TEILEN

In den vergangenen Wochen konnten daran interessierte Personen ihre Vorschläge zu dem Jugendwort des Jahres 2023 einreichen. Der Langenscheidt-Verlag hat diese Ideen nun ausgewertet und daraus eine Top 10 erstellt. Menschen können jetzt bis zum 13. September auf der Seite des Verlags über die Top 3 abstimmen und danach geht es am 20. September in die Auswahl des tatsächlichen Jugendworts des Jahres 2023. Der Gewinner wird am 22. Oktober auf der Frankfurter Buchmesser enthüllt.

Wie üblich dominiert bei dem Jugendwort des Jahres für mich persönlich das Fremdschämen. Einen Großteil der Worte würde ich selbst nie verwenden, weil das Ganze für mich einfach zu albern klingt. Aber vermutlich ist das immer der Hintergrund der Jugendsprache. Wenn man mit den Hintergründen davon nicht vertraut ist, dann wirkt das Ganze vermutlich immer sonderbar und verdreht. Selbst mit diesem Hintergrund ist „Yolo“ als Kandidat aber einfach nur lächerlich!

Jugendwort des Jahres 2023 – Top 10

  • Darf er so(Ausdruck der Verwunderung und Abkürzung von „Darf er das einfach so sagen?“, wird genutzt, wenn etwas Provokantes gesagt oder getan wurde)
  • Rizz(Die Fähigkeit einer Person zu flirten und verbal charmant zu sein. Beispiel: „Der hat richtig Rizz!“ oder „Ich hab ihr meinen Rizz gezeigt und sie gehörte mir“)
  • Side eye(auf Deutsch „Seitenblick“. Wird genutzt, um Verachtung oder Missbilligung auszudrücken.)
  • Slay(Ausdruck der Zustimmung oder Bewunderung. Beispiel: „Dein Outfit sieht gut aus! Slay!“)
  • Auf Lock(Abkürzung von „auf locker“, Bedeutung: die Dinge entspannt angehen. Beispiel: „Ich gehe mit paar Freunden raus auf Lock!“)
  • goofy(Adjektiv im Sinne von „komisch“, „tollpatschig“ oder „weird“)
  • Yolo(Steht für „you only live once“. Aufforderung, Chancen zu nutzen und Risiken einzugehen. Beispiel: „Boah, das wird teuer! Egal, yolo!“ – Yolo war das Jugendwort 2012)
  • Digga(h)(oft aber nicht immer eine Anrede für einen Kumpel oder Kollegen. Beispiel: „Ey Digga“ oder auch „Digga, ich hab so Hunger“)
  • NPC(Abkürzung für „Non-Player-Character“. Ist abwertend gemeint und wird genutzt, um klarzustellen, dass jemand unwichtig ist. Beispiel: „Guck dir mal den NPC an!“)
  • Kerl*in(Anrede für einen Freund, die aber meist nur in der maskulinen Form genutzt wird. Herkunft: wahrscheinlich in Anlehnung an ein Meme, das vor allem auf der Plattform Reddit genutzt wird: „Es ist Mittwoch, meine Kerle“)


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Ich bin positiv überrascht! Diesmal sind es endlich mal Worte, die die Jugend tatsächlich benutzt! Bis auf „auf Lock“ ist mir tatsächlich alles schon mal über den Weg gelaufen.

  2. Hmm,…
    4x Anglizismen
    – YOLO (Carpe Diem für Bildungsferne)
    – Slay (Steigerungsform für das 80er „You kill it“)
    – Side Eye (Ebenfalls 80er und in diversen Filmen genutzt)
    – goofy (Goofy gibt’s seit den 30ern?)
    3x Faulheits-Weglassungen
    – Rizz
    – Darf er so
    – Auf Lock
    2x Entlehnungen die ebenfalls uralt sind
    – NPC (War zu meiner Schulzeit schon ne Beleidigung)
    – Diggah (Hamburger drehen sich im Grab um)
    1x Gegenderter mist, den ich noch nie gehört habe und auch keins der Kinder und Jugendlichen, die ich kenne.
    Hallo meine Kerlinnen? Öhm, nein.

  3. Von dem, was ich so mitbekomme, müsste es locker Rizz werden. Kommt übrigens von dem Wort charisma und wird im Internationalen sehr stark von der w community genutzt.

  4. „Wie üblich dominiert bei dem Jugendwort des Jahres für mich persönlich das Fremdschämen. Einen Großteil der Worte würde ich selbst nie verwenden, weil das Ganze für mich einfach zu albern klingt. “

    Weil du ein alter Sack bist , es ist doch das recht der Jugend sich so abzukapseln.
    Was hast du mit 14 gesabbelt?

  5. „goofy“ ist halt englisch und „Yolo“ ist schon länger bekannt. Und klar, NPC kennt man als Gamer! Auch wenn mir persönlich der Begriff in letzter Zeit her im politischen Bereich begegnet ist, so im Sinne von Mitschwimmen im Mainstream bzw. keine eigene Meinung. Z. B. Gendergaga? Es gibt die woken Aktivisten, die überzeugten Gegner und eben einen Haufen NPCs, die im Strom mitschwimmen, solange es ihnen persönlich nicht wehtut. Das jetzt NPC speziell ein Jugendwort sein soll, ist mir neu.

    Und der Rest? Nie gehört! Ich werde wirklich alt!

    • Ist lustig Digga(alle Jahre wieder) nicht zu kennen aber bist ja auch Bayer , kann man alten Hamburgerslang nicht kennen.

      Aber was gibt uns das recht über Jugendsprache den Kopf zu schütteln, das ist deren Sache.
      Oder was hast du in den 80er verwendet?Cool,Geil,Mega,Dufte.
      Es geht doch grad darum sich von den alten Säcken in der Jugend abzugrenzen.
      Sollen sie machen , besser als als 50er von Gendergaga und Mainstream zu sabbeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here