TEILEN

Mit dem kommenden Patch 13.19 wollen die Entwickler von League of Legends wohl einen neuen Weg dafür einschlagen, wie sie mit extrem toxischen Personen in ihrem Spiel umgehen. Ab diesem Update erhalten toxische Spieler nämlich nicht mehr direkt eine Sperre, sondern sie werden für ihr Verhalten nur noch aus dem Ranglistenmodus ausgeschlossen. Dieser Modus wird erst dann wieder zugänglich, wenn eine toxische Person eine gewisse Menge an normalen Runden mit einem guten Verhalten abgeschlossen hat.

Das Ganze klingt zwar erst einmal etwas sonderbar, aber es könnte tatsächlich einen positiven Effekt haben. Schließlich lässt sich eine kleine Sperre oft einfach nur durch das Abwarten auf das Ende der Strafe aufheben. In solch einem Fall müssen toxische Spieler sich nicht ändern und auch kein besseres Verhalten zeigen. Mit dem neuen System hilft das Warten aber nicht mehr und die einzige Lösung läuft darauf hinaus, sich in normalen Runden ordentlich zu verhalten. Wer weiterhin toxisch ist, der verliert den Zugang zu dem einzig relevanten Spielmodus.

Natürlich können toxische Personen weiterhin neue Accounts erstellen und Strafen damit umgehen. Dieses Verhalten lässt sich nicht vermeiden. Da man auf diese Weise aber gekaufte Inhalte verliert, ist dieser Schritt vermutlich eine recht unbeliebte Option. Daher halte ich die Idee von Riot auch für durchaus interessant und vielversprechend. Ich bin gespannt darauf zu hören, wie dieses Experiment am Ende ausgeht und ob man tatsächlich eine Verbesserung merkt.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here