TEILEN

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wieder einmal die Golden Joystick Awards verliehen. Diese seit 1983 jährlich in Großbritannien stattfindende Preisverleihung soll die besten Spiele und Entwickler in verschiedenen Kategorien auszeichnen. Das Ganze basiert dabei dann sowohl auf den Einschätzungen von Juroren als auch auf der allgemeinen Meinung der Spielerschaft.

Der Gewinner der diesjährigen Golden Joystick Awards ist mit ziemlicher Sicherheit das von Larian Studios entwickelte Baldur’s Gate 3. Dieses beliebte RPG konnte sich diesen Preis nämlich in direkt fünf sehr begehrten Kategorien wie beispielsweise Ultimate Game of the Year sichern und sich gegen eine Reihe von anderen Titel durchsetzen. Das Spiel hat die Auszeichnung in folgenden Kategorien erhalten:

  • Best Storytelling
  • Best Visual Design
  • Best Game Community
  • PC Game of the Year
  • Ultimate Game of the Year

Am Ende des Abends erlangte auch noch Larians CEO Swen Vincke ein wenig Aufmerksamkeit. Er veröffentlichte nämlich ein amüsantes Bild, welches ihn dabei zeigt, wie er versucht alle gewonnenen Golden Joystick Awards gleichzeitig zu halten und dabei eindeutig scheitert. Das Ganze ist dabei dann nicht nur unterhaltsam, sondern es dürfte auch einen guten Eindruck davon vermitteln, wie die restlichen Preisverleihungen für das Jahr 2023 in der Spielebranche ablaufen sollten. Baldur’s Gate 3 dürfte diese Events dominieren.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Das Spiel hat mir die Hoffnung zurückgegeben, dass es auch in Zukunft diese ganz besonderen Spiele geben kann, wo nicht nur Games As Service bei der Entwicklung im Fokus ist. Für mich muss das Spiel GOTY werden bzw. wird es wohl. Alles andere wäre ein Skandal. Dieses Herzblut, was in dem Spiel steckt, merkt man diesem an.

    Vor allem, Sven ist authentisch und am Boden geblieben. Ganz, ganz tolles Spiel. Ich würde sogar so weit gehen, dass es für mich das Spiel des Jahrzehnts ist. Sogar, noch vor der Souls/Elden Ring Reihe, welches mir gleichfalls ganz einprägende Momente erschaffen hat.

    Ich bin 54 und merke, dass bei mir immer mehr Ermüdungserscheinungen auftreten, was mein Hobby angeht. Denn mit den meisten Trends kann ich nichts anfangen. Und wie man noch Blizzard Spiele zocken kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ja, damals 2005-2007 habe ich das auch gefeiert, aber dieser Grind bei WoW und Diablo ist doch alles gleich. Keine Ahnung, aber ich schweife ab.

    Gibt bestimmt genug Leute, die auch BG3 kacke finden, einfach weil das Genre nichts für diese ist. Für mich ist es eine Offenbarung und jeder Preis gerechtfertigt. Danke Larian. Nur, bitte macht Euer nächstes Spiel was kürzer. Wer hat denn noch die Zeit?! :p

    P.S.: Wo scheitert Sven eigentlich? Sind doch alle Joysticks in seinen Händen?! Häää… ;p

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here