Im Vorfeld der heute Abend startenden Gamescom 2023 hat Nvidia bereits ein erstes neues Projekt angekündigt. Dabei handelt es sich im Grunde um ein umfangreiches Remake von Half-Life 2. Das Projekt läuft unter dem Namen „Half Life 2 RTX: An RTX Remix Project“ und es wird am Ende wohl eine kostenlose Mod für das ursprüngliche Spiel darstellen.
Interessanterweise wird dieses Remake nicht von Valve selbst entwickelt, sondern Nvidia hat 4 verschiedene Teams an Moddern angeheuert. Diese erfahrenen Designer unter dem Namen „Orbifold Studios“ an diesem Projekt. Die Remakster-Mod für Halfe-Life 2 soll sich dabei dann hauptsächlich um grafische Verbesserungen drehen. Die Ankündigung von Nvidia verspricht Ray Tracing, DLSS 3, Reflex, RTX IO und weitere Verbesserungen.
Der Trailer und die Vergleichsbilder zwischen den Versionen sehen schon sehr gelungen aus. „Half Life 2 RTX: An RTX Remix Project“ scheint eine grafisch deutlich aufgewertete Variante des Grundspiels zu sein. Wer diese Spielereihe mag und nicht mehr auf Teil 3 warten möchte, der sollte sich die Mod unbedingt anschauen.
Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project is being developed by four of Half-Life 2’s top mod teams, now working together under the banner of Orbifold Studios. Using the latest version of RTX Remix, the modders are rebuilding materials with Physically Based Rendering (PBR) properties, adding extra geometric detail via Valve’s Hammer editor, and leveraging NVIDIA technologies including full ray tracing, DLSS 3, Reflex, and RTX IO to deliver a fantastic experience for GeForce RTX gamers. Take a first look in the announce trailer for Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project:
Anzeige
Da es sich um einen Community Port handelt, der supported wird, find ich das echt genial. So kann auch eine jüngere Generation ohne Abstriche solch eine Perle genießen.
Und laufen wird es natürlich nur mit einer Nvidia Karte… Mir gefällt die Richtung nicht in das sich das entwickelt. Nvidia sollte sich an AMD ein Beispiel nehmen und ihr RTX Studio und DLSS Opensource stellen.