TEILEN

Aktuell werden Overlay-Programme in World of Warcraft immer beliebter. Diese Werkzeuge lesen den erweiterten und vor allem geheimen Kampflog des Spiels aus, um Grafiken, Übersichten und andere Fenster mit Informationen zu erstellen. Das Ganze startete mit einem durchaus sinnvollen akkuraten DMG-Meter für den dritten Spec der Evoker und es bewegt sich so langsam auf Addons zu, die recht eindeutig an Schummelei grenzen.

In dem obigen Video sieht man eines dieser problematischen Overlay-Programme. Dieses von einem Spieler programmierte Tool nutzt die Daten aus dem Log dafür, um eine live aktualisierte Übersicht aller am Kampf beteiligten Spieler zu erstellen. Auf diese Weise würden Spieler nie die Übersicht verlieren und sie könnten schnell sehen, wo sich welches Gruppenmitglied befindet. Solch eine Funktion wäre natürlich unfair gegenüber Spielern, die sie nicht verwenden können,

Addons, die das Gameplay von WoW modifizieren, sind bereits jetzt verboten. Diese neuen Overlay-Programme sind also schon aktuell nicht erlaubt und ihre Nutzung könnte zu Problemen führen. Um die Spieler aber gar nicht erst in Verlockung zu führen, wird Blizzard mit Saison 3 von Dragonflight einige Änderungen durchführen. Ab diesem Zeitpunkt kann der erweiterte Kampflog nicht mehr ausgelesen werden, was die Verwendung dieser Tools unterbinden dürfte.

3rd-party programs using the game’s combat logs to draw overlays during raid fights.

We intend to make changes to how the Advanced Combat Log is populated, in advance of Dragonflight Season 3, that will prevent its use in this way.

Please see section 1-C of the Blizzard End User License Agreement for more details on our policies about third-party applications that modify or facilitate gameplay. (via)


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Wenn ich da so an wow vanilla denke, maximal DMG Meter und heute Meldungen, Geräusche wie im Cockpit eines Flugzeugs oder im Führerhaus eines Zuges. Funny 😄
    Hat für mich fast nix mehr mit einen „Rollenspiel“/ Fantasy Game zu tun.

  2. Mich nerven die Menge an Addons die man teilweise heute braucht enorm. Für alles gibt es ne Weakaura, manche Bossmechaniken sind ohne bestimmte Addons/Weakauren gar nicht spielbar, bzw nur extrem krampfig etc.

    Von mir aus könnte man alles bannen, was nicht mit reiner Interfacemodifikation zu tun hat. Sprich das UI, Buffs/Debuffs besser tracken, so wie Frames für Arena/RBG.

    • Danke – das wollte ich auch gerade schreiben.
      Blizzard ist daran selber Schuld. Sie haben die Encounter immer krasser designed, immer mehr Fähigkeiten eingebaut pro Kampf, weil die Schwierigkeit mit den erlaubten Addons immer leichter wurde.
      Ich kann mich noch zu Classic erinnern, als wir die Eieruhr und Timer gestellt hatten, damit wir wussten wann welche Fähigkeiten kommen KANN. Heute seh ich auf die Sekunde was wo passiert. Mittlerweile auch notwendig, wenn 3 Sachen gleichzeitig kommen, wo jede einen Tod auslösen kann. Es hat sich halt parallel hochgeschauckelt. Es wird Zeit, dass sie dem ein Ende bereiten wollen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here