TEILEN

Elon Musk hat bereits vor einigen Monaten verkündet, dass X bzw. Twitter bald die Darstellung von verlinkten Beiträgen verändern möchte. Bisher wurden solche Artikel immer mit einer Headline, einem Bild und der jeweiligen URL angezeigt. Die in der vergangenen Nacht auf allen Plattformen aktivierte Änderung sorgt dafür, dass die Headline komplett verschwindet und die URL immer links unten im Bild auftaucht.

Auf dem folgenden Bild sieht man links die neue Variante der Präsentation und rechts wird die alte Vorgehensweise gezeigt:

Was den Grund für diese Anpassung betrifft, so geht das Ganze wohl auf Elon Musk zurück. Der Unternehmer erwähnte schon vor einigen Wochen, dass die Änderung seine eigene Entscheidung war und er die neue Version deutlich ansprechender findet. Die Veränderung basierte also noch auf Daten, Feedback oder auch nur Testgruppen. Es ist eine weitere Anpassung, die auf die Launen dieses Typen zurückzuführen ist.

Ich persönlich und die Nutzer im Allgemeinen sind nicht wirklich zufrieden mit der Veränderung. Dadurch wird die Seite deutlich unübersichtlicher, weil es schwerer wird zu erkennen, welches Bild nur ein Bild ist und welche Grafiken einen zu einem anderen Beitrag bringen. Besonders beim schnellen Scrollen des Feeds bemerkt man, wie unübersichtlich die Beiträge dadurch geworden sind. Musk erhofft sich wohl, dass die Leute dadurch mehr Posts veröffentlichen und mehr Werbung auftauchen kann. Ich kann mir nicht erklären, warum er diese Erwartungshaltung hat.


Anzeige

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here