TEILEN

Die Journalisten von Bloomberg hatten vor einigen Tagen die Chance dazu, sich ein wenig mit Mike Ybarra in seiner Funktion als Präsident von Blizzard Entertainment zu unterhalten. Auch wenn das Gespräch sich primär um Blizzards Rolle unter Microsoft drehte, so wurde diese Gelegenheit wohl auch kurz dafür genutzt, um sich nach dem Starcraft-Franchise zu erkundigen. Schließlich wurde diese IP erst auf der BlizzCon 2023 von Phil Spencer erwähnt und sie liegt vielen Fans sehr am Herzen.

Laut Mike Ybarra wird man auch als Teil von Microsoft weiterhin mehrere große Teams an wichtigsten IPs arbeiten lassen. Gleichzeitig ist man aber offen für einige weitere Projekte für kleinere Teams, die wie Starcraft nicht unbedingt den Mainstream treffen. Im Grunde wartet Ybarra darauf, dass einer seiner leitenden Entwickler eine gute Idee hat und mit Begeisterung an solch ein Projekt herangeht. Er kann seinem Team nicht einfach befehlen, ein Starcraft-Spiel zu erschaffen.

Bedauerlicherweise haben sich unter Kotick wohl viele erfahrene RTS-Entwickler dazu entschieden, die Firma zu verlassen und andere Arbeitsplätze zu finden. Daher könnte eine mögliche Rückkehr von Starcraft ganz anders aussehen, als viele Fans der IP es erwarten würden. Ohne diese Entwickler wäre es nämlich gut möglich, dass Blizzard dieses Franchise in ein komplett neues Genre versetzt und Starcraft in Form eines Shooters, RPGs oder anderen Projekts veröffentlicht. Fans dürfen also wohl gespannt darauf sein, ob und wie Starcraft zurückkehren wird.

Ybarra said that on the heels of the acquisition he still intends to have big teams working on the largest franchises. But he is also open to less mainstream projects, including a possible return for StarCraft. Under Kotick, many Blizzard staff members with experience developing real-time strategy games left the company. So if the franchise does return, Ybarra hinted that the next iteration could be in a different genre altogether.

“It’s not me saying, ‘Go make a StarCraft game,’” Ybarra said. “I need to have someone who has the vision and passion that comes with the idea, and I’ll bet on that team.” (Via)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Dann können sie es behalten. Klar wird es irgendwo nett sein, aber die Leute wollen Starcraft weil es das beste RTS da draußen ist und einfach extrem viel Tiefe & Charme hat.

    Und wenn sie einen Shooter o.ä wollen frage ich mich, warum man den Starcraft Shooter der in Arbeit war vor ein paar jahren eingestellt hat, woraufhin dann auch Dustin Browder (Chef von SC2 und anderen RTS) Blizzard verlassen und zu Dreamhaven gegangen ist.

    Sie können von mir aus irgendwelche Spinoffs & Mobile Games so mit als Bonus raushauen, aber Starcraft sollte RTS bleiben. Wir verwurschten Diablo ja jetzt auch nicht in ein rundenbasierte Rogue Lite spiel, nur weil das gerade populär ist.

  2. Och, so nen Shooter im Starcraft Universum könnte ich mir schon gut vorstellen. Sollte ja mit „Ghost“ schon mal gemacht werden. Vielleicht ziehen sie es dieses Mal ja durch.
    So ala „Dead Space“ fände ich persönlich cool. Zerg und auch Protoss könnten im Dunkeln durchaus gruselig sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here