TEILEN

Seit beinahe einer Woche begeistert das von Larian Studios entwickelte Baldur’s Gate 3 gefühlt die gesamte Gaming-Branche. Bei so einer Beliebtheit ist es natürlich nicht unbedingt verwunderlich, dass die Fans schon jetzt über die Zukunft des Spiels diskutieren. Viele Spieler wünschen sich scheinbar eine vollwertige Erweiterung, die das Level-Cap von 12 anhebt und das Spiel bis auf die aus D&D bekannte Oberstufe von 20 ausbaut.

Bedauerlicherweise hat Larian Studios wohl aber noch nicht einmal damit begonnen, an solch einem Addon zu arbeiten. Dieses Details wurde von Larian Studios Grüner Swen Vincke in einem Interview mit PC Gamer enthüllt. Laut dem Entwickler gibt es eine Vielzahl von Problemen und Herausforderungen mit solch einer Erweiterung und das Team weiß noch nicht, ob es dieses Thema angehen möchte. Sollte es jemals weiteren Content für das CRPG geben, dann müssten Spieler vermutlich sehr lange darauf warten.

„Honestly, we haven’t started on an expansion“

Gegen die Arbeit an einem Addon spricht für den Entwickler der Aufbau von D&D. Ab Stufe 13 fangen Charaktere damit an, gottgleiche Kräfte und enorm nützliche Fähigkeiten zu erhalten. Solche Helden brauchen passende Gegenspieler und eine gewaltige Geschichte. Das Ganze zu erschaffen, würde wohl den Rahmen einer Erweiterung sprengen. Zusätzlich dazu hat Baldurs Gate 3 enorm viele Enden und Optionen. Alleine schon einen Großteil der Optionen für eine Fortsetzung zu berücksichtigen würde enorm viel Arbeit benötigen. Ein Addon für solch ein Spiel wäre wohl einfach zu aufwendig.

„[Level 12-20] adventures require a different way of doing things, in terms of antagonists you’re going to have to deal with, which require a lot of development to do them properly. Which would make this much more than an expansion in terms of development effort. A lot of D&D adventures are sub-level 12 for precisely that reason. So it sounds like neat, easy expansion material until you start thinking about it and it’s not as easy as one would imagine.“

Ich persönlich kann das Argument des Entwicklers verstehen. Vermutlich wäre ein auf Stufe 13 startendes Baldurs Gate 4 die bessere Option, um den Spielern eine faire Fortsetzung mit genug Content zu liefern. Allerdings würde selbst solch ein Produkt viele Probleme mit sich bringen. Vermutlich müssen Fans mit kleineren Inhalten wie neuen Quests, einer aufgewerteten Spielversion oder zusätzlichen Gegenständen zurechtkommen.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here