TEILEN

Auch wenn die Saison des Blutes eine deutliche Verbesserung gegenüber der ersten Saison von Diablo 4 darstellt, so hat das Spiel aber noch immer einige ernste Schwächen, die Spielern nicht unbedingt gefallen. Um dieses Feedback auf eine möglichst effiziente Weise zu sammeln, haben die Entwickler am vergangenen Wochenende scheinbar eine Umfrage direkt in Diablo 4 gestartet. Diese Umfrage soll einfach nur herausfinden, wie viel Spaß die Spieler an Saison 2 haben, ob die Saison besser ist als Saison 1 und was für Anmerkungen die Fangemeinde noch hat.

Bisherigen Berichten von Spielern zufolge scheint diese Nachricht mit der Umfrage aber nicht bei der gesamten Community aufzutauchen. Scheinbar hat Blizzard komplett zufällig Spieler ausgewählt, um dieses Feedback zu sammeln. Solch eine Vorgehensweise ist auf jeden Fall gut, wenn man möglichst viele verschiedene Meinungen aus jeder Untergruppe von Spielern möchte. Gleichzeitig ist es etwas enttäuschend, dass nicht jeder Fan von Diablo 4 seine Meinung auf diese Weise teilen kann.

Interessanterweise ist diese direkt im Spiel vorhandene Umfrage die zweite in dieser Woche erfolgte Situation, in der die Entwickler aktiv Feedback von der Community sammelten. Lead Class Designer Adam Jackson wollte am Wochenende nämlich von Totenbeschwörern auf Twitter erfahren, wie sie aktuell die Kraftaufteilung zwischen dem Totenbeschwörer von Diablo 4 und seinen Dienern einstufen. Spieler konnten entscheiden, ob das derzeitige Verhältnis gut ist oder ob sie lieber Anpassungen in eine gewisse Richtung sehen würden. Während die Umfrage im Spiel nur ausgewählten Personen zur Verfügung steht, so dürfen sich an dieser Sammlung aber alle Totenbeschwörer beteiligen.

Es ist immer schön zu sehen, wenn die Entwickler sich aktiv für Feedback interessieren. Auf diese Weise werden Spiele langfristig besser und Spieler erhalten ein Gefühl der direkten Beteiligung an dem Prozess. Hoffentlich sieht man solche Umfragen in Zukunft häufiger.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here