Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge scheint Meta aktuell darauf hinzuarbeiten, ein Abo-Angebot für Facebook und Instagram in Europa einzuführen. Dieses kostenpflichtige Angebot würde dann dafür sorgen, dass die Werbung auf den jeweiligen Seiten wegfällt und Nutzern keine Anzeigen dieser Art mehr präsentiert werden. Diese Information stammt wohl von Vorschlägen von Meta, die in dieser Woche bei den entsprechenden regulierenden Behörden eingegangen sind.
European users would have option to pay fee or agree to personalized ads, according to company’s pitch to regulators (Via)
Den Angaben des WSJs zufolge würde Facebook oder Instagram ohne Werbung die Nutzer insgesamt 10 Euro pro Monat kosten. Wer beide Plattformen nutzt, der erhält das zweite Abo etwas billiger und muss insgesamt nur 16 Euro pro Monat bezahlen. Auf dem Smartphone kommen allerdings noch weitere Gebühren hinzu, weshalb der einzelne Preis pro Seite dort auch bei ca. 13 Euro im Monat liegt. Ein Doppelabo dürfte dementsprechend bei ca. 20 Euro liegen.
Die Entscheidungsträger bei Meta haben sich wohl für die Einführung solch eines Abos entschieden, um auf die veränderte Datenschutz-Lage in Europa zu reagieren. In der EU erfordern die Personalisierung von Werbung und das Kombinieren der Daten von Nutzern nämlich jeweils die Einwilligung der jeweiligen Person. Meta erhofft sich wohl, dass das werbefreie Angebot die Bedenken von Regulierern eindämmt und die Firma in eine bessere Position bringt.
Wie viele Menschen das Ganze am Ende wirklich nutzen werden, muss die Zukunft zeigen. Da es aber kostenlose Adblocker gibt und die Werbung von Meta oft erträglich ausfällt, dürfte das Interesse recht gering sein.
Anzeige