Im Rahmen der New York Comic Con 2023 hat Toei Animation eine brandneue Serie zu dem beliebten Dragon Ball Franchise angekündigt. Dieses Projekt läuft unter dem Namen Dragon Ball: Daima und es soll im Herbst 2024 mit der Ausstrahlung beginnen. Da diese neue Serie ein Teil der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag von Dragon Ball darstellt, war Akira Toriyama persönlich direkt in die Ausarbeitung der Story und der Designs involviert. Laut der Präsentation der Show stammt die Idee für die Serie direkt von Toriyama.
Due to a conspiracy, Goku and his friends are turned small. In order to fix things, they’ll head off to a new world! It’s a grand adventure with intense action in an unknown and mysterious new world. Since Goku has to make up for his petite size, he uses his Nyoibo (Power Pole) to fight, something not seen in a long time. I came up with the story and settings, as well as a lot of the designs. I’m actually putting a lot more into this than usual.”
Der bisher zu dem Projekt verfügbaren Beschreibung zufolge wird eine Verschwörung dafür sorgen, dass Goku und ausgewählte Charaktere wieder jung/klein werden. Um das Problem zu lösen, reisen sie in eine unbekannte Welt, wo neue Gefahren und Bösewichte auf die deutlich geschwächten Helden warten. Fans von Dragon Ball dürfen sich darüber freuen, dass Goku seine reduzierte Körpergröße durch die Verwendung seines Nyoibos (Staub) ausgleicht. Dieser Umstand wurde in dem Trailer noch einmal betont.
GT hat gezeigt, dass das Verjüngen von Charakteren nicht unbedingt eine gute Entscheidung für eine Geschichte ist. Daher darf man als Fan von Dragon Ball auf jeden Fall etwas skeptisch sein. Was mich persönlich aber hoffnungsvoll stimmt, ist die direkte Involvierung von Akira Toriyama in diese Serie. Wenn er die erzählte Geschichte entwickelt hat, dann dürfte das Ganze durchaus unterhaltsam werden.
Anzeige
Gestern schon gesagt: Nach Super greift Toriyama nun GT wieder auf und schafft endgültig sein Magnus Opus – die wirklich definitiv schlechteste Dragonball-Serie aller Zeiten!
Ist eigentlich GT immer noch allgemeiner Konsens als das mieseste was Dragonball hervorgebracht hat oder hat Super da übernommen? Muss ehrlich gestehen dass ich nicht mehr sagen könnte was von sen zweien ich fürchterlicher fand.
Ich kann den Hate gegen GT nicht ganz verstehen. An sich habe ich es geliebt. Einzige was genervt hat ist ab und an Pan und dass sie sich generell bei ihren Abenteuern dumm anstellen. Das erste drittel zieht sich leider, bis es dann richtig losgeht. Die 3 archs mit Baby, Super 17 und Omega Shenron fand ich aber alle klasse. Das Ende fande ich auch sehr stimmig und hat mich mitgenommen.
Dazu ist Goku SSJ4 einfach die beste SSJ Form, die ganze Lore um Saiyajins und Tsufurujins war nice, die kleinen Cameorollen von alten Antagonisten im Super 17 Arch waren cool etc.
Wenn es ne vernünftige Synchron gegeben hätte ohne Zensur aus der Hölle würde ich es mir nochmal nebenbei angucken.
Hatte für mich jedenfalls wesentlich mehr Charme und Spannung als Super. Bei Super fand ich nur den Anfang mit Berus cool, danach wurde es… Naja. Zamasu Arch war noch ganz cool.
Aber an das Original DB kommt eh nix ran, bleibt einfach witzig und spaßig zu gucken.
Hi. Ich frage mich gerade, in welcher Zeitlinie con DragonBall spielt denn Daima eigentlich vor Super oder danach und was meinst du wird Super mal eine Fortsetzung bekommen oder warum greift er den Anime in einer Kind / verjüngten-Version auf?
Ich bin heutzutage nicht mehr so in Dragonball drin wie früher. Ich habe selbst den Überblick verloren. Ich hatte DBS noch halbwegs aktiv geschaut, aber im letzten Arch das Interesse verloren, weil es auch immer der selbe Ablauf ist. Dazu wirkt das Charakterdesigne oft extrem faul, als hätten sie alle Designes genommen, in einen Charaktereditior geworfen und bei fast allen einfach auf „Zufällig“ gedrückt. Und dann noch die albernen Dimensionen, die es mittlerweile angenommen hat. (Powerlevel)
Ich hatte mir dann noch die DBS mangas geholt, aber noch nicht angefangen zu lesen.
Und ich glaube das mit der Zeitlinie/Canon darf man nicht zu ernst nehmen. GT ist offiziell kein Canon, Super schon – wo das nun genau spielt keine Ahnung. Die ganzen Dragonball Filme & OVAs sind ja auch nicht Canon, bis auf Battle of Gods & Ressurrection F.
Könnte also sein, dass Daima nicht Canon ist. Wenn ich den Trailer angucke sieht man halt Marron, Trunks & Goten noch als Babys/sehr junge Kindern, was dafür spricht, dass es vor der Boo Saga spielt. Aber andererseits ist Goku hier im Leben, der zu der Zeit ja eigentlich tot ist.
Wie gesagt, sollte man nicht zu ernst nehmen.