In dieser Woche sind eine Reihe von internen Dokumenten von Microsoft an die Öffentlichkeit geraten, die viele Details über die Pläne der Firma enthüllen und scheinbar aus dem Prozess mit der FDA stammen. Durch diese geleakten Seiten wurden beispielsweise Pläne für die nächste neue Xbox, eine neue Variante der bestehenden Xbox und Kaufabsichten von Microsoft präsentiert. Das Leak ist gewaltig und viele Menschen fragen sich natürlich, wie es zu solch einer Situation kommen konnte.
“The FTC was not responsible for uploading Microsoft’s plans for its games and consoles to the court website.”
Eine Antwort auf die Frage danach, wer die Schuld an diesem Leak trägt, wurde uns gestern Abend netterweise durch das Gericht für den nördlichen Distrikt von Kalifornien geliefert. Den Angaben des Gerichts zufolge hat das Gericht am 15. September 2023 eine Reihe von Dokumenten zu dem Fall „Federal Trade Commission v. Microsoft“ hochgeladen, um den ganz normalen Abläufen solch eines Verfahrens zu folgen. Normalerweise würden die Beteiligten in solch einem sensiblen Fall eine Reihe von zensierten Dokumenten bereitstellen, die das Gericht dann übernehmen und hochladen kann. Interessanterweise sieht es aktuell aber danach aus, als hätte Microsoft in dieser Sache einen kleinen Fehler gemacht und selbst für das Leak gesorgt.
Am 07. September 2023 hat Richterin Jacqueline Scott Corley wohl verlangt, dass die FDA und Microsoft jeweils Cloud Links zu den Dokumenten aus dem Verfahren bereitstellen. Dabei sollten beide Parteien die Zensur der Texte und die Streichung sensibler Daten sicherstellen. Microsoft hat dem Gericht solch einen Links gegeben und das Gericht hat die Dokumente dann natürlich veröffentlicht. Dabei hat Microsoft aber scheinbar geschlampt und ein PDF übersehen, welches eine Vielzahl von unzensierten geheimen Dokumenten als Anhang beinhaltete. Die Schuld liegt also komplett bei Microsoft.
The judge just posted this order related to the accidental publication of Microsoft documents. pic.twitter.com/1nShLKrYbD
— Douglas Farrar (@DouglasLFarrar) September 19, 2023
Es gibt noch keine direkte Stellungnahme von Microsoft zu dieser Enthüllung. Allerdings hat Xbox-Chef Phil Spencer bereits auf Twitter erwähnt, wie schlecht sich solche Leaks anfühlen und wie alt die geleakten Pläne sind.
We’ve seen the conversation around old emails and documents. It is hard to see our team’s work shared in this way because so much has changed and there’s so much to be excited about right now, and in the future. We will share the real plans when we are ready.
— Phil Spencer (@XboxP3) September 19, 2023
Anzeige