TEILEN

Am 03. und 04. November wird Blizzard Entertainment endlich die BlizzCon für das Jahr 2023 veranstalten. Nach einer recht langen Wartezeit ist dieses Event mittlerweile nur noch ungefähr einen Monat entfernt und so langsam werden erste Details an die Fans weitergeleitet. Daher ist jetzt auch der perfekte Moment dafür gekommen, um einmal ernsthaft festzuhalten, was für Ankündigungen man als Fan von der BlizzCon 2023 erwarten darf.

World of Warcraft:

Der neue Patch 10.2 dürfte in einigen Wochen erscheinen und DragonFlight somit im Bereich der vollwertigen Content Updates abschließen. Retail WoW dürfte sich daher vollständig um die nächste Erweiterung für das Spiel drehen, die vermutlich im Sommer oder Herbst 2024 erscheinen wird. Dieses Addon sollte die offenen Handlungsstränge aus Dragonflight aufgreifen und sich um die Leere/den Weltraum drehen. Außerdem könnte die Rückkehr von Metzen auch wieder zu einer Rückkehr von Thrall führen. Angebliche Leaks versprechen Anpassungen am Bezahlmodell des Spiels, was aktuell aber enorm unwahrscheinlich ist.

Was WoW Classic betrifft, so wurde neuer spielbarer Content versprochen. Dabei könnte es sich um das Rubinsanktum, Cata Classic oder neuen Content handeln. Die ersten zwei Optionen sind am glaubwürdigsten.

Diablo 4:

Diablo 4 ist trotz der Flaute nach Saison 1 noch immer ein wichtiger Titel für Blizzard. Daher ist eine Ankündigung von Saison 3 eigentlich garantiert. Möglicherweise enthüllt Blizzard sogar erste Details zu dem ersten Addon des Spiels. Zumindest Name, Thema und ungefährer Zeitraum für den Release wären im Bereich des Möglichen.

Diablo: Immortal dürfte auch die eine oder andere Ankündigung erhalten. Da das Spiel erst vor Kurzem eine neue Klasse bekommen hat, dürfte Blizzard sich auf Events, Saisons etc. beschränken. Es wäre überraschend, wenn die Entwickler eine größere Neuerung ankündigen.

Hearthstone:

Für Hearthstone wird das Team auf jeden Fall die dritte Erweiterung aus dem Jahr des Wolfes enthüllen. Dieses Set könnte sogar bereits kurz nach der BlizzCon 2023 erscheinen, wenn die Entwickler etwas flotter vorgehen möchten. Das Thema des Addons lässt sich aber noch nicht abschätzen.

Ansonsten listet die Roadmap für das Jahr des Wolfes auch noch ein geheimes Feature für die dritte Phase des Jahres auf. Vermutlich werden die Entwickler auch diese Neuerung auf der BlizzCon 2023 enthüllen. Was genau damit gemeint ist, kann man aktuell aber nur raten. Ansonsten wäre es möglich, dass wir ein neues niedliches Cinematic erhalten.

Overwatch 2:

Durch den Teaser wissen wir, dass auf der BlizzCon 2023 ein neuer Held angekündigt wird. Vermutlich halten die Entwickler auch noch eine neue Map, weitere Heldenmissionen, eine Zusammenarbeit mit einer anderen IP und einen weiteren Kurzfilm in der Hinterhand. Laut angeblichen Leaks wird auf der Messe eine Rückkehr zu Systemen aus Overwatch 1 angekündigt. Solch ein Rückschritt ist aber extrem unwahrscheinlich und das Ganze lässt sich nicht wirklich ernst nehmen.

Warcraft Rumble:

Dieses Mobile-Game scheint kurz vor seiner weltweiten Veröffentlichung zu stehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Entwickler die BlizzCon 2023 dafür nutzen, um genau diesen Release durchzuführen. Sollte das Spiel nicht auf der Messe selbst veröffentlicht werden, dann erhalten wir aber auf jeden Fall den offiziellen Termin für den Release.

Vermutlich wird das Team auch noch einige Pläne für die Zukunft des Spiels ansprechen. Ein Charakter aus dem Spiel taucht im Key Art der Messe auf. Alleine dieser Umstand spricht dafür, dass die Entwickler das Spiel als ein wichtiges Element der BlizzCon 2023 einstufen.

Starcraft:

Blizzard könnte ein Projekt zu Starcraft ankündigen. Diese Option besteht irgendwie immer. Allerdings gibt es bisher keine ernsten Hinweise darauf, dass das Studio diese IP aktuell nutzen möchte. Fans von Starcraft sollten daher erst einmal nicht mit einer Ankündigung rechnen. Das Spiel taucht schließlich nicht einmal im Key-Art der Messe auf.

Namenlose Projekte:

Wir wissen bereits seit einiger Zeit, dass die Entwickler an einem unangekündigten neuen Survival-Game mit dem Decknamen „Odyssey“ arbeiten. Dieses Spiel soll eine Koop-PvE-Welt besitzen, eine comichafte Grafik verwenden und viel Wert auf klassische Survival-Mechaniken setzen. Laut Leakern ist die Entwicklung des Projekts bereits weit vorangeschritten. Es könnte also durchaus sein, dass die Entwickler auf der BlizzCon 2023 eine offizielle Enthüllung veranstalten. Zumindest ein geheimnisvoller Teaser dürfte drin sein.

Ansonsten arbeitet Blizzard wohl auch noch an einigen weiteren Mobile-Games und anderen Projekten. Wir könnten das eine oder andere Spiel zu sehen bekommen. Allerdings ist eine Enthüllung von „Odyssey“ am wahrscheinlichsten und niemand erwartet von Blizzard direkt zwei neue Spiele auf einer Messe. Trotzdem könnte es Details zu zukünftigen Plänen geben.


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Ganz ehrlich: Mir ist eigentlich Latte, was angekündigt wird. Ich freu mich einfach darauf, dass endlich wieder Blizzcon ist. Mir hat das einfach gefehlt und hab einfach Bock auf die Eröffnungszeremonie.
    Ob dann am Ende was für mich dabei ist…wahrscheinlich nicht. Vielleicht wird irgendwas für WC3:R angekündigt, was das in der Community wieder mit großem Misstrauen gesehen wird. SC2 kriegt garantiert nix. Hearthstone…mal sehen, vielleicht ist ja was dabei.

    Spannend wird, ob sie das Ende der OWL auf der Blizzcon announcen (inkl. der Zukunft von OW-Esports) oder ob sie das lieber auf einen anderen Termin verschieben, um die Stimmung nicht zu killen.

  2. Bei Fachpresse und Fans haben die Mobilegames nen schlechten Ruf, daher wird, wenn überhaupt, da nur klein angekündigt werden.

    OW2 ist tot, weiß nicht, ob sie versuchen das noch groß zu beleben. Haben ja auch nicht großartig Geld da reingesteckt die letzten Jahre, da sollts auch nicht so weh tun.

    Bis auf D4 bleibt also gar nicht so viel übrig abseits von Warcraft 🙂

  3. Ich habe einen Traum.

    Ein aufgebrachte Menge deckt die Schneenasen mit faulen Eiern,Tomaten und Kohlköpfen ein und jagt sie dann mit Mistgabeln und Fackeln aus den Hallen.

    Ansonsten interessiert mich nur was mit Classic WOTLK passiert kommt Cata oder nicht.Und bitte kein Classic+ die Schneenasen sind keine Entwickler mehr die können das nicht.

      • Ach komm das war noch Blümchenmodus das mit ersäufen wiederbeleben dann schächten und in Brill rädern, habe ich nicht erwähnt auf anraten.
        Prof. Dr. Pfeiffer sagt das machen diese Videospiele.
        Aber die eine oder andere Tomate haben sie sich doch verdient oder nicht?

  4. Mobile Games..gäähn. Ich werde nie verstehen warum man solche Spiele spielt. Gibt es da überhaupt nur eins..,was nicht das Konto plündern will?

    Mein persönlicher Wunsch wäre ein neues MMO im stile von WoW classic. Und zwar ein World of Diablo 🙂 Solch ein Spiel würde höchstwahrscheinlich sogar die Erfolge von World of Warcraft toppen. Dies wird zwar nur ein Wunschtraum bleiben…aber wer weiß 😉

    Für so ein Spiel würde ich sogar meinen staubigen Uralt Intel Rechner wieder auf vordermann bringen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here