In dieser Woche sind eine Reihe von weiteren Dokumenten aus der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen Microsoft und der Federal Trade Commission an die Öffentlichkeit geraten. Diese Dokumente lieferten uns eine Reihe von interessanten neuen Details zu den internen Abläufen und Plänen bei Microsoft. Eine dieser Informationen dreht sich darum, wann Microsoft eigentlich die nächste Xbox auf den Markt bringen möchte.
„Is the plan for 2028 to keep that [illegible] like model or force a Windows like flexible/capabilities like model?“
„We have already started this journey with Xbox One and Xbox One X, furthering it in Series S | X,“
Diesen Dokumenten zufolge gab es im Mai 2022 wohl ein Treffen zwischen Phil Spencer und einigen anderen wichtigen Mitarbeitern von Microsoft. Dabei wurde unter anderem erwähnt, dass man in 2028 das nächste Model der Xbox auf den Markt bringen möchte. Gleichzeitig wurde betont, dass Microsoft die bisher an den Tag gelegte Vorgehensweise mit mehreren Varianten der gleichen Konsole beibehalten möchte. Die neue Xbox in 2028 wird also wohl ebenfalls in Series S bzw. X verfügbar sein.
Ansonsten soll der Fokus der nächsten Xbox wohl in zwei Bereichen liegen. Erst einmal möchte Microsoft möglichst viel Flexibilität an den Tag legen und den Kunden viele Optionen liefern. Zusätzlich dazu will man Content Creatorn die Möglichkeit dazu liefern, einen Vorteil aus der einzigartigen Hardware der Konsole zu ziehen. Die neue Xbox in 2028 dürfte also eine durchaus interessante Konsole werden. Ob Microsoft diese Pläne beibehält, muss aber wohl die Zukunft zeigen.
„We need to be even more flexible going forward with gen 10, but also provide the ability for creators to take advantage of unique hardware capabilities.“
Anzeige