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Im Verlauf des heutigen Abends haben die Entwickler von Diablo 4 ihren zweiten Deep Dive Livestream zu der am 17. Oktober 2023 startenden Saison des Blutes veranstaltet. Wie bereits letzte Woche erwähnt wurde, lag der Fokus dieser zweiten Sendung hauptsächlich auf dem Balancing und den Klassen des Spiels. Daher sprachen die Entwickler auch darüber, wie sich die Klassen ändern, was für neue Effekte eingeführt werden und wie sie sie Uniques anpassen wollen. Des Weiteren wurden wichtige Systemänderungen wie beispielsweise die neue Funktionsweise der Resistenzen besprochen.

Wer die Sendung verpasst hat, der findet folgend sowohl den gesamten Mitschnitt als auch eine Übersicht zu den wichtigsten angesprochenen Punkten.

Der neue Patch 1.2.1:

  • Patch 1.2.1 soll vor der BlizzCon 2023 erscheinen. Gegen Ende des Monats.
  • Das Spiel erhält eine Trainingspuppe zum Testen von Builds.
  • Es wird eine Option zum Zurücksetzen des gesamten Paragonbrettes geben.

Resistenzen in Saison 2:

  • Resistenzen werden mit Saison 2 überarbeitet
  • Resistenzen werden in Saison 2 additiv behandelt und sie stapeln sich direkt.
  • 70% ist die neue Obergrenze für Resistenzen. Das Limit kann durch neue Boni auf 85% steigen.
  • Elixiere erhöhen das Limit für Resistenzen.
  • Spieler sollten 70% Resi auf ca. Stufe 80 erreichen.
  • Rüstung wirkt sich nur noch auf körperlichen Schaden aus.
  • Ringe und Amulette haben Resistenzen gegen alle Schadensarten. Diese Effekte sind eine Art Sicherung, die Spielern zumindest etwas Resi gewähren sollen.
  • Resistenzen sollen relevanter werden und eine Bereicherung für gewisse Bosse darstellen.

Uniques in Saison 2:

  • Uniques sollen sich stärker und mächtiger anfühlen.
  • Es soll sich für die Spieler immer gut anfühlen, wenn ein Unique gefunden wird.
  • Beinahe jedes Unique in Diablo 4 wird mit Saison 2 überarbeitet. Uniques für bestimmte Builds sollen immer eine Bereicherung für den jeweiligen Build darstellen.
  • Uniques wurden in vier Bereichen aufgewertet:
    • Neue einzigartige Stats
    • Uniques können die Slot-Regeln brechen.
    • Uniques erhalten einzigartige Effekte
    • Uniques können höhere Werte als normale Gegenstände besitzen.
  • Saison 2 bringt mehrere komplett neue Uniques mit sich.
  • 925 ist die höchste Gegenstandsstufe für Items.

Damage Buckets:

  • Kritischer Schaden und Schwächung waren bisher 2 verschiedene Damage Buckets. Die beste Spielweise lief darauf hinaus, beide Werte möglichst hochzubringen.
  • In Saison 2 sind es zwar weiterhin 2 verschiedene Damage Buckes, aber es gibt Limits für die Auswirkungen der Werte.
  • Schwächung liegt bei 20% und Kritische Treffer liegen bei 50%.
  • Überwältigen liegt ebenfalls bei 50%.
  • Das Ziel der Entwickler ist es dafür zu sorgen, dass das Mischen von Schadensarten keine Notwendigkeit mehr darstellt.
  • Spieler werden in Saison 2 etwas weniger Schaden verursachen. Die Mobs in Diablo 4 wurden aber daran angeglichen.
  • In Saison 2 sollen auch Builds ohne Crit und Schwächung spielbar sein.
  • Spieler sollen dafür belohnt werden, wenn sie komplett auf eine Schadensart setzen. Also Überwältigen, Kritische Treffer oder Schwächung.
  • Das Spiel soll durch die Anpassung nicht simpler werden.
  • Die Entwickler werden mehr multiplikative Schadenboni in Fähigkeiten und Paragoneffekte einbauen, um die Änderungen auszugleichen.

Klassenänderungen:

  • Erhaltene Stählung basiert in Saison 2 auf der maximalen Gesundheit und nicht mehr der Grundgesundheit.
  • Jede Klasse erhält 2 neue Glyphen für das Paragonbrett, die gewissen legendären Affixen multiplikative Schadenboni gewähren.
  • Barbar:
    • Überlegener Zorn des Berserkers erhält ein maximales Limit.
    • Die Paragon-Bretter des Barbaren sind zu schwach und die Entwickler planen eine Reihe von Buffs.
    • Der Bonus vom Berserker ist in Zukunft multiplikativ und nicht mehr additiv.
  • Jäger:
    • Diese Klasse befindet sich in einer guten Position. Daher erhält sie weniger Anpassungen als die anderen Klassen.
    • Mehrere Grundfähigkeiten erhalten leichte Buffs.
  • Zauberer:
    • Flammentod lädt sich deutlich schneller auf.
    • Verbesserte Gefrorene Kugel erhält einen Buff.
    • Zwei Paragon-Glyphen werden überarbeitet.
  • Druide:
    • Aspekt der tobenden Werbestie erhält ein maximales Limit.
    • Diese Klasse befindet sich ebenfalls in einer guten Position.
    • Raben erhält eine Reihe von Buffs.
    • Tollwut erhält eine Reihe von Buffs.
  • Totenbeschwörer:
    • Der Knochenspeer-Necro wird leicht generft. Er soll aber weiterhin einer der stärksten Builds im Spiel sein.
    • Widerstand des Todes wird zu einer Grundfähigkeit.
    • Alle Golems verursachen deutlich mehr Schaden.
    • Viele Paragon-Glyphen rund um Diener werden verstärkt.
    • Aspekt: Kältebringender wirkt sich auf alle Magier aus.
    • Es gibt nur noch 1 allgemeinen Dornen-Affix für Diener.
    • Schilde gewähren dem Necro bald Rüstung.


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