TEILEN

Das beliebte Manga One Piece läuft mittlerweile seit mehr als 26 Jahren. In dieser Zeit hat Eiichiro Oda es jedes Mal geschafft, ein fertiges Kapitel für die angesetzten Veröffentlichungstermine seiner Kapitel abzuliefern. Bedauerlicherweise ist diese beeindruckende Strähne am vergangenen Wochenende zur Überraschung vieler Leser abgebrochen. Das neue Kapitel 1098 wurde nämlich sowohl in Shonen Jump als auch online in einem unfertigen Zustand veröffentlicht.

Kapitel 1098 von One Piece ist vermutlich eines der traurigsten und beeindruckendsten Kapitel des letzten Jahrzehnts. Daher hat Eiichiro Oda wohl auch besonders stark getroffen, dass er dieses Kapitel in einem unfertigen Zustand veröffentlichen musste. Auch wenn alle Texte im Kapitel vorhanden sind, so handelt es sich bei einigen Artworks aber nur um grobe Skizzen. Um sich offiziell bei seinen Fans für den Zustand des Kapitels zu entschuldigen, brachte Oda eine einige an die Leser gerichtete Worte auf dem Deckblatt auf der Hose einer seiner Figuren unter:

Der Grund für den unfertigen Zustand des Kapitels wurde weder von Eiichiro Oda noch von anderen Quellen genannt. Fans gehen aber davon aus, dass das Ganze gesundheitliche Gründe hat und Oda sich wieder einmal übernommen hat. Die Manga-Industrie ist keine angenehme Arbeitsumgebung und Mangaka neigen häufig dazu, ihre Arbeit vor die eigene Gesundheit zu stellen. Oda ist in diesem Bereich keine Ausnahme und Fans machen sich daher große Sorgen um den nicht jünger werdenden Künstler. Als Fan kann man nur hoffen, dass Oda sich erholt und er die über die Feiertage erzwungen Pausen sinnvoll nutzt.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Das Thema wurde auch schon von viele One Piece-Youtubern zu Theorien verwurstelt. Manche vermuten hier, dass Oda schwer krank ist.

    Ich denke einfach, dass die ganze Zusatzarbeit ihren Tribut zollt: Er macht ja nicht nur den Manga, sondern ist stark in alle Arbeiten rund um die One Piece Filme und auch die Live Action Serie eingebunden. Laut eigenen Angaben schläft er dabei seit Jahren nicht mehr als 4 Stunden die Nacht und arbeiten sonst DURCHGEHEND. Für seine Familie nimmt er sich auch nur ein Mal in der Woche für ein paar Stunden Zeit.

    Er sollte sich wohl aus den anderen Projekten zurückziehen, aber als Perfektionist will er sein „Baby“ wohl überall bestens selbst vertreten, damit es auch was wird. Den Erfolg seiner Mühe sehen wir natürlich in der Live-Action Serie.
    Aber so leidet eben die Qualität des Manga. Ich hätte auch nix dagegen, wenn nur noch maximal 2 Kapitel im Monat kommen würde.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here