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Den Fans von Diablo 4 ist bereits bekannt, dass dieses Action-RPG im Laufe der Zeit die eine oder andere kostenpflichtige Erweiterung erhalten wird. Diese Information selbst ist nicht wirklich neu. Interessanterweise gab es in dieser Woche aber einen ersten Hinweis darauf, wie häufig die Spieler wohl mit neuen Erweiterungen für Diablo 4 rechnen dürfen und wann wir das erste Addon sehen könnten.

Der als General Manager für das gesamte Diablo-Franchise fungierende Rod Fergusson äußerte sich nämlich in einem Interview mit Dexerto zu dem kommenden Content für Diablo 4. Dabei erwähnte Fergusson neben den pro Quartal stattfindenden Saisons überraschenderweise auch noch jährlich erscheinende Erweiterungen. Diese Aussage des Entwicklers bestätigt jetzt also, dass Diablo 4 pro Jahr eine richtige Erweiterung erhalten wird. Das erste Addon dieser Art könnte bereits im Sommer 2024 erscheinen, wenn das Team zwischen Grundspiel und Erweiterung ebenfalls ein Jahr vergehen lassen möchte.

But, you know, it’s years and years. That’s the thing we’re focused on. When you look at the launch of the game and this first season, we see that as building a foundation on which we can build for the future. So, as we look at our quarterly seasons, and we look at our annual expansions, those are the things that we’re really focused on for our live service. (via)

Jährlich erscheinende Erweiterungen klingen auf jeden Fall gut. Damit würde sich Diablo 4 deutlich von den Modellen von Diablo 2 und Diablo 3 unterscheiden und seiner Rolle als Live-Service-Game gerecht werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Preise für diese Addons nicht zu hoch ausfallen. Niemand möchte jährlich 70 Euro in dieses Spiel stecken müssen. Je nach Umfang der Erweiterungen würde ich 20 bis 30 Euro als vernünftigen Preis einstufen.

Die Community reagiert auf diese Ankündigung natürlich mit der üblichen Mischung aus Freude und extrem übertriebener Kritik. Schließlich ist ein Spiel schlecht, wenn man 200+ Spielstunden investiert hat und dann so langsam die Lust verliert…

@diablo.tipps Ankündigung: Jedes Jahr ein Diablo 4-Addon! #Diablo4 #DiabloIV #Diablo4Tips #Diablo4Season1 #Diablo ♬ Originalton – Diablo Tipps mit Stevinho


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6 KOMMENTARE

  1. „Die Community reagiert auf diese Ankündigung natürlich mit der üblichen Mischung aus Freude und extrem übertriebener Kritik. Schließlich ist ein Spiel schlecht, wenn man 200+ Spielstunden investiert hat und dann so langsam die Lust verliert…“

    Diese Aussage finde ich sehr kurz gedacht und naiv.
    Ein Spiel kann auch nach 5000 gespielten Stunden schlecht sein, wenn die Entwickler zwar neuen Content bringen, dieser aber eben nur Mist ist oder das Balancing auf einmal so daneben setzen, dass es tatsächlich keinen Spaß mehr macht.
    Ich habe beispielsweise hunderte Stunden in Overwatch verbracht, das Spiel war zuletzt aber einfach nicht mehr gut, weil über die Jahre viele für mich falsche Entscheidungen getroffen wurden und offenbar sehen das auch viele andere so, denn die Spielerzahlen schießen ja nicht gerade in ungeahnte Höhen.
    Ich sehe also wirklich keinen Sinn dahinter, dass man Kritik gleich als „extrem übertrieben“ darstellt. Die meisten werden vermutlich auch nicht sagen „D4 ist absolut schlecht“, sondern eher „Der aktuelle Zustand von D4 ist schlecht.“ und da sehe ich einen großen Unterschied. Andere Spiele sind auch schwach gestartet und konnten dann mit Mühe von Entwicklern noch gerettet werden, siehe Diablo 3.

    Nun aber zur News selbst:
    Ich spiele Diablo 4 hin und wieder mal, allerdings stört mich inzwischen auch schon immer mehr daran und mein höchster Char ist nicht einmal auf Level 40 abgekommen.
    – die Dungeons und besonders die Hauptquests dauern mir zu lange
    – er richtige „Flow“ ist für mich auch nicht gegeben, es spielt sich leider recht langsam mMn
    – die Klassen spielen sich meiner Ansicht nach irgendwie seltsam. So bietet zum Beispiel der Druide mit Werwolf-Skillung den Flow, den ich eigentlich von einem Barbaren erwartet hatte
    – das Inventar ist so klein, dass ich dauernd das Portal nutzen muss, obwohl ich niedrigere Items schon lange nicht mehr mitnehme
    – die Story ist mir zu verworren und ich finde sie leider auch generell langweilig. Wozu gleich drei Kapitel gleichzeitig spielen können, statt die verschiedenen Kapitel nacheinander freischalten?
    – Selbst auf Level <40 finde ich selten mal Items, die mir wirklich bessere Stats geben. Ich laufe daher mit uralten Sachen rum, weil die neuen Stats keinen Vorteil bringen.
    – Die Gebiete wirken sehr leer auf mich.
    – die Events sind sehr austauschbar von ihrem Ablauf her. "stehe hier und töte x Gegner" oder "warte hier auf Punkt Y, während du von Gegnern angegriffen wirst" ist eigentlich schon fast alles an unterschiedlichen Events

    Bei einem Addon befürchte ich, dass es ganz ähnlich weitergehen wird. Da kommt dann vielleicht mal eine neue Klasse dazu und ein neues Gebiet, das aber ebenso wenig Interesse weckt, weil alles irgendwie gleich ist. Eigentlich bin ich jemand, der viel lieber Charaktere levelt als das Endgame zu spielen, aber bei D4 finde ich leider nicht einmal das wirklich spaßig, weil ich es so eintönig finde.
    Ist jetzt natürlich nur meine Ansicht, aber offenbar haben viele Spieler ja auch keine so große Lust auf die Season oder generell mehr auf D4.

  2. Es kann gut sein, es kann schlecht sein. Ich würde sagen alles über einem Preis von 40€ ist indiskutabel. So 30-40€ dann erwarte ich aber auch n bisschen mehr Story als die Season Quests weil die bereits nach 3 Stunden durch war und nicht sehr spannend gemacht.

  3. Übertriebene Kritik hin oder her: Die Ankündigung könnte zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen.
    Das Spiel ist schlicht in keinem guten Zustand.

    Ja, ich hab bis vor einer Woche fast durchgehend gespielt, jeglichen Content gecleared und viele Stunden Spaß gehabt.
    Je länger man allerdings spielt umso mehr Baustellen zeigen sich auf. Verdammt viel QoL fehlt bisher und es wird wohl noch einige Seasons dauern (sofern man seitens Blizzard im bisherigen Tempo weitermacht) bis es eine vollkommen Runde Sache wird. Sascha hat das im Podcast ganz gut beschrieben mit dem übertriebenen „Arschloch-Design“.

    Wie kann man dann um die Ecke kommen und beim derzeit äußerst kritischen Zustand des Spiels ankündigen, dass man in ca. neun Monaten bereits die erste kostenpflichtige Expansion bringen will, man ebenfalls alle drei Monate Geld für einen Season Pass möchte und zusätzlich einen Cosmetic Shop betreibt. Schon ein bisschen greedy wie ich finde.
    Denn machen wir uns nichts vor: Blizzard wird eine Expansion nicht für lediglich 20€ „verschenken“.

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