Heutzutage gibt es halt nur noch Fundamentalkritik. Man kann nicht mehr sagen „dies oder jenes ist nicht so gut“ oder „das und das läuft nicht, das muss definitiv gepatcht werden“. Unter „alles ist scheiße, das Game unfertig und der Entwickler zockt mich ab“ geht es leider nicht mehr.

      Diablo 4 ist fertig, läuft technisch zu 99% fehlerfrei (obwohl es tatsächlich aus irgendeinem Grund in Season 1 verbuggter ist als in der „freien Zeit“ davor) und ist überwiegend sehr gut. Es hat natürlich Fehler, manches ist irgendwie unbefriedigend und es muss noch so manches getan werden. Aber „early access“ ist einfach lächerlich.

      • Im Jahre 2023 ist das was Diablo 4 overall bietet einfach zu wenig für die meisten Leute. Ich finde durchaus das man das als „early access“ bezeichnen kann. Dann fertig ist Diablo 4 definitiv nicht. Es fehlt an content an allen ecken und enden. Deswegen quiten die Leute je nun auch schon so schnell das game.

        Und Early Access heißt btw nicht das es buggy und scheiße sein muss. Es gibt und gab genug Beispiele für Spiele im Early Access die fertiger sind als es Diablo 4 aktuell ist.

        Und die Entschuldigung von wegen „Ja aber die Features kommen ja alle noch“ gilt für mich einfach nicht bei einem 70€ Spiel das so lange in Entwicklung war.

        • „Early Access“ heißt „das Spiel ist noch in der Beta aber einigermaßen okay-ish, wir nehmen aber trotzdem schonmal nahezu Vollpreis“. Oder halt „das Spiel ist noch in der Alpha und wird vielleicht in zehn Jahren mal released, aber ihr könnt schonmal dafür latzen weil ich brauch Geld“.
          Davon ist D4 weit entfernt.

          • „Early Access“ heißt „das Spiel ist noch in der Beta aber einigermaßen okay-ish, wir nehmen aber trotzdem schonmal nahezu Vollpreis“

            Also genau das ist doch D4. Resistances funktionieren einfach nicht. Also ein Core stat auf den items. Es fehlen zig Endgame System und Features. Also für mich ist Diablo 4 im Aktuellen zustand jedenfalls definitiv kein „fertiges“ Spiel und es würde mich nicht wundern wenn es noch 1-2 Jahre dauert bis Diablo 4 wirklich da ankommt wo man sagen könnte es sei fertig und alles was danach kommt ist bonus.

  7. „Das einzige was ich aus meiner Sichtweise sehe, ist das die Season 1 voreilig rausgeschossen kam.
    Ich weiß das ein oder andere Feature sollte zu Release fertig sein, hat es aber nicht mehr geschafft.“

    Dann ist das Game nicht fertig, also ein EARLY-ACCESS dessen, was das Spiel sein sollte.
    Ergo sollte man keinen Vollpreis + Ingame Shop verlangen. Early Access Spiele sind in ihrer Beta Phase in 99% der Fälle noch günstiger zu haben, weil die Entwickler ihre Konsumenten respektieren, und sie wissen, dass sie den niedrigeren Kaufpreis durch Feedback und Betatesten wieder reinholen. Blizzard hat aber den Rachen wie immer nicht voll genug, weil hier nicht der Spieler der Konsument ist, sondern der Shareholder, und nur den gilt es zufrieden zu stellen.

  8. Ich versteh das gejammer nicht. Wie viel Leute haben denn schon Echo of Lilith (Uber Lilith) erledigt, ohne „totally op one-shit build“. Solche builds hat man, aus meiner Sicht korrekterweise, versucht zu unterbinden. Worauf ein irre geflame kam und man zurückgerollt ist.

    Paragon System ist gut gelungen, builds sind vielfältig. Ich versteh das gejammer nicht.

    • Dein Kommentar macht für mich einfach überhaupt keinen Sinn. Nur weil es ganz am Ende einen schweren Boss gibt ist das Spiel also gut?

      Die meisten Spieler haben ja nicht mal die Motivation überhaupt bis Level 100 zu spielen. Und genau da liegt ja das eigentliche Problem. Das Spiel muss genug abwechslung und tiefe bieten damit Leute überhaupt soweit spielen wollen.

  9. Meine Entscheidung D4 in die Ecke zu legen und dafür in Baldurs Gate 3 reinzuschauen war goldrichtig. Kann ich jedem anderen auch nur dazu raten.
    So geht ein fertiges Spiel welches absolut fesselt 😀

  10. Ich finde das D4 ein großartiges Spiel ist. Die Story war richtig gut und die Klassen haben sich mehr oder weniger sich gut angefühlt. Für mich ist/war die Luft raus als man Lilith im Dreck liegen sehen hat und kein wirklich neuer Boss sich gezeigt hat( wo Diablo :D) fühlt sich persönlich nicht gut an wenn man dann nur stumpf sich rumprügelt ohne Ziel

    Bin auf die Blizzcon gespannt ob schon ein Addon in Aussicht ist.

    • oh ja hoffen wir auf ein addon bitte liebes blizzard kündigt ein addon auf der blizzcon an damit ihr dann endlich die sachen bringen könnt die schon in d4 hätten drin sein sollen aber ihr dann nochmal abkassieren könnt. Bitte liebes blizzard

  11. „Wenn man mal versucht, halbwegs neutral aufs Spiel zu schauen, kommt man relativ schnell zu dem Ergebnis, dass Blizzard uns hier bestenfalls ein Early-Access-Spiel bietet.“

    Halbwegs neutral ist, dass das Grundgerüst so wie du es auch kurz darauf beschrieben hast positiv zu sehen ist.

    Es ist mehr als weit weg von einem early-access Game, dafür ist die Qualität einfach zu gut und die Entwicklung einfach viel zu weit.

    Das einzige was ich aus meiner Sichtweise sehe, ist das die Season 1 voreilig rausgeschossen kam.
    Ich weiß das ein oder andere Feature sollte zu Release fertig sein, hat es aber nicht mehr geschafft.
    Nichts desto trotz ein sehr sehr gutes Game was einer sehr hohe Qualität aufweist.
    Season 1 wird von mir auch nur semi gespielt, da es einfach hingeklatscht wirkt.

    Gruß

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