TEILEN

The company formerly known as Twitter has been slowing the speed with which users could access links to the New York Times, Facebook and other news organizations and online competitors, a move that appeared targeted at companies that have drawn the ire of owner Elon Musk. (via)

Im Verlauf des heutigen Tages sind Elon Musk und Twitter ein weiteres Mal negativ aufgefallen. Viele Seiten berichten heute darüber, dass X wohl scheinbar die auf der Plattform vorhandenen Links drosselt, wenn diese Weiterleitungen zu den von Musk nicht gemochten Plattformen führen. Dazu gehören die Seiten von kritischen Medien wie beispielsweise die The New York Times und Reuters oder auch die Angebote der Konkurrenz wie Facebook, Threads und Bluesky.

Das Ganze wurde von einem anonymen Nutzer in dem Forum Hacker News entdeckt und mittlerweile auch von anderen Seiten bestätigt. Den Messungen dort zufolge braucht die Weiterleitung zu den betroffenen Seiten wohl oft mehr als 5 Sekunden. Links zu anderen Seiten werden deutlich schneller verarbeitet. Diese Drosselung ist nicht nur für Nutzer ärgerlich, sondern sie schadet auch den Einnahmen der betroffenen Seiten. Schließlich springen Menschen oft schon bei kurzen Ladezeiten von ihrem Plan ab und Google-Suchen priorisieren Plattformen, die schneller als 2.5 Sekunden laden.

“While we don’t know the rationale behind the application of this time delay, we would be concerned by targeted pressure applied to any news organization for unclear reasons,” Charlie Stadtlander von der NYT

Musk und X haben sich bisher noch nicht zu der Situation geäußert und betroffene Seiten wie beispielsweise die New York Times zeigen sich äußert besorgt über diese Situation. Mich persönlich überrascht das Ganze wenig. Musk spricht zwar immer von Chancengleichheit und Meinungsfreiheit, aber im Grunde ist das alles nur eine Illusion, um seine eigenen egoistischen und gierigen Absichten zu verstecken. Außerdem wirkt es irgendwie kindisch, wenn man auf diese Weise sein Missfallen zum Ausdruck bringen muss.


Anzeige

9 KOMMENTARE

    • Soweit ich mich erinnere (und das heist ich gebe hier keine Garantie auf Rechtssicherheit) liegt die Netzneutralität bei den Providern, also dem ISP. Twitter ist technisch gesehen kein ISP. Ob es das jetzt besser macht oder nicht muss man wohl für sich selbst entscheiden. Unterm Strich ist es trotzdem irgendwie wie ein Kleinkind das die Luft anhält um zu bekommen was es will.

    • ne er macht alles richtig du verstehst nur nicht wie erfolgreiche menschen denken, das ist nur normal und jeder mit hirn würde es genauso machen!

      • ja, zensur war schon immer der erste und richtige schritt. hat ein verkappter maler auch verstanden um andere erfolgreiche menschen auszubremsen.

        • Es gibt 2 Arten vonMenschen, die mit großen träumen, die dafür alles tun und die die einfach sinnlos existieren…

          Warum sollte Elon musk nicht Seiten weniger von SEINEM Traffic, der ihn etwas , geben, wenn diese keinen Anstand haben neutral und vernünftig über ihn zu berichten ?

          • Also soweit ich mich recht erinnere war Musk noch vor kurzem der strahlende Kreuzritter der Meinungsfreiheit. Der Auserwählte der uns endlich von Einheitsmedien und Twitter Zensur befreien wird.

            Nach dem Motto was stört mich mein Geschwätz von Gestern.
            Soweit ich weiß ist X eine offene und freie Plattform, also warum braucht es dann „Neutralität“ ? Zählt eine subjektive Meinung nicht zu dieser Freiheit ?

            Musk ist vor allem eines. Ein außerordentlicher Egomane. Ein Mann der keinen Finger krumm macht ohne irgendwelche eigennützigen Hintergedanken. Klar, kann man machen. Macht einen aber auch nicht sympathisch. Ich könnte jetzt 20 Seiten darüber schreiben was am US System der US Großkonzerne und Superreichen alles nicht mehr stimmt und wie es wahrscheinlich erst die USA und dann den Rest des Westens in den Ruin treiben wird aber das würde ausschweifen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here