Am 08. November 2023 ist der zum MCU gehörende neue Kinofilm The Marvels weltweit in die Kinos gekommen. Mittlerweile liegt das Startwochenende der Produktion beinahe hinter uns und man kann abschätzen, wie erfolgreich dieser Film gewesen ist. Zur Überraschung von wirklich niemanden hat sich herausgestellt, dass The Marvels der am wenigsten erfolgreiche Kinofilm in der gesamten Geschichte des MCUs zu sein scheint.
Bis zum Ende des Freitags konnte der Film in den USA gerade einmal 21.5 Million USD einspielen. Hochgerechnet kommt man am Ende dann auf Einnahmen zwischen 47 und 52 Millionen USD. Selbst die beste Schätzung lässt den Film noch immer unter The Incredible Hulk liegen, der mit gerade einmal 55.4 Millionen USD bisher der schwächste Teil des MCUs gewesen ist. Mit solch einem Start dürfte es äußerst schwer werden, die extrem hohen Produktionskosten von fast 275 Million USD wieder einzuspielen. Gewinnbringend dürfte dieser Film also auf keinen Fall sein.
What “The Marvels” has going for it, apart from a 105-minute running time… is the energizing presence of Canada’s Iman Vellani as Kamala Khan, Marvel’s first Muslim superhero. She’s almost enough to save a movie that ultimately is beyond redemption. (via)
Reaktionen und Kritiken auf den Film fallen bisher auch nicht unbedingt gut aus. Die kritischen Wertungen auf rottentomatoes erreichen gerade einmal 62% und der Film erhält nur ein B auf Cinemascore. Diese Einschätzungen sind zwar nicht katastrophal, aber als Fan des MCUs erwartet man irgendwie mehr als simplen Durchschnitt ohne wirklichen Unterhaltungsfaktor. Die Reviews des Publikums fallen mit 85% auf rottentomatoes allerdings deutlich besser aus. Besonders viel Lob von Kritikern und Zuschauern erhält Iman Vellani in ihrer Rolle als Kamala Khan. Fans dieser Figur können dem Film also wohl deutlich mehr positive Dinge abgewinnen als allgemeine Anhänger des MCUs.
Anzeige
Würde ich schon sehr feiern, wenn dieser ganzer Marvel Rotz endlich aus dem Kino/Streaming verschwinden würde. Allerdings, bin ich nicht so naiv zu denken, dass es nochmal so tolles Kino wie in den 30er-80er Jahren, teilweise auch 90er geben wird. Also, im Sinne von Kunst erschaffen. Ja, damals war das auch n Geschäft und Western waren so ähnlich vom Stellenwert wie heute Marvel/DC Kram, aber die Produzenten waren irgendwie nicht ganz so der Kunst abgeneigt. Vielleicht, bin aber auch einfach in dem Alter, wo ich nostalgisch alles Vergangene verkläre. :p
Der letzt Marvel FIlm den ich im Kino gesehen habe war Endgame. Keiner der danach kam hat bei mir ausgelöst daß ich sage, boah auf ins Kino.
Auch von den Serien auf Disney + kam danach einfach kaum noch was gutes, She-Hulk war langweilig. Miss Marvel ging teilweise, allerdings auch weil ich ihren 1. Comicrun ganz gut fand damals. Falcon hab ich nichtmal bis zum Ende geschaut. Secret Invasion in der 1. Folge eingeschlafen und abgebrochen.
Ich hab keine AHnung für wen die Serien/Filme inzwischen gemacht werden, für die Comicfans glaub ich eher weniger.