Das in München sitzende deutsche Entwicklerstudio Mimimi Games hat heute Nachmittag überraschenderweise bekannt gegeben, dass es die Arbeit einstellen möchte. Mimimi Games hat sich in den vergangenen 15 Jahren auf Stealth-Strategiespiele spezialisiert. In diesem Rahmen brachte es Shadow Tactics: Blades of the Shogun, Desperados III und Shadow Gambit: The Cursed Crew auf den Markt. Alle drei Spiele sind basierend auf den vorhandenen Reviews wohl wirklich hervorragend.
Dear community, team and industry: It is with a heavy heart that today we have to share the news that Shadow Gambit: The Cursed Crew will be Mimimi’s final game.
Please read our blog post with our full statement: https://t.co/zwdLYLH1Y2
— Shadow Gambit: The Cursed Crew 💀 Mimimi Games (@MimimiProd) August 29, 2023
Trotz der positiven Reviews stellten diese Spiele aber wohl keine finanziellen Erfolge dar, weil sie zu sehr eine bestimmte Nische abdeckten. Die Schließung des Studios geht daher auch auf die fehlenden Gelder der Entwickler und ihre niedrigen Einnahmen zurück. Die andauernde Suche nach neuen Finanzierungen hat sich für die Leiter des Studios wohl zu einer extremen persönlichen Belastung entwickelt, die sowohl ihre Arbeit als auch ihren Geisteszustand negativ beeinflusste. Das Ende des Studios soll die Kunden vor möglichen Folgen dieser Probleme schützen.
Mit dem Ende des Studios verliert Deutschland auf jeden Fall ein beliebtes und talentiertes Studio. Das Ganze ist ein Zeichen dafür, wie mies es aktuell um die Spiele-Branche in Deutschland steht. Wären die Fördergelder für den Bereich nicht schon seit Mai 2023 komplett aufgebraucht, dann hätte Mimimi Games möglicherweise weiterhin aktiv sein können. Shadow Gambit stand bereits auf meiner Liste an möglicherweise interessanten Spiele und nach dieser Ankündigung werde ich mir den Titel auf jeden Fall genauer ansehen, wenn ich in einigen Wochen die Zeit dafür finde.
Anzeige