TEILEN

Twitch’s chat ban tools have been around for ages, but the platform is about to hand streamers a way to control who can watch a stream to begin with. (via)

Ein von einem Streamer an einen Zuschauer ausgeteilter Bann sorgt bisher nur dafür, dass die jeweilige Person nicht mehr länger im Chat aktiv sein kann. Sie darf der Sendung aber weiterhin zuschauen und dem jeweiligen Streamer bei seiner Sendung verfolgen. Dieser Umstand soll sich laut dem neuesten Patch Notes Stream von Twitch aber wohl schon im kommenden Monat verändern.

Laut Twitch Senior Product Manager Trevor Fisher möchte Twitch bald die Auswirkungen eines Banns steigern. Streamer können dann wohl per Knopfdruck dafür sorgen, dass gebannte Accounts auch den eigenen Stream nicht mehr sehen können. Ein Bann entfernt den betroffenen Account dann also komplett aus der eigenen Zuschauerschaft. Twitch zufolge ist das Ganze eine neue Sicherheitsfunktion, die Streamern dabei helfen soll, besonders toxische Menschen loszuwerden.

“We’ve gotten a lot of feedback over the years, to be honest, that people want their channel bans to do more,” Fisher

Bedauerlicherweise kann diese neue Form des Banns umgangen werden. Twitch sperrt nämlich nur die Accounts auf der Seite und nicht die von Nutzern verwendete IP. Problematische Nutzer können sich also einfach einen neuen Account erstellen und damit dann wieder an einem Stream teilnehmen. Da das Ganze aber zumindest eine kleine Hürde darstellt, dürfte eine Drohung mit dieser Option aber zumindest einige problematische zahlende Zuschauer ein wenig einschränken. Schließlich will niemand mit einem Account gebannt werden, der noch immer ein laufendes Abo hat.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Da man (zumindest aktuell) auch zuschauen kann, ohne dass man überhaupt einen Account bei Twitch hat dürfte so eine Sperre ziemlich sinnlos sein, bzw. der Chatsperre gleichkommen. Man kann zuschauen aber nicht chatten.

  2. Ich glaube nicht so ganz, dass diese Maßnahme gegen „dedicated hater“ hilft. Die wirklich destruktiven Leute machen sich nach dem ban doch sofort wieder einen neuen account und sind wieder mit dabei, sie können dann den stream also hauch wieder sehen. Für solche User macht das keinen Unterschied.

    Ein feature, dass meiner Meinung nach TATSÄCHLICH mal einen Unterschied machen würde wäre die Möglichkeit Leute zu shadow-bannen. Verstehe nicht, warum dass nicht schon seit jeher machbar ist. Es behebt jetzt nicht das Problem mit der Sichtbarkeit des Streams für gebannte User. Aber der große Vorteil wäre, dass viele hater/Idioten ihren ban nicht merken würden. Für sie sähe es weiterhin so aus, als würden ihre Nachrichten im chat landen, aber niemand sonst würde sie sehen. Sie werden so gar nicht dazu angestachelt neue accounts zu erstellen oder sonst wie zu versuchen auf andere Wege an den Streamer heranzukommen um ihn zu belästigen, etc.

    • Glaube jemand der aktiv stören will würde schon merken wenn niemand mehr aktiv auf ihn eingeht. Einige Streamer haben ihren chat im Video sichtbar so dass ein shadowban schon recht schnell auffallen würde.

      Vielleicht funktioniert das System bei großen Streamern mit sehr aktivem Chat besser, weil man schnell in der Masse untergeht.

  3. Bin ich kein Freund von und verstehe auch den Sinn nicht. Wenn ich einen User aus dem Chat aussperre, ist er doch kein Problem mehr für mich.
    Ja, möglicherweise sorgt es dafür, dass sich einige User besser benehmen, es töte aber auch jede, möglicherweise kontroverse, Diskussion. Die Leute werden also nur noch das schreiben, was die Streamer hören wollen… Kritik, egal wie angebracht sie ist, kann schließlich dazu führen, dass man einen Streamer nicht mehr anschauen kann. Sehe deutlich mehr Nachteile als Vorteile.

    • Wenn du etwas schreibst, was mir nicht passt, kann ich dich auch jetzt schon aus der Diskussion ausschließen. Wenn du diese dann unbedingt weiter führen willst, musst du das anderswo tun. Insofern entsteht hier kein neuer Nachteil, den gab es schon immer.
      Dagegen überwiegt der Vorteil, etwa Streamsniper ausschließen zu können oder jene, die dich unbedingt haten wollen. Es ist eine so große Änderung. Zumal ja wahrscheinlich einfach ausloggen diese Hürde schon entfernt.

      Man sollte aber auch generell mal davon abkommen zu denken, Streamer müssten kontroverse Diskussionen überhaupt zulassen. Mal davon ab, dass Streaming in gigantischem Ausmaße ein Hobby ist im Vergleich zu der Handvoll Streamer, die davon wirklich leben: Der Stream ist dein Haus, dein Garten. Und wenn du kein Bock hast, die Stimmung durch ein Diskussionsthema zu versauen, ist das dein gutes Recht.

      • Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber einen öffentlichen Stream mit dem eigenen Haus zu vergleichen halte ich doch schon für sehr gewagt und nicht haltbar.

    • Problem ist halt, dass heutzutage jeder das Gefühl hat, seine teils wirklich weltfremde Meinung in die Öffentlichkeit zu plärren und es als sein gutes Recht sieht, dass ihm jeder zuhören muss. Ich sehe da deinen Punkt. Ja, das könnte zu Problemen führen. Aber eben auch nur bei Streamern und Streamerinnen, die eh schon unverhältnismäßig bannen.
      Was du da aber etwas übersiehst, sind die penetranten User, die tatsächlich andere User anschreiben und spamen, die sich an dieser Diskussion beteiligen. Ich helfe hier und da einem guten Freund als Mod, der nur durchschnittlich 200 Zuschauer hat und es ist bescheuert, was es da für Idioten gibt, die ich am liebsten von der gesamten Plattform sperren würde, damit sich auch kein anderer Streamer mehr mit diesen Idioten rumschlagen muss.

      Und dann stelle ich mir halt auch die Frage, wenn ich jemanden berechtigt kritisiere und dafür gebannt werde, sollte ich dann wirklich an erster Stelle meine Lebenszeit mit dieser Person verschwenden?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here