TEILEN

In der vergangenen Woche hat Larian Studios endlich ihr seit 2020 in einer Early Acess Phase gewesenen CRPG Baldur’s Gate 3 vollständig veröffentlicht. Dabei ist es nicht übertrieben zu sagen, dass dieser neue Titel wie eine Bombe eingeschlagen ist. Bereits am Launch-Tag konnte das Spiel eine hohe Anzahl von Spielern sichern und am Wochenende ist der Wert der gleichzeitig aktiven Personen laut SteamDB auf satte 712,281 gestiegen.

Mit 712,281 Spielern war Baldurs Gate 3 nach CS:Go am Wochenende das zweithäufigste Spiel auf Steam. Gleichzeitig belegt es einen soliden neunten Platz in der Übersicht mit den Steam-Spielen mit den meisten zeitgleich aktiven Spielern. Diese Platzierung ist für ein brandneues CRPG auf jeden Fall eine beeindruckende Leistung und die Werte könnten mit dem vorhandenen Aufwärtstrend noch immer ansteigen.

Interessanterweise hat dieser enorme Erfolg wohl auch die Entwickler bei Larian Studios überrascht. Einem Tweet von Game Director Swen Vincke zufolge rechnete man in der ersten Woche nur mit maximal 100.000 zeitgleich aktiven Spielern. Dieser Wert wurde aufgrund der Spielerzahlen von Divinity 2 und der Nutzer im Early Access festgelegt. Die tatsächlichen Spielerzahlen liegen aber weit über dem Wert und man darf diesem gelungenen CRPG wirklich zu Gute halten, dass der Titel trotzdem recht problemfrei läuft.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Dazu kommen noch die GOG Verkäufe die sicher auch nicht schlecht sind. Hogwarts Legacy, was oft mit BG3 verglichen wird was Zahlen zum Release betrifft hatte das ja nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here