Im Verlauf des heutigen Nachmittags hat Larian Studios endlich ihren ersten größeren Patch für das noch immer extrem beliebte CRPG Baldur‚s Gate 3 veröffentlicht. Wie bereits im Vorfeld angekündigt wurde, fällt dieses Update ziemlich groß aus und es beinhaltet mehr als 1000 unterschiedliche Anpassungen am Spiel. Wichtig dabei ist allerdings, dass es sich dabei eigentlich nur um Fehlerbehebungen, Balanceänderungen und kleinere Anpassungen am Spiel handelt.
Auch wenn es dem Patch somit an gewaltigen Aushängeschildern mangelt, so darf man aber nicht unterschätzen, was für Auswirkungen die Masse an Anpassungen auf den Spielspaß haben sollte. Beim Studieren der Patchnotes sind mir bereits mehrere Veränderungen aufgefallen, die einfach die Spielerfahrung der allgemeinen Community aufwerten sollten. Beispielsweise wurde dafür gesorgt, dass Helden auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad mehr Gesundheit besitzen und Bosse auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad etwas härter zuschauen.
Ansonsten sollte sich auch die hohe Anzahl von Fehlerbehebungen positiv auf die Abenteuer von Spielern auswirken. Beispielsweise wurde dafür gesorgt, dass kleine Charaktere in Kuss-Szenen jetzt korrekt mit den jeweiligen NPCs interagieren. Dieser Umstand wurde in den vergangenen Tagen sehr oft kritisiert. Außerdem haben die Entwickler die Performance verbessert, Abstürze reduziert und die Möglichkeit auf eine Sackgasse in der Story enorm reduziert.
Die enorm umfangreichen Patchnotes zu diesem Update findet ihr hier.
Anzeige
> etwas härter zuschauen.
Oh nein! Wir sind doch so schuechtern!
Ein Halbling ist in Karlach verliebt?
Death by Snu-snu